HTPC- Eure Meinung zur Hardware!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HTPC- Eure Meinung zur Hardware! (32 Beiträge, 465 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: HTPC- Eure Meinung zur Hardware!
18.09.2009, 01:15:17
Schön, schön, NT ist halt ein wenig übertrieben, hätte ein normales 350 Enermax oder 330er Seasonic auch gereicht, und das fällt neben dem leichten Brummeln der Samsung Platten und 4x 80er Lüftern auch nicht auf. Ein wenig schneller ist die Seagate, aber halt auch teurer und wärmer. Hab grad meine 1000er WD EADS und eine 640er F1 gegen das Gespann aus 1500er F2 und einer SSD getauscht - obwohl ich mir nach dem letzten Servicedebakel nie wieder Samsung ins Lastenheft geschrieben hatte.

Board hab ich weder noch, 785er ASRock hat genügt, bei den Features schenken sie sich alle nix, können alle Phasen wegschalten usw. Bei ASUS gibts halt manchmal eine bessere Lüfterregelung, weil auch mehrere Gehäuselüfter geregelt werden (k.a. obs beim 785er auch so ist). Zumindest BD hab ich schon kurz drauf gespielt, und läuft ohne murren, nur beim hdmi Ton muss man Abstriche machen, da ist erst die 4650 Radeon für 7.1 als HD Stream zu gebrauchen (falls das ein Thema ist).

Speicher ist auch so eine Sache, hab die RipJaws http://geizhals.at/a456505.html,  weil sie grad billig waren, aber es sind eigentlich 1333er mit XMP Profil für 1600, vermutlich sind die genannten ähnlich. Da könnte man gleich die guten micron ohne den Blechschrott kaufen http://geizhals.at/eu/a370810.html  ?

SPD Timings von den RipJaws (laufen bei mir mit 8-8-8-24-1T @ 666 bei 1.5V):

JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-22-31 @ 609 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-25-34 @ 685 MHz

XMP timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)
XMP #1 9.0-9-9-25-41-2T @ 818 MHz (1.500 Volts)

Natürlich ginge auch Intel CPU + nV 9300/9400 Board, gibt aber leider so wenige, da ists fast einfacher & billiger ein P43 Board http://geizhals.at/a420814.html  (DDR3 bringt bei langsamen 775ern keinen Vorteil) und eine kleine Karte dazu http://geizhals.at/a394634.html  (da könnte das VGA Kabel sogar intern laufen) und z.B. einen E6300 von Intel, zu nehmen, oder kurz auf die e Version vom Athlon II warten > Unterspannung tuts aber eh genau so gut, 0.2V weniger laufen zumindest bei meinem stabil.

18.09.2009, 22:35 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): HTPC- Eure Meinung zur Hardware!
18.09.2009, 14:28:11
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips, die mich ein wenig zum Grübeln gebracht haben...

Ich möchte halt einen guten Kompromiss aus Leistung, Stromverbrauch  und Lautstärke finden...

Ein X4 wäre sicher nicht schlecht, aber ob ich das in einem HTPC benötige!?
Über einen AMD Phenom II X2 550 Black Edition hatte ich auch schon nachgedacht, aber der hat gleich nen TDP von 80W!

Mit einer Grafikkarte hätte auch auch kein Problem, im Gehäuse habe ich ja mehr als genug Platz auch für ein Board im ATX Format....

Habe irgendwie auch schon die Sorge, das die Radeon 4200 etwas schlapp ist, zumal ich über HDMI direkt in meinen 7.2 Receiver gehen wollte(allerdings im Moment nur 5.1 angeschlossen).
Was bietet sich denn da im an Grafikkarten so an, was nicht allzu laut ist und ohne Ende Strom frisst? Muss ja nichts passives sein...

Welches Board nehme ich aber dann? Dann brauche ich ja kein IGP!

Und wenn ich dann schon ein fixeres System habe, dann macht die EcoGreen F2 doch auch keinen Sinn mehr, oder?

Auf ein paar Euro mehr kommt es mir ja auch nicht an, wenn ich dann wieder 2 Jahre Ruhe habe...

Vielleicht kann mir ja mal jemand was passendes zusammenstellen, wollte dann heute abend bestellen...

Wie gesagt, Gehäuse, Netzteil und DDR3 Ram sind schon vorhanden und die 400W vom FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv) müssen ausreichen, genauso wie die 2x80er Gehäuse-Lüfter die hinten aus den Gehäuse pusten...
Auf ein Thermisches Problem habe ich nämlich keine Lust!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung