Zahlschein in Tschechien ausgefasst - zahlen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Zahlschein in Tschechien ausgefasst - zahlen? (137 Beiträge, 2094 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Zahlschein in Tschechien ausgefasst - zahlen?
07.09.2009, 16:39:39
Bitte keine Diskussionen mehr, wie moralisch verwerflich das ist usw.,

von mir sicher nicht! Nach meinem moralischen & rechtlichen Empfinden kommen Geschwindigkeitsübertretungen erst ziemlich weit hinter Mord & Totschlag ... im Gegensatz zu vielen Moralaposteln hier. |-D

Meine Frage nach der Ursache war dadurch motiviert, weil meine eigene Zahlungsbereitschaft stark mit der von mir empfundenen "Angemessenheit" einer Strafe korreliert ... :-)

Im konkreten Fall erscheinen mir 31 km/h um 40 Euro nicht überteuiert und ich würde es zahlen, um potentiellen künftigen Problemen bei einer neuerlichen Einreise nach Tschechien aus dem Weg zu gehen.

Vor vielen Jahren habe ich selbst aufgrund eines wesentlich geringeren "technischen Fehlverhaltens" ein 2-jähriges Einreiseverbot (!) nach CZ ausgefasst, das erst nach einer langwierigen Berufungsphase wieder aufgehoben wurde. Und auch davor hatte ich immer wieder Probleme mit den Amtskapplern an der Grenze und im Land, z.B. mehrmals wegen einem fehlenden ovalen "A" Landespickerl in einer spezifischen, für CZ akzeptablen Ausführung ... da schickten Sie mich durchaus auch an der Grenze 30km zurück, um irgendwo in der NÖ Pampa eines zu besorgen. >:-D

Sprich: die Behörden dort sind genau so ungut und stur wie bei uns, wenn es darum geht, normale Bürger / "Nicht VIPs" wegen irgendwelcher Lappalien zu sekkieren. >:-D

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
07.09.2009, 16:39 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Zahlschein in Tschechien ausgefasst - zahlen?
07.09.2009, 16:09:44
Gegenbeispiel:

vor ca. einem Monat war ich auf meiner Lieblingstankstelle Sprit nachfassen, waren sicher so um die 60 Euro. Dann wollte ich zahlen, allerdings wie immer halt mit Bankomat. Fehlanzeige, Kartenleser defekt. Somit auch Kreditkarte nicht möglich, Bares in der Höhe hatte ich nicht mit. Der Kassier kannte mich nicht, war wohl neu. Nach einigen hin- und her fuhr ich los ohne gezahlt zu haben, nicht jedoch ohne zu versprechen dass ich in ca. 2 Stunden wieder kommen werde und die Schuld in Bar begleichen werde. Als "Sicherheit" wurde meine KFZ Nummer notiert.

Okay, also rund 2 Stunden später rolle ich wieder auf den Hof und wachel mit der Kohle.

Und jetzt kommts:

zu meiner Verblüffung sagt der Kassier "wow, mit dem hab ich jetzt nicht gerechnet dass sie wieder kommen!"

Ich: wtf? 8-O %-) "na klar komme ich wieder, hab ich doch gesagt und ausserdem haben sie meine Nummer und alle kennen mich hier und ich möchte doch auch wieder kommen .. blabla"

Antwort: "Na was glauben sie wieviele das sagen und trotzdem nicht mehr kommen!"

aha ... :-/

was sagt uns das? Ehrlichleit zahlt sich aus. Aber hin und wieder ist man selbst erstaunt wie andere drauf reagieren wenn sie ehrlich behandelt werden. Leider hast du nix davon wenn du den Zahlschein einzahlst, denn du kannst das erstaunte Gesicht des Kassiers am anderen Ende nicht sehen, nur maximal erahnen. Aber ich denke, wenn du den Erlagschein zahlen würdest, würdest du gewisses Erstaunen produzieren - denn rechnen tun die sicher nicht damit. Und wäre denn dein Vergehen soooo schwerwiegend gewesen, hätten sie dich - bei Zahlungsunfähigkeit - sicherlich mitgenommen.

nun kannst du dir selber einen Reim drauf machen ob du zahlen sollst oder nicht. Offen gesagt, ich würde es nicht, schon alleine aus dem Grund weil sicherlich auch nicht alle Tschechen hier in .at ihre "Maut" abliefern.

das war die Langfassung.

Kurzfassung: Scheixxs drauf >:-D

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung