Erg Stativköpfe via hartblei - optimal für Leica?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Erg Stativköpfe via hartblei - optimal für Leica? (39 Beiträge, 289 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erg Stativköpfe via hartblei - optimal für Leica?
25.09.2009, 13:10:36
http://www.photoscala.de/Artikel/Praezisionskoepfe-von-Erg

Hartblei importiert in Zusammenarbeit mit TAKE in Japan die Köpfe auf Bestellung. Derzeit lieferbar sind die drei Köpfe der N75 Reihe (N75, N75L und N75 ALP) sowie der G2. Die deutschen Preise für die Köpfe liegen zwischen 1.349 und 1.579 Euro jeweils zuzüglich der MwSt.

noch ohne Schnellwechselsystem, wohlgemerkt ... 8-O $-)

Das schraubstockige Aussehen dagegen finde ich persönlich recht geil, aber sicher eher unpraktisch "im Felde". Die vermutlich exzellente Greifbarkeit wird durch den umstand zunichte gemacht, dass man an den Griffen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau dann mit etwas hängenbleibt, wenn man die Kamera endlich genau perfekt ausgerichtet hätte, um mit seiner Leica in matching safari-farbener Sonderlackierung den shot des Jahrhunderts aufzunehmen. 8-O :´(

Funktional kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Köpfe irgendetwas auch nur um einen Hauch besser können als einer der in jeder Hinsicht perfekten Really Right Kugelköpfe (http://reallyrightstuff.com/ballheads/02.html ) - um max. 400 Euro (inkl. Zoll und USt). :-)

Auf jeden Fall aber sicher ein nettes kleineres Weihnachtspräsent für allfällige Leica-Besitzer im Bekanntenkreis, die sich in diesem Jahr leider nicht für etwas Grösseres qualifizieren konnten ... würde ich sagen! >:-D |-D |-D


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
25.09.2009, 18:49 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Erg Stativköpfe via hartblei - optimal für Leica?
25.09.2009, 18:13:04
kommt auf den Einsatzzweck an.

Im gegensatz zu den universell verwendbaren RRS-Kugelköpfen ist der Burzynski ein absoultes Spezialteil für Naturfotografen die längere Teles nicht (nur oder immer) mit einem kardanisch aufgehängten "Gimbal-Head" einsetzen wollen. Man kann man damit z.B. ohne Stativschelle oder L-Winkel nicht einmal ins Hochformat gehen. ;-) Ausserdem wiegt er über 1 kg. :-)
Das zahlt sich m.E. erst ab einem 500/4 IS aus. :-)

Bis dahin kann der RRS BH-55 das alles ebenso gut und mit weniger Gewicht. :-)

ArcaSwiss ist auch sehr gut. Die waren vor RRS und Markins sozusagen der "gold standard". Haben sich aber doch etliche "Ausrutscher" erlaubt: beim mittlerweile ausgelaufenen B1 z.B. gab es lange Zeit Probleme mit verklemmten Kugelköpfen. Aktuell ist der Z1 und da gab es eine Serie, die bei starker Belastung (in Kombination mit Wimberley Head) am Kugelhals bruchgefährdet war.  

Bei RRS habe ich bis dato noch nie etwas von einem Konstruktions- oder Serienfehler gelesen. :-)

In der fast gleichen Liga sind für mich auch die koreanischen Markins-Kugelköpfe. Die sind sehr hochwertig, aber "konventionell" aufgebaut - vom Basis-Design her direkt von ArcaSwiss und Kirk abgeleitet.

Die RRS BH-55 und BH-40 dagegen sind zusammen mit dem gesamten System -  Schnellwechselklemmen, passgenauen Platten, L-Winkeln und breitem Zubehörsortiment (z.B. für Panos) - von Grund auf neu "erdacht / konstruiert / designed" ... abgesehen vom Schwalbenschwanzprofil selbst, das ArcaSwiss erfunden hat ;-)

Von Funktion, Material und Verarbeitung her ist für mich RRS derzeit die absolute Spitze. Bei den Kugelköpfen kommen z.B. auch die ebenfalls innovativen Köpfe (CB-3, CB-5, Magicball) der deutschen Novoflex oder die ebenso grundsoliden, aber schon lange nicht mehr weiterentwickelten Linhof Kugelköpfe da nicht hin.

Ist aber wie bei fast allen Fotoprodukten auch ganz stark eine Frage der persönlichen Vorlieben in punkto Handling, der Einsatzgebiete und der individuellen Arbeitsweise.

Leider habe ich noch keinen RRS-Kugelkopf (meine Gewichtsklasse wäre exakt der BH-40 und dazu ein passender L-Winkel für die Kamera) - aber das wird noch - spätestens, wenn ich das nächste Mal in den USA bin ... :-)


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
25.09.2009, 18:18 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung