Graka mit 2xHMDI und Sound
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Graka mit 2xHMDI und Sound (25 Beiträge, 346 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Graka mit 2xHMDI und Sound
01.09.2009, 10:30:49
Die ATI Karten können aber nur einen HDMI Adapter verdauen, bzw. sind nur an einem der beiden Ausgänge fähig Ton und hdcp verschlüsseltes HD Bildmaterial auszugeben. Am zweiten Ausgang können also nur tonlose digitalschirme betrieben werden, richtig funktionieren würde das nur mit z.B. einem Mainboard mit AMD 7xx Grafikchipsatz und hdmi Ausgang & einer zusätzlichen Radeon Karte wie z.B. der vorhandenen 3450er im s.g. SourroundView - wobei dann ev. der Treiber wieder nur einen "hdmi Rear Out" zulässt. Problem wäre auch, dass es dann wieder 2 verschiedene Ausgänge für den Ton gibt, und das bei weitem nicht alle HD Tonformate ausgegeben werden können, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob z.B. die Vollbildspiegelung überhaupt noch klappt, hab aus diesem Grund die ATI in den Wind geschossen (weil ich über den depperten Adapter gar keinen Ton bekommen hab...).

Es gibt zwei verschiedene Serien von http://geizhals.at/a272495.html  für Karten der 3er und 4er Reihe, und die sind nicht kompatibel (da ist ein kleines EPROM im Adapter, und erst wenn die Karte das erkennt, wird der Ausgang zum hdmi Out samt Sound und hdcp Handshake).

Etwas leichter ist es bei nV Karten der 94/500er Reihe, die haben nämlich keinen eigenen Soundkanal, sondern werden am S/P-DIF Out des Mainboards angeschlossen (und kodieren das Signal dann in den hdmi Datenstrom rein), da könnte man praktisch 2 Karten an den selben Ausgang hängen, aber ob z.B. Ausgabe von HD Bildmaterial an beiden Schirmen klappt??

Wenns nur um die Tonausgabe zu einem Verstärker geht, wäre auch die ASUS http://geizhals.at/a441452.html  eine überlegung wert.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung