UPC Telekabel: Neue HD Box?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » UPC Telekabel: Neue HD Box? (130 Beiträge, 7746 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): UPC Telekabel: Neue HD Box?
gue
12.10.2009, 10:41:32
Hi Mom :-)
es liegt nur an dem fehlenden Tuner bzw. an der unausgereiften Software bzgl. Programmierungen. Bei zwei Tunern und abgeschaltener Box (StandBy) können 2 Sendungen aufgenommen werden. Funktioniert auch, wenn man eine programmiert und dann während die aufnahme läuft eine manuelle Aufnahme startet -> dann kommt das Bild "es können nur zwei Sender gleichzeitig aufgenommen werden .. um die Aufnahme weiterhin durchzuführen drücken sie StandBy um die Aufnahme abzubrechen und zu den Sendern zurückzukehren drücken sie OK".
Das ist ja prinzipiell richtig bei 2 Tunern, aber die Programmierung z.B. in der Nacht lässt keine 2 Programmierungen zu - sie lässt sie nicht einmal stehen sondern löscht bei einer zeitlichen Überschneidung von 2 Programmen automatisch die vorherige Programmierung wenn man die neue Eingabe bestätigt.

Programmierungstechnisch gesehen ein totaler Reinfall, da das Ganze ja bei einer manuellen Aufnahme funktioniert *kopfschüttel*

Ich hab schon an das UPC-Backoffice geschrieben und hoffe, dass die das ändern. Denn mit 1 Aufnahme in der Nacht kann ich nicht leben.

Ansonsten ist die Box klein, fein .. wird max. handwarm, ist absolut geräuschlos wenn die HDD nicht läuft und das Display ist ein wenig besser abzulesen (aber immer noch absolut dämlich in leichtem Grün ... irgendwer sollte ihnen mal sagen, dass bei einem schwarzen background eine weiß-hellblaue Schrift am Besten abzulesen ist ... siehe Pioneer etc.)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
................
Re(16): UPC Telekabel: Neue HD Box?
13.10.2009, 10:04:52
Ich würde mir folgendes wünschen:

1) DVR-Funktionen
Kennzeichnung von neuen - noch nicht angesehenen - aufgenommenen Sendungen mit NEW (Flag)
Möglichkeit von unterschiedlichen Sortierungsfilter der aufgenommenen Sendungen (z.B. nach Aufnahmedatum, nach gesehen/noch nicht gesehen)
Möglichkeit zur Korrektur, bzw. Anpassungen von - über den Guide - programmierte Sendungen (Startzeit, Endzeit, Regelmäßigkeit, Rename der Sendung)
Möglichkeit des erstellen von Serienaufnahmen über den Guide (z.B. Programmierung von xxxx an einem Montag --> Anpassung der Aufnahme für Wiederholung von Mo-Fr, etc.)
Möglichkeit zur Beschriftung bei manuellen Aufnahmen der Sendung (wird zur Zeit über den Guide ausgelesen, funktioniert aber (manchmal) nicht bei Serien-Aufnahmen - es wird nur der Sender als "Aufnahmetitel" angezeigt)
Voransicht der Aufnahme in einem Vorschaufenster (z.B. Picture, oder Teaser links oder rechts oben)
Stoppen einer manuell gestarteten Aufnahme (zur Zeit nur möglich, in dem über das DVR-Menü - aufgenommene Sendungen - die sich noch "aufnehmende" Sendung gelöscht wird)
2) Erweiterte DVR-Funktionen
Schnittmöglichkeit (z.B. Werbung, Vor und Nachlauf)
Ausgabe von Aufnahmen über USB oder Ethernet für Archivierung
Möglichkeit zum Upgrade der internen HDD, bzw. Speichern von Movies auf externer (über USB angeschlossener) HDD
Auswahlmöglichkeit der Aufnahmequalität (Komprimierung)

2) Allgemein
Manuelle Sortierung von Sendern (zumindest von Favoriten)
Automatische Auswahl des Favoriten-Modus nach dem Einschalten der DVR-Box (ist zur Zeit auf "alle Kanäle" eingestellt)
Anlegen / Verwendung von mehreren Favoriten-Gruppen (z.B. Sport, Musik oder auch Personenbezogen)
Aktivieren der Taste DVR auf der Fernbedienung (ist nicht belegt)
Aktivieren der Taste Radio auf der Fernbedienung (ist nicht belegt)
Zeitsprünge nach vorne / zurück bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen (z.B. 3/5/10 Minuten Sprünge - im Moment nur mit Bildvorlauf möglich)
Auswahlmöglichkeit 4:3 Sendungen auch auf 16:9 Format - dehnen - zu können.

Das alles kann ein vernünftiger DVR .. also alles nur ein Programmierthema...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass UPC auf weitere Features keinen großen Wert legt...

Melden nicht möglich
..
Re(2): UPC Telekabel: Neue HD Box?
14.10.2009, 18:52:48
So, hab jetzt die Cisco Box geholt. Austausch ging überraschend problemlos über die Bühne. Mit der alten HD Box inkl. Stromkabel und Fernbedienung in den UPC  Shop Gasometer gefahren. Dort die Schriftliche Vollmacht (Kunde ist in meinem Fall meine Freundin) präsentiert und um einen Tausch der Box gebeten. Der Mitarbeiter war überrascht das mir seitens der UPC Hotline die Auskunft gegeben wurde das man zum Tausch eine Vollmacht benötigt sollte man nicht der Kunde sein.

Tausch dauerte nicht mal 2min. Obwohl ich kein HDMI Kabel mit der alten Box retouniert hatte hab ich den kompletten Lieferumfang der neuen Box erhalten (HDMI Kabel inklusive). Mit der Freude über ein gratis HDMI Kabel bin ich wieder ab nach Hause.

Dort dann die Box aufgestellt (ist ein wenig breiter als die alte) angeschlossen und initialisiert. Funktionierte alles Problemlos. Das Update das nötig ist damit die DVR und die Radio Tasten belegt sind kann man erzwingen indem man die Box vom Strom trennt, dann die REC Taste gedrückt hält und der Box wieder Strom gibt. Hier nochmal ein Foto der Box:

Was mir bisher aufgefallen ist:

-) Der On Screen Guide wärend dem Zappen ist transparent. War bei der alten Box imho nicht so, kann aber auch sein das mir das bisher nicht aufgefallen ist.

-) Das Signal der Box ist heller. Musste die Helligkeitseinstellung am TV ein wenig nach unten korrigieren.

-) Das Menü reagiert meinem Empfinden nach ein wenig schneller.

-) Es wird Dolby Digital per HDMI ausgegeben. Hat mich ein wenig überrascht da mir ja an der Hotline versichert wurde das auch die neue Box dies nicht tut. Meiner Meinung nach der absolute Vorteil der neuen Box gegenüber der Alten.

-) Man kommt per DVR Taste direkt zum Menü der Aufgenommenen Sendungen. Sehr praktisch

-) mittels der Taste Radio kommt man direkt zur Radioauswahl. Am Display der Box wird jedoch nur "RADIO" angezeigt. Der aktuell Laufende Sender wird nicht angezeigt was meiner Meinung nach wesenlich praktischer wäre. Auch ist im Radio Modus die Ch+ und Ch- Taste nicht mit dem wechsel der Radiosender belegt was meiner Meinung nach auch recht praktisch wäre wenn man den Sender ohne einschalten des TV wechseln möchte.

Soweit sogut. Immerhin gepaart mit dem wesentlich geringeren Energiebedarf ein Schritt in die richtige Richtung. Das es jedoch nach wie vor Fehler gibt und die Software nicht wirklich durchdacht ist zeigt das man es nach wie vor mit UPC zu tun hat. Ich werde mein Feedback auf jeden fall der UPC Hotline anvertrauen. Ob sich etwas ändert wird die Zeit zeigen.

Mord, Erpressung & Raub since 800 b.C
f.u

14.10.2009, 18:54 Uhr - Editiert von john-cord, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: UPC Telekabel: Neue HD Box?
27.11.2009, 00:50:18
Also ich habe mir schon die 2te Cisco Box schon geholt die 1.war genau nach 18 Stunden hinüber,nachteile gibt es einige gegenüber der Philips.........

1.Bei einer aufnahme kannst du nicht gleichzeitig einen anderen sender dir ansehen da die Box sich anscheinend überlastet fühlt und sich dann neu resetet,zuminest bei mir so!

2.Die Cisco wird sehr,sehr warm klar ohne kühler ist wie beim Pc wenn die Cisco zu lange läuft schaltet sie sich einfach aus,Standby!

3.Da ich auch Fernsehen möchte ohne die Box einzuschalten habe ich mir den Cabel optimizer geholt entweder schaltet die Box sich dauernd ein und aus oder der Fernseher geht dann nicht,mir hat der Techniker erklärt von links nach rechts 1.TV schraubverbindung 2.HD DVR---3.Radio wenn ich diese erklärung vom Techniker anwende funktioniert die HD DVR Box genau(gestoppt)5 Minuten und dann schaltet sich die Cisco automatisch ab im Display erscheint dann Load>>>>>>> und geht auf Standby,meiner meinung nach ein noch grösserer schmarn als die Philips.

4.Es gibt wie schon erwähnt keine HF ausgang auch käse denn wenn dieser vorhanden wäre dann kann ich auch Fernsehen ohne die Cisco einzuschalten.

5.Jetzige situation ist so das ich die Kabel immer umstecken muß wenn ich HD schauen möchte oder meine Frau nur fernsehen möchte denn die findet es total umständlich wenn Sie nur Fernsehen möchte z.B eine Film und sich die Cisco wenn überhitzt mitten im Film die Box sich einfach abschaltet,alles schon erlebt.

Bin mit der derzeitigen installation absolut nicht zufrieden,verständlich!!

Mfg:HK.

Melden nicht möglich
..
Re(2): UPC Telekabel: Neue HD Box?
gue
08.12.2009, 13:18:29
HI,
zu 1. - das muss ein Bug von der Box sein, 1 Aufnahme und einen zweiten Sender anschauen sollte ohne Probleme gehen.
zu 2. - ja, sie wird warm, aber sooooo warm auch wieder nicht. Bei mir schaltet sich die Cisco (gottseidank) nie ab (ausser ich will es so)
zu 3. - nein, die Schraubverbindung (wenn Du diesen Cable-Splitter von UPC hast) ist für die Verbindung mit der HD-Box gedacht (man brauch nur aufgrund des Anschlusses der HD-Box einen "Radio-Adapter", sprich schraubverbindung mit Manderl am anderen Ende. Richtung TV würd ich normal gehen und Radio bleibt auch über.
das "Load>>>>>" heißt dass die Box grad ein Update von UPC erhalten hat und jetzt dieses lädt. Diese sind dringend notwendig, damit die Box überhaupt einmal auf den letzten SW-Stand kommt. Man kann diese auch manuell initieren (den Kippschalter hinten ausschalten, vorne die "-"Taste drücken und halten und hinten wieder einschalten). Die Box holt sich ein Update vom UPC-Server nur dann, wenn sie nicht eingeschalten ist und keine Aufnahme läuft.
zu 4. - stimmt, es gibt keinen durchgeschliffenen Ausgang mehr.
zu 5. - das mit der Überhitzung klingt sehr komisch. Wir nehmen sehr viele Serien auf und schauen diese dann am Abend (wenn der Kleine schläft) an. Uns wär die Box noch nie abgestürzt und wir haben 4!!! Philips-Boxen durch und überlebt (die sind uns ständig abgeschmirrt).

Die Cisco ist wesentlich besser als die Philips (zumindest bei uns, da wir keine funktionierende Philips bekommen haben). Problem ist immer noch die "nicht möglichkeit" von 2 parallel zu programmierenden Sendern...absolut dämlich wenn die Box in der Nacht im Standby ist und beide Tuner frei wären.
Im Moment gibt's auch einen 4fach Vorspul-Bug...hier funkt der Vorlauf nicht einwandfrei. Ansonsten ist sie ziemlich stabil.

LG
gue

09.12.2009, 09:48 Uhr - Editiert von gue, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung