Achtung: Problem mit Multimedia-HDD LaCie Cinema Classic & Einkaufstipps
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Achtung: Problem mit Multimedia-HDD LaCie Cinema Classic & Einkaufstipps (3 Beiträge, 138 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Achtung: Problem mit Multimedia-HDD LaCie Cinema Classic & Einkaufstipps
01.09.2009, 22:59:25
Hallo!

Ich habe die LaCie Cinema Classic 500GB Multimedia-HDD (naturgemäß extern) im Tausch gegen eine kaputte Philips Multimedia HDD bekommen, da dieses Produkt nicht mehr produziert wurde. Die Geizhals-Seite erkennt nicht, dass ich eingeloggt bin, und lässt mich diesen Kommentar daher nicht zu der Festplatte schreiben.

Nach dem Umtausch musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Platte 1. trotz groß angeschriebenem HD-Support (und dazugehörigem HDMI-Anschluss) keine .mkv-Files unterstützt, was aber noch viel schlimmer ist ist die BESCHRÄNKUNG DER HDD AUF DAS FAT32-Format!! Die Platte könnte theoretisch auf NTFS formatiert werden, dann funktioniert aber die Multimedia-Funktion nicht mehr. Durch diese Beschränkung können FILES, DIE GRÖSSER ALS 4GB SIND NICHT ABGESPEICHERT WERDEN!!

Daher ist die HD-Funktion völlig wertlos/nicht ernsthaft nutzbar, der einzige Vorteil aus dieser theoretischen Funktion ist die Sicherheit, dass die Platte ausreichend Leistung hat um zumindest bei DivX- und Xvid-Dateien (.avi) keinerlei Probleme beim (Vor- und Rück-)Spulen im Film, keine Bild- und Tonverzerrungen bei großen Files oder sonstige, bei schwachen Multimedia-HDDs teilweise auftretende Probleme aufweist.

Der Support von LaCie ist zudem miserabel, meine email wurde nicht einmal beantwortet (und ich schrieb vor 3 Monaten in einfachem Englisch).
Liegt vermutlich daran, dass LaCie eine französische Marke ist und sie daher wahrscheinlich prinzipiell keine Anfragen/Briefe/E-Mails beantworten, die nicht auf einwandfreiem Französisch verfasst sind (würde mich keineswegs wundern). Die HDD-Software ist aber immerhin auch auf Deutsch und Englisch anwählbar.

Rate von diesem Produkt ab, aber möchte allen potentiellen Käufern einer Multimedia-HDD (eigentlich äußerst praktische Produkte) dringendst empfehlen, auf die NTFS-Kompatibilität der Festplatte zu achten (ermöglicht abspeichern beliebig großer Files), und die unterstützten Dateisysteme zu überprüfen. Für gängige HD-Files sind "Filmtitel.MKV"-Dateien Standard; für normale Videos üblicherweise "Filmtitel.AVI" oder "Filmtitel.DIVX", was oft DivX-Certification und Xvid-kompatibilität bei der Festplatte zum Abspielen erfordert. Sollte man Videodateien in anderen Formaten gespeichert haben (z.B. .mov, .mp4, .wma, .mpg, etwa Urlaubsvideos der eigenen Videokamera) sollte man natürlich auch überprüfen ob die Multimedia-HDD zu der man tendiert auch diese Formate unterstützt. Sollte man keine Multimedia-HDD finden, die das gewünschte Dateiformat abspielt, gibt es noch die möglichkeit die eigenen Dateien in .divx/.avi Files umzuwandeln, z.B. mit dem "Divx Converter", welchen man auf DivX.com gratis als uneingeschränkte Testversion (14 tage gratis verwendbar) herunterladen kann. Dann ist aber natürlich eine DivX/Xvid (.divx/.avi-Dateien) kompatible Multimedia-HDD zum Abspielen nötig.

Dieser Text darf gerne zu privaten Zwecken weiterverwendet/vervielfältigt, aber nicht ohne meine Zustimmung auf anderen Websites (ausserhalb Geizhals.at & Geizhals.de) veröffentlicht werden. Jedermann kann den Artikel gerne als Kommentar an die Geizhals-Seite des betroffenen Produkts heften.

Danke, mfg, W.ill
01.09.2009, 23:04 Uhr - Editiert von W.ill, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung