3 Stockwerke mit 2 Internetanschlüssen vernetzten
Geizhals » Forum » Netzwerk » 3 Stockwerke mit 2 Internetanschlüssen vernetzten (17 Beiträge, 356 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
3 Stockwerke mit 2 Internetanschlüssen vernetzen
28.09.2009, 12:52:16
Hallo,

ich brauche die Hilfe von euch hilfsbereiten Netzwerkprofis. Mein Dank sei euch gewiss, wenn ihr mir mittelprächtig Erfahreneum Menschen weiterhelfen könntet.

Und zwar geht es um folgendes: Ich habe derzeit via Kabel TV Internet und bin damit im großen und ganzen auch zu frieden. Außerdem sind in diversen Zimmern diverse Fernseher, die auch oftmals zur selben Zeit mit unterschiedlichen Programmen gefüttert werden.
Nun will ich mir, wegen einigen Sendern im PremiumPaket aonTV dazu holen.

So weit, so gut, so problemlos.

Nun steht aber das Telefon (und der Telefonanschluss, wie ich stark vermute) in einem anderen Stockwerk als die aonTV MediaBox dann stehen soll. In diesem Stockwerk stehen auch ein paar PCs die derzeit mehr schlecht als recht via WLAN mit dem Kabelmodem verbunden sind.

Und genau da liegt der Knackpunkt. Ich würde mich gerne vom WLAN trenen, und stattdessen ein Kabel verwenden. Nun frage ich mich, reicht da ein einzelnes Kabel? Und wenn ja, wie würde ich dies anschließen?

So weit ich das sehe, bräuchte ich, neben dem für aonTV notwendigen dsl-Modem und der MediaBox, die beide per LAN verbunden werden noch einen HUB, der im Erdgeschoss mit DSL Modem und den beiden (bisher per WLAN Verbundenen) PCs steht.

Dann brauche ich ein Kabel vom Hub im Erdgeschoss zum Hub im 1. Stock. An dem HUB im ersten Stock hängen bereits Kabelmodem (bzw. Router) im Uplink port, diverse PCs und Videospielgeräte. An diesen Hub würde ich dann also den Hub im Erdgeschloss sowie die MediaBox von aonTV noch anschließen.

Aber klappt das dann auch so, dass die MediaBox mit dem DSL Modem Kommuniziert, und die PCs im Erdgeschoss mit dem Kabelmodem?

Zur verdeutlichung hab ich in der 1. Antwort 2 Bilder eingefügt, die jetzige Situation und künftige Wunschsituation verdeutlichen.

Ich danke schonmal für die Zeit die es euch gekostet hat, dies hier durchzulesen, und die Mühen, meine evtl. leicht Konfusen Gedanken zu verstehen. :)

28.09.2009, 13:30 Uhr - Editiert von T-Storm, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Und so siehts in Bildern aus..  (T-Storm am 28.09.2009, 12:54:56)
..  Re: Und so siehts in Bildern aus..  (MidiFan am 15.10.2009, 10:13:37)
...  Re(2): Und so siehts in Bildern aus..  (T-Storm am 15.10.2009, 17:59:01)
....  Re(3): Und so siehts in Bildern aus..  (MidiFan am 15.10.2009, 19:51:28)
.....  Re(4): Und so siehts in Bildern aus..  (T-Storm am 15.10.2009, 19:58:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung