Ausland und Handy
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Ausland und Handy (28 Beiträge, 376 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ausland und Handy
31.08.2009, 09:19:23
Wenn ich es Handy immer wieder aufdrehe und vom Flight-Mode in normalen
wechsle um sms zu bekommen, wie siehts da aus wenn ich das Handy wieder
abdrehe?

Kommen da die anrufer in die Mailbox bei T-Mobile in Österreich, oder werden
die runter geroutet und kommen dann im Prinzip im Roaming-Bereich auf meine
Box? (hab da früher was gehört drüber)

That depends...nämlich von der Art der Rufumleitung, die du aktiviert hast.

Fall A: Du hast eine unbedingte Rufumleitung aktiviert, damit gehen alle Anrufe sofort auf deine Mailbox, ohne wenn und aber, die Verbindung wird keinesfalls über dein Aufenthaltsland geroutet.

Fall B: Du hast zB. eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit oder bei NIchtentgegennahme. Dann wirds unter Umständen kritisch. Wenn du nämlich zum Abfragen der SMS dein Handy einbuchst, wird der letze bekannte Aufenthaltsort auch an deinen Netzbetreiber übermittelt (nona, wie soll er denn sonst SMS transferieren) und dieser letzte Aufenthaltsort wird gespeichert. Damit wird, sollte dich dann jemand anrufen, das Gespräch ins Urlaubsland geroutet, dort festgestellt, du bist nicht erreichbar (weil du dein Handy in der Zwischenzeit wieder abgedreht hast) und dann gehts zurück nach Ö. Fazit: du zahlst die Route zurück zur Mailbox.

Gschickteste Lösung: Unbedingte Rufumleitung auf die Box (bitte in Österreich legen), dann erübrigen sich alle diese Gedankenspielereien. SMS kiregst auf jeden Fall, Anrufer landen ohne Umweg auf der Box.

Edit: Handy isn Iphone 3G
Wurscht!

31.08.2009, 09:19 Uhr - Editiert von gibberish, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung