Canon PowerShot G11 ... endlich, vielleicht lernen sie es doch noch
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon PowerShot G11 ... endlich, vielleicht lernen sie es doch noch (118 Beiträge, 2814 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Canon PowerShot G11 ... endlich, vielleicht lernen sie es doch noch
20.08.2009, 11:42:21
Stimmt schon, gute Gehäuse sind unter Wasser ziemlich neutral tariert und "wiegen" deshalb dort nichts (haben idealerweise weder Auf- noch Abtrieb). Aber im Wasser ist das Gehäuse nur 2-3x am Tag für eine Stunde und den Rest an Land, wo das Zeug bei tw. heftigen Seegang und 35C+ (im Schatten) herum geschleppt werden muß. Vom Transport zur Zieldestination Mal ganz abgesehen. Ein überschaubares Vergnügen .... ;-);-)

Und auch mit dem zweiten Punkt hast Recht, allerdings gilt das nicht nur UW:
Licht ist die wichtigste Komponente beim fotografieren. Genau davon hat man UW in der Tiefe immer weniger. Daher auch der Wunsch nach brauchbarer ISO400-800, unbedingt IS, möglichst lichstarken Objektiv (f/2,8 - fehlende Schärfentiefe ist bei Kompakten eh kein Thema) und möglichst weitwinkeligem Objektiv (kürzere Brennweite = längere unverwackelte Verschlußzeiten möglich und weniger Schwebeteilchen im Bild  ;-)).
Nachdem die roten Lichtanteile vom Wasser mit zunehmender Tiefe herausgefilter werden (daher ist das Wasser ja auch blau :-P), ist auch zwingend ein UW Weißabgleich oder das RAW Format wichtig, um den Farbstich per Nachbearbeitung korrigieren zu können.

Ist Qualität das oberste Kriterium führt sowieso kein Weg an einer UW-Blitzanlage bzw. Dauerlichtlampen vorbei, allerdings geht der Aufwand und Preis dann ins schier unermessliche und rechnet sich IMHO nur, wenn man vom Erlös des Bildverkaufs das Hobby finanziert. Ansonsten ist es ein wenig übermotiviert, womit wir wieder bei den kleinen Kompakten mit einem ebensolchen Gehäuse wäre.

Die Olympus Pen E-P1 wäre auch noch ein Kandidat gewesen, nur leider gibt es für die weder ein UW-Gehäuse (noch) - würde aber aufgrund der Systemkamera-Eigenschaften dann wieder ein eigenes zweites "Objektivgehäuse" (Domport) benötigen (Kosten, Größe, Gewicht, Fehlerquelle) und ist aufgrund ihres relativ miesen (langsamen) AF-Systems (http://www.dpreview.com/reviews/olympusep1/page13.asp ) für Anwendungen bei wenig Licht (eben Unterwasser) sicher nicht erste Wahl, zumal sie ca. doppelt soviel kostet, wie eine G11.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Canon PowerShot G11 ... endlich, vielleicht lernen sie es doch noch
21.08.2009, 17:15:13
Ach beim Brotlos-Prediger frage ich mich manchmal ob er selbst den Unsinn schreibt, oder ob er das Schreiben schon out-gesourced hat |-D|-D

Ein paar Kostproben zu dem Thema hier:
"I haven't even gotten to explaining how the Canon G11 seems like an all-around downgrade from the Canon G10." %-)%-)
Gleichzeitig schreibt er aber wie super der neue Sensor ist und wie gut es ist, daß sie nicht soviele Pixeln drauf gepackt haben.

"Fewer pixels is a better choice. I usually shoot my cameras set to around 6MP ..."
Klar, durch runterdrehen der Auflösung wird das Rauschverhalten ja besser %-)%-)
hier steht wies wirklich ist: http://blog.dpreview.com/editorial/2008/11/downsampling-to.html

"Also shoots raw, not that I care."
Na dann wird Qualität wohl eh wurscht sein ... |-D|-D

"This means you can make your settings directly and instantly, without the stupid press-and-spin nonsense of DSLRs. The S90 lets you set your camera instantly, just like cameras of the old days."
Komisch ich muß wohl einen D-SLR Prototypen haben. Ich kann auch Blende und Verschlußzeit direkt verstellen |-D|-D

"I program the ring around the lens as exposure compensation, and the one on the back as ISO."
Hhhmmm er sollte doch Mal die G11 in die Hand nehmen, den die hat zwei Einstellräder, genau dafür |-D|-D
usw. usw.

Wobei klar gesagt werden muß, daß die S90 ein super Gerät zu sein scheint, nur seine Argumente sind ähh ... verwirrt.

Rockwell ist ein Klick-Junkie und er schreibt alles, wirklich alles, was ihm und seiner Page nur irgendwie Klicks und somit Kohle bringt. Deswegen auch sein Stil und seine übertriebene Art.
Aber ... zu Beginn bin ich ihm auch auf den Leim gegangen.

21.08.2009, 17:15 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Additional Information – PowerShot G11
24.08.2009, 09:46:18
Weiteres Infos von Canon: http://www.canon-europe.com/Images/PowerShot%20G11_Technologies%20Explained_tcm13-672218.pdf

Klingt interessant:
Put simply, the user will benefit from a noise level that’s as low as a ¼ of the noise produced from previous comparable products at the same ISO sensitivity. Alternatively the user can shoot up to an ISO sensitivity level 2-stops higher with the same noise performance.
This leap in noise performance has allowed some significant changes to the camera operation:

In Auto ISO: the maximum high ISO speed chosen by the camera has been raised to ISO 1600 (ISO 400 in PowerShot G10). This means that camera shake and subject blur is reduced when shooting in Auto modes in dark scenes.

When using the flash with Auto: the maximum ISO has increased to ISO 800 (ISO 250 in PowerShot G10) thus extending the flash effective distance and allowing brighter backgrounds in dark situations with flash.

Dynamic range: the dynamic range has been greatly expanded to a level approximately four times greater than the PowerShot G10. This means a great improvement in shadow details and reduction of highlight blowout in scenes with large differences in contrast.

Auch nicht uninteressant:
Flash Synchro Speed Increase
In PowerShot G11 the flash synchro speed with internal flash is increased to 1/2000th sec. (when the Safety FE function is on). In previous models, fill-flash shooting in backlit scenes was limited to a maximum shutter speed of 1/500 sec, which could result in overexposure. With the PowerShot G11, flash synchronized shutter speed is adjusted automatically according to the scene.

As the maximum flash synchronized shutter speed is 1/2000 sec, even in the same environment (EV value) the F stop value can be set to a maximum of two stops brighter, making it possible to photograph even more distant subjects with the flash.

Das gleiche Dokument gibts natürlich 1:1 für die S90 hier:
http://www.canon-europe.com/Images/PowerShot%20S90_Technologies%20Explained_tcm13-672233.pdf

Finde es ja zum Brüllen, daß die S90/G11 Sachen können, die die Canon D-SLR's nicht können |-D|-D (einblendbarer Gitterraster, funktionierende AutoISO, 1/2000s Sync-Zeit, Fokus-Punkt Anwahl im Playback etc. etc.)

Sers
Alpenländer

Melden nicht möglich
...
Re(2): dpreview Test online
16.12.2009, 16:04:28
Vergleich zu andern Kompakten

es wird gegen die Panasonic Lumix LX3 verglichen. Das ist derzeit von der Bildqualität her die einzige Kompakte, die man gegen eine G11 oder S90 in Betracht ziehen kann. Alles andere mit Winz-Sensor ist dagegen nur Kinderfasching. ;-)

Klasr ist auch, dass die GF-1 mit viel grösserem FT-Sensor nochmals andere Ergbenisse liefert. Und die Olympus E-P1 liegt bildqualitätsmässig für mich nochmals einen Schritt vor der GF1. ;-)  Und die sind auch nicht grösser - und man kann Wechselobjektive anflanschen. Aber von der Bedienung und RAW-Software her eben nicht Canon ... da müsste ich mich ja etwas umstellen, auweia! ;-) :-)

So tendiere ich für meine nächste "kleine cam" derzeit entweder zur S90 (gleiche Bildquali, etwas weniger Zoom, kein schlechter optischer Sucher, kein Blitzschuh, dafür aber kompakte Grösse. Oder doch warten, bis irgendwann Canon eine Hammer-EVIL rausbringt. Mit EF-S Bajonett, pancakes und Mini-Falt-Zooms. :-)

Was mir im Test auf die Schnelle auffällt, ist auf Seite 18 -> http://www.dpreview.com/reviews/canong11/page18.asp
warum bitte, ist das G11 Bild derart grün-blau im Vergelich zu allen anderen?
Möglichkeiten
a) dpreview hat gepatzt - unterschiedliche Beleuchtungm, irgendwelchen anderen Settings an der Cam  (ich schliesse da mittlerweile leider nichts mehr ganz aus) oder
b) der Auto-Weißabgleich der G11 im jpg Modus ist da ziemlich daneben gelegen (mag an irgendwas Spezifischem gelegen haben)

-> weil in RAW schaut es nicht so aus -> Seite 19:
http://www.dpreview.com/reviews/canong11/page19.asp

"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall

Melden nicht möglich
...
Re(2): dpreview Test online
16.12.2009, 16:09:44
Noch zu früh um ein finales Urteil meinerseits abzugeben. Ich habe meine G11 erst seit Mo.

Aber das hier kann ich schon zu 100% bestätigen:
http://www.dpreview.com/reviews/canong11/page9.asp
1/8s bei 140mm aus der Hand ist überhaupt kein Problem und relativiert die ganze Rauschdiskussion wieder - zumindest für statischen nicht bewegende Motive und sollte bei Vergleichen zu anderen Kompakten immer berücksichtigt werden. Was nützt mir ein saubereres ISO 400 Bild z.b. bei einer GF1 wenn ich bei Landschaftsaufnahmen im Dämmerungslicht aus der Hand schon auf ISO 1600 gehen muß, wo ich mit der G11 noch bei ISO 400 locker scharfe Bilder hinbekomme ;-)
Hier spielt nämlich der kleinere Sensor seine Stärken aus: desto kleiner der Sensor, desto kleiner der Bildkreis den das Objektiv ausleuchten muß, desto kleiner können die bewegten Linsen im Objektiv sein, desto effektiver kann eine Stabilisierung erfolgen!

Auch diesen Punkt hier kann ich bereits bestätigen:
http://www.dpreview.com/reviews/canong11/page20.asp
Conclusion - Cons

■ Rather over-sharp JPEGS
War ein Punkt der mir sofort ins Auge gesprungen ist, da Nikon bei seinen D-SLR's extrem konservativ und zurück haltend schärft (natürlich bei Wunsch änderbar) um eine spätere Nachbearbeitung der Bilder in der EBV zu erleichtern.
Der Punkt ist bei der G11 auch nicht konfigurierbar, sodaß für eine spätere Nachbearbeitung in der EBV nur der Weg über's RAW-File bleibt, was aber für mich (!) kein großer Beinbruch ist.

Will man kleine fertige Bilder ohne Aufwand haben -> JPEG
Will man das Maximum aus dem Sensor holen -> RAW

Auch glaube ich, daß über einen weiteren Punkt auch keine Diskussionen aufkommen werden:
■ Price is high compared to most realistic competitors
Auch das teile ich zu 100%. Ich hab EUR 482,- zähneknirschend (inkl. Europäer-Deppenstuer) bezahlt und ist somit meine letzte Kompakte für viele Jahre.

Zu allen anderen Punkten kann/will ich noch nix sagen, da es dazu noch vieler Aufnahmen bedarf.

Sers
Alpenländer

16.12.2009, 16:14 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung