Forza 3 - Grand Turismo 5 - Need for Speed Shift ...der beste Racer 2009/10 ?
Geizhals » Forum » Games » Forza 3 - Grand Turismo 5 - Need for Speed Shift ...der beste Racer 2009/10 ? (21 Beiträge, 488 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Forza 3 - Grand Turismo 5 - Need for Speed Shift ...der beste Racer 2009/10 ?
11.10.2009, 23:06:30
Zu Dirt kann ich nix sagen, GRID fand ich etwas zu Arcade-mäßig.
NFS Shift kenn ich nur aus der Demo. Auch mir gefällt das Fahrverhalten nicht.
Von Forza hab ich etwas über Punktesammeln, zb. Driftpunkte gelesen, was mir extrem zuwider ist. Action und Spannung soll durch packende Rennen und Positionskämpfe und nicht durch irgendwelche unrealistischen Punktewertungen entstehen.

Meine Hoffnung als Fan der Vorgänger auf der PS2 liegt hiermit auf GT5. Hier hab ich eher das Gefühl, dass Motorsport- und Autofans am werken sind, die sich nicht durch das Marketing anderer Game-Genres einbilden, dass die Rennen durch irgendwelche unnötigen Punktewertungen "spannender" gemacht werden müssen. Nach GRID muss ich aus sagen: "gegen die moderne Rückspulfunktion!" Ich weiß man kann sie in Forza abschalten aber genau das "jetzt bloß keinen Fehler machen dürfen" machts doch oft spannend.

Ich muss sagen ich habe Forza nie probiert und will hier nicht nur negatives drüber schreiben. Wenn die Fahrphysik so gut ist wie die von Gran Turismo, was ja wohl noch immer das wichtigste an einem Rennspiel ist, kann man ja gar keinen so großen Fehlgriff machen. Aber es gibt sicher in beiden Spielen viele kleine Eigenheiten, die dem einen oder anderen die Entscheidung leichter machen dürfte.

Also: GRID und NFS teilen die zu unrealistische Fahrphysik (vielleicht weil sich die Entwickler hier auch mit Tastaturfahrern herumschlagen müssen, bzw. mit Kunden die bereits beim Realismusgrad eine Burnouts ihre Probleme haben...) um wirklich Top-Racer zu sein. GT und Forza werden sich nicht viel nehmen, wobei ich persönlich eher auf halbwegs realistische Rennen (denn der Mix aus Realismus und Fahrbarkeit mit Gamepad ist sehr gelungen) und die Motorsport-Begeisterung der Leute von Polyphony Digital (schon allein das implementieren des Top-Gear Tracks sollte die richtigen Fans anprechen) setze als auf die Bonuspunkte-Marketing-Action (sorry für den Ausdruck) von Microsoft.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung