ATI vs. Nvidia, Kompatibilität-Spiele?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ATI vs. Nvidia, Kompatibilität-Spiele? (24 Beiträge, 627 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ATI vs. Nvidia, Kompatibilität-Spiele?
27.09.2009, 23:39:30
Hi,
vorab einmal:
Ich will hier keine Fanboy-Diskussionen oder ähnliches, und bin selber auch kein ATI oder Nvidia-Fanboy, und darum geht es hier auch NICHT.
Fanboys bitte gleich den Thread wegklicken, ausser sie haben was konstruktives zum Beitragen.

mir geht es lediglich um Fakten, die mich interessieren und ich sie evtl. brauchen könnte demnächst.

Ich habe mir ja vor einiger Zeit wieder eine ATI Grafikkarte gekauft, die ATI Karte davor war eine 9600 XT, also doch etwas älter, und da hat sich ja bereits einiges getan, in bin zufrieden mit der Performance der Karte, jedoch passt mir eines nicht - Grafikdarstellung:
Ich habe, trotz neuestem Catalyst Treiber, Grafikfehler, wie zB. bei einer Hausecke in Call of Duty 4 einen dünnen, durchsichtigen Strich, als wäre die Wand abgetrennt.

ähnliche Fehler, evtl. "flackernde" Texturen bei anderen SPielen oder die Texturen von zB. einer Person in einem Spiel sind viel zu hell, leuchten total raus, oder manche Texturen blenden sich manchmal bei bestimmten Winkeln aus.
All diese Dinger kannte ich bei der vorherigen Geforce 8800 GT nicht, leider überhitzt und jetzt läuft nicht mehr ordentlich :(

alles nur bei machen Spielen, wie:
Call of Duty 4, Tomb Raider: Underworld, GTA San Andreas mit Grafikpatch (wobei, der lief auf der vorherigen nVidia GF8800 perfektest), Fallout 3 auch hin und wieder Problem mit zu hellen Texturen, Counter Strike Source.

andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert bzw. bei den restlichen ca. 10 Spielen gibts zum GLück keine Probleme.

also, ist das Problem bei anderen auch, evtl. dass jemand vor kurzem von NVidia auf ATI umgestiegen ist?
und wie seht ihr das, würdet ihr die aktuellen Catalyst Treiber noch immer als schlecht bezeichnen? Mit der GUI komm ich gut zurecht, alles eh selbsterklärend, nur was haltet ihr davon?

und zuguterletzt, die Hardware:
Intel C2D E8400 @ 3.6GHz Stock V-Core
4GB 800MHz CL5 Ram
Asus P5N-D Mainboard (750i CHipsatz, von Nvidia)
ATI Radeon HD 4870 1GB (von Sapphire)
OS ist Windows Vista 64Bit, und die Treiber wurden auf einem frischen VIsta 64Bit installiert - also keine Nvidia Überreste, lediglich die Chipset-Treiber

Wozu würdet ihr aktuell greifen, und wie sieht es mit der SPieleunterstützung aus, also von der Entwicklung her, wird da eher auf Nvidia oder ATI geachtet, dass es da bestmöglichst läuft?

PS: ist keine Frage wie man das Problem beheben könnte, wenn ihr aber eine Lösung parat habt - nur her damit ;) Ich komm mit den kleinen Grafikfehlern zurecht, zumal sie bei Call of Duty manchmal helfen können xD

danke im Voraus und ich wünsch ne nette Diskussion :)
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: ATI vs. Nvidia, Kompatibilität-Spiele?  (athis am 28.09.2009, 12:12:36)
.  Re: ATI vs. Nvidia, Kompatibilität-Spiele?  (Alex am 28.09.2009, 19:29:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung