Notebook Fragen + Win 7
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Notebook Fragen + Win 7 (234 Beiträge, 1408 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Notebook Fragen + Win 7
13.10.2009, 22:47:04
vor kurzem wurde mir mein Notebook gestohlen. Aber Versicherung bezahlt. Ein Neues kann & soll her.

Am liebsten hätte ich ein gutes Business-Notebook (nicht zum gamen) mit Top-Ausstattung - 13.3 oder 14.1" - mit DVD/Brenner - möglichst kompakt. Vorrangig ist aber, dass es super & zuverlässig läuft und nicht zu heiss wird.

Im Moment sind das Lenovo T400s oder das Dell Latitude 6400 (evtl. das 4300 als 13.3") am nächsten bei meinen Vorstellungen. [Vom Design her wärs natürlich ein mehrfach nicht existentes Macbook Pro 14.1 mit non glare WXGA+ Display und Windows XP. ;-)] Das Lenovo T400s hat leider ein für Fotos mieses Display (extrem hoher Schwarzwert, miserabler Kontrast), alles andere würde passen - vor allem 1440x900 16:10 non-glare. Das X301s gefällt mir von der Grösse her hat aber m.W. einen blöden Spiegelschirm in cinemascope (hasse ich).

Ach ja, wichtig sind mir auch: DisplayPort bzw. HDMI, eSATA und min. 3x USB. UMTS muß nicht eingebaut sein.  

* Sollte ich auf die i7 Notebooks warten? Ist da schon irgendetwas Nettes unter € 2000 (netto) angekündigt? (bevorzugt Lenovo, HP, Dell)? Bzw. wie lange wird das voraussichtlich noch dauern, bis die Teile bei uns verfügbar sind? Oder eher jetzt ein P8600 oder evtl. ein P9xxx auf dem 45er Chipsatz?

* Im Moment sind alle Rechner bei mir auf Win XP. Vermutlich nehme ich das NB auch wieder mit Downgrade auf XP (obwohl ich es hasse wie die Pest, dass ich dafür extra bezahlen muss!).
Falls ich aber doch auf Win 7 gehen sollte:
- wieviel RAM kann Win 7 (in welcher Variante, falls es da Unterschiede gibt) verwalten? Wenn ich 8 GB reinklopfe, kann es dann mehr als 3 davon verwenden?
- wenn dann 32 oder 64 bit? Was kann Letzteres mehr? Spielts das an einem ordentlichen NB überhaupt?  

* MS Office. Momentaner Stand 2002. :-) 2007 sitz ich jedenfalls aus.  Wann kommt da das nächste und kann das etwas? Perfekt funktionierende Spracheingabe in Word wäre z.B. nett. ;-) Oder endlich mächtigeres Chart-Modul für Excel und Powerpoint.

Sonstige - bitte konstruktive - Anregungen? Sonst bitte einfach ignorieren und nix posten. Danke! :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
13.10.2009, 23:13 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Notebook Fragen + Win 7
13.10.2009, 23:35:37
Nachteile von 64bit sind derzeit sicher noch die Treiber für diverse Peripherie.

Also solltest jedenfalls zuerst mal schauen, ob auf den Herstellerseiten vom Drucker, Scanner usw. geeignete Treiber vorhanden sind. Mit einem 32bit Treiber kanns sonst passieren, dass der die Installation verweigert, da kannst dann nur drauf hoffen, dass die Hardware nicht zu exotisch ist und von den W7-Treibern unterstützt wird. Es gibt aber unter W7 auch einen XP-Modus, mit dem ein Programm so wie unter XP laufen lassen kannst.

Dass 64bit gegenüber 32bit schneller booten würde, glaub ich aber eher nicht. Gegenüber XP taucht bei W7 der Desktop zwar früher auf, aber es wird noch weitergeladen, während der Desktop schon da ist.

Obs schneller rennt, wird vor allem von der Hardware abhängig sein. Auf einem nagelneuen Laptop wird dir alles schnell vorkommen. Vielleicht überlegst auch, dir eine SSD statt einer HDD zuzulegen? Gibt enorm Gas.

Und die Frage der Ressourcen: also ich denk mal, wenn man sich eine Core2Duo-CPU leistet und 4GB oder 8GB RAM dazu, wird man das kaum merken, wenn W7 vielleicht etwas mehr RAM belegt.

Vielleicht hilft dir ja im Vergleich 32 bit zu 64 bit auch das
http://forum.geizhals.at/t665157,5704019.html#5704019
Grundsätzlich würd ich aber schon glauben, dass XP weniger Ressourcen braucht. Nur weiß ich nicht, ob es Sinn hat, jetzt noch für eine XP-Lizenz aufzuzahlen. Ich war ja auch lang XP-Verfechter, hab Vista ausgelassen, aber W7 gefällt mir recht gut.

Wegen Office hab ich bei 2007 eigentlich nur Outlook als empfehlenswert empfunden, die anderen Programme haben sich für einen Standarduser gegenüber 2002 auch nicht wesentlich gebessert.
Die Ribbons sind anfangs gewöhnungsbedürftig, aber die werden in Office 2010 sicher auch wieder mit dabei sein.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Notebook Fragen + Win 7
13.10.2009, 23:56:13
Nochmals Danke.

Au weia Treiber. Die hasse ich "prinzipiell". Ich will keine Treiber, ich will nur, dass alles klaglos funktioniert! Ich verstehe nicht, warum sich das Ding nicht selbständig updaten kann diesbezüglich. So wie die M$ Updates. Mein HP OfficeJet Pro all in One z.B. hat viele Tage Konfiguration verursacht ... bis alles lief, wie es soll. Das Ding ist heikel wie eine Diva und weil sie alle halben Jahre ein neues Modell rausbringen, gibt es nie neue Treiber für die "alten". ;-)

Du bestätigst meine (Vor-) Urteile. Für user wie mich hat es seit XP (2000?) bei Win und Office 2002 keinerlei echten Fortschritt/Mehrnutzen gegeben.

... werde also wohl bei XP bleiben und jetzt gleich einen Latitude kaufen.

Wer weiß, wie lange es noch 14.1" WXGA+ 16:10 non-glare Bildschirme geben wird, wenn die Welt zwangsweise auf 16:9 Spiegeldisplays mit hirnrissiger HD-Auflösung umgestellt wird ... lieber zuschlagen, solange es das noch gibt. Ein P8600 wird schon reichen. SSD ... na ja vielleicht. Ich glaube Dir, dass es viel bringt, aber wenn die nur mehr Platz hätten ... 1TB ... oder noch besser, wenn zusätzlich eine große HDD für die Fotos ins NB reinginge! :-)

Bei Dell kostet der XP downgrade wenigstens nicht sehr viel (10 Euro oder so) und ausserdem bekommt man auch einen "Upgrade-Gutschein" für Win 7 mitgeliefert. Da kann ich dann ggf. irgendwann immer noch switchen, ohne dass ich jemals Vista installieren muss. :-)

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Notebook Fragen + Win 7
14.10.2009, 02:24:51
für den downgrade auf XP zahle ich 10 oder 20 Euro. Aus Prinzip finde ich das sehr ärgerlich, aber es geht wenigstens um "kein Geld". :-)

Ansonsten:  Ich werde den Rest meines Lebens bei XP bleiben und auf kein neus Windows upgraden, wenn M$ keine Software herausbringt, die für mich *klar besser* ist.

Klar besser für mich hiesse z.B.:
* Instant Boot - so schnell wie ein Taschenrechner. ich drücke auf einen physischen (!) Ein-/Ausschalter und bang, das Ding ist betriebsbereit. Dafür allein würde ich z.B. auf ein neues Win upgraden. :-)
* Office Anwendungen gehen kalr schneller. Ich muß immer lachen, wenn dauernd behauptet wird für Office reiche doch die mickrigste Hardware-Ausstattung. Bei mir nicht. Spreadsheets ab einer gewissen Grösse und mit einer gewissen Zahl Tabs, Formeln, Pivot-Tabellen, Charts etc. oder "ordentliche" Powerpoint-Präsentationen ... und schon geht die ganze Sache spürbar langsamer
* es gibt gar keine oder eine klar lesbare und komfortabelst editierbare Klartext-registry ... keine keys die mit geschwungenen Klammern anfangen und dann viele Zahlen und Buchstaben, sondern Klartext. Damit ich weiss, wo sich die diversen Dreckssoftwaren (Adobe, Flash-Dreck!) installiert haben und ich sie "mit butz und stingl" radikalst und brutalst eliminieren kann, wie früher!  
* keine Treiber-Scheixxe ... das muß besser lösbar sein und sich automatisch selbst updaten, statt dass ich selbst dauernd das internet nach irgendwelchen versteckten Download Seiten irgendwelcher obskurer Peripheriehersteller wie HP oder Logitech et al. durchsuchen muß
* einen Win Media Player, der .mov abspielt. Damit ich nicht dauernd das mit zutiefst verhasste ultralästige Apple Quicktime installieren soll. Sprich, VLC als Standard Win media player. ;-)
* einen AUfbau, bei dem die wichtigsten Dinge nicht ganz tief drin mit irgendeinem Hakerl zu regeln sind, sondern eine Menüführung die so gut und klar ist wie an einem Nokia Telefon oder an einer Canon Digitalkamera
...
das wäre für mich echte Verbesserungen.

Dagegen sind folgende Dinge für mich total irrelevant
* geändertes user interface, nur damit es anders, "moderner" und vor allem "Bunter" aussieht und von mir unnötige Umgewöhnung erfodert. >:-D
* der ganze "security"-Schas, für mich als Eigentümer nicht zugängliche memory-bereiche, Support für biometrisches Dreckszeug, TPM etc. etc. ... der letztlich nur dazu dient, dass mich die Machthaber und ihre Büttel besser überwachen können.  
* webbasierter Holler .. brauch ich nicht - nur was auf meiner Festplatte ist und keine externe Verbindung braucht, um zu funktionieren ist gut und gehört mir ganz alleine!
* multitouch gesture Dreck .. brauch ich nicht. Ich hasse Fingertapper am Display. Ein Screen ist zum Schauen da, zum Befingern gibts Netteres! Wenn schon Eingaben, die keine Tastatur oder Maus brauchen, dann bitte Spracheingabe!!! Das wäre ganz mein Medium. Ich kann ca. 10x schneller reden als tippen, hehe! >:-D Und, wo bleibt da der Fortschritt bei M$?

na so in etwa. Bis mir jemand sagt, dass Win 7 eh das Gewünschte kann bzw. das Unerwünschte nicht macht, ruled bei mir XP. |-D

Melden nicht möglich
...
15.10.2009, 09:03:31
Hallo!

Nutze privat ein X301 (jetzt ca. 1 Jahr alt) und beruflich ein Latitude E4300 (seit ca. 3 Monaten), deswegen kann ich dir vielleicht ein paar Erfahrungswerte berichten. ;)

Qualitativ ist ganz klar das X301 besser, es fühlt sich "wertiger", robuster an, aber bei einem Preisunterschied von ca. 700 EUR auch wieder irgendwie nachvollziehbar.
Über die Tastatur braucht man nicht viele Worte verlieren, da ist das Dell ganz klarer Zweiter. Zum Beispiel verwechsle ich durch die flachen Trackpointtasten des E4300 oft die Leertaste mit diesen und bin mitten im Text schreiben plötzlich an einer ganz anderen Stelle. (Der Trackpoint des Dell ist im Vergleich zum Thinkpad genauso weit hinterher im Bedienkomfort wie die Tastatur)
Auch das Layout der F-Tasten (samt Einfg-, Entf-, etc. Tasten) und der Cursor-Tasten finde ich beim X301 intuitiv besser bedienbar als beim Latitude. Die F-Tasten z.B. sind gruppiert, ähnlich einer normalen Tastatur und man findet sie mit ein wenig Übung ohne hinsehen.

Zum Display: Das X301 benutze ich unter anderem auch zur Bildverarbeitung (allerdings auf weit bescheidenerem Niveau als du ;)). Für mich ist das Display OK, die Farbbrillianz von einem normalen Monitor bringt es aber nicht zusammen. Ich habe da aber noch nicht versucht mit den Grafikeinstellungen des Displays ein besseres Ergebnis zu erzielen, da ich die Bilder meist nochmals an meinem PC überarbeite.
Das Dell dazu scheint mir da etwas besser zu sein (zumindest sieht mein selbstfotografiertes Hintergrundbild nach ein bisschen Einstellungsarbeit am Laptopdisplay fast genauso aus wie am 24"-Monitor daneben aus).
Auch der mögliche Blickwinkel scheint beim Dell etwas besser zu sein.
Dafür ist die Ausleuchtung beim X301 gleichmäßiger als beim E4300, welches im unteren Bereich bei mir angedeutete Streifen erzeugt.

Was mir sonst noch einfällt ist, dass beim X301 der Lüfter generell weniger läuft als beim Latitude, aber das ist wohl prozessorbedingt so.

Hoffe, geholfen zu haben. ;)

Melden nicht möglich
.
Re: Notebook Fragen + Win 7
14.10.2009, 10:52:15
1. diplays sind immer 16:10 oder 16:9 ...also breitbild und nicht cinemascope (1:2,35)

2. office 2002 heisst "office XP" - nur damits niemand mit "office 2003" verwechselt! ;-) ...office 2010 kommt übrigens nächstes frühjahr raus ...wird aber die selbe oberfläche haben wie 2007!

3. nimm win7 in einer version ab "Professional" - dort kannst du dann den "xp-modus" nachinstallieren und auf die diletantische downgraderei verzichten!

4. win7-32bit ist nach wie vor den selben einschränkungen unterlegen, wie alle 32bit non-server betriebssysteme!

5. 64bit windows auf dem notebook ist schon eher die regel!

6. wenn du ein kleines notebook mit gutem display willst .. schau dich mal bei sony um - die haben da ein paar 13 zöller mit 1600x900 display (led hintergrundbeleuchtung) ...da werden deine fotos gleich nochmal so gut ausschauen! ;-) ...die bildschirme sind zwar 16:9 und laufen als "spiegelnde displays" ...haben aber wenigstens eine folie drauf, die reflexionen stark vermindert!

7. i7 notebooks sind keine direkte nachfolge; sie sind zwar schneller und effizienter ... müssen aber auch aufwändiger gekühlt werden - siehe artikel in zweitneuster C't!

so ... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!

lg

edit:

empfehlungen

http://geizhals.at/a400031.html
http://geizhals.at/a442989.html

s c h ö n e   s c h e i s s e,    d a u e r n d   d a s s e l b e

A: "Ich habe ein Handy bei Drei!"
B: "Und?"
A: "Ich habe massive Netzprobleme!"
B: "Das sagten Sie ja bereits!" |-D
14.10.2009, 10:54 Uhr - Editiert von athis, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
14.10.2009, 11:17:12
@ 3+5

win7-64 ...professional oder ultimate! ...nur bei homepremium kannst den xp-modus nicht installieren!
das win7 schaut nach wie vor wie ein win7 aus ... der XP-modus ist eine art runtime in der sich programme wie in einem winXP fühlen können ... vielleicht vergleichst du s mit der java-runtime ...die hat glaubich jeder installiert und kennt s. der xp-modus simuliert quasi zusätzlich ein winXP ...und verbiegt nicht nur win7 so stark, dass es (ähnlich wie beim kompatibilitätsmodus unter xp und vista) ähnlich wie das gewünschte system agiert!

@ 6

naja ...wenn du da deine aversionen hast, kann ich nichts machen!
tatsache ist, dass es auch im desktop-markt kaum displays gibt, welche von der bildqualität, vom farbraum (entspricht 1:1 adobeRGB afaik) und von der farbtreue diesen kleinen displays paroli bieten können.
die thinkpads haben diesbezüglich überhaupt kein brot ...und bei hp und dell bekommst auch nur glänzendes oder mit dieser niedrigen auflösung, die keiner braucht.
und wie gesagt; häng dich nicht an dem "glare"/"non-glare" auf ... bei dell und sony sind "glare" displays - je nach beschichtung - fast genau so angenehm wie non-glare displays anderer hersteller ... aber extrem heller/gleichmäßiger ausgeleuchtet!

das mit dem rootkit kann ich ja verstehen ...und sonst bin ich auch keiner der gern sony kauft ... aber bei notebooks ist das etwas anderes!

lg

s c h ö n e   s c h e i s s e,    d a u e r n d   d a s s e l b e

A: "Ich habe ein Handy bei Drei!"
B: "Und?"
A: "Ich habe massive Netzprobleme!"
B: "Das sagten Sie ja bereits!" |-D

Melden nicht möglich
..
Re(2): 32 vs. 64 bit noch eine Frage
14.10.2009, 19:34:17
Weil sehr viele Programe eh nur mit 32 Bit laufen, und so auch am 64 Bit OS nur im Speicherbereich unterhalb der 32 Bit Grenze arbeiten können (d.h. auch im Multitasking können mehrere 32 Bit Programme nur innerhelb der 4GB Grenze laufen, einzig 64 Bit Systemprozesse und Caches liegen halt im höheren Speicherbereich). Solang es an nativer 64 Bit Software mangelt, ist das alles nur ein ausgemachter Schmarrn. Ausgenommen für ein paar Entwickler, die mit mehreren VMs gleichzeitig arbeiten, oder für die wenigen, die ständig der neusten Software nachlaufen > und selbst die läuft oft nur Stückweise mit 64 Bit Unterstützung.

Ich persönlich find 64 Bit überhaupt am Notebook ziemlich überflüssig (ist für mich ein Tool zum Mitnehmen, und kein ernstzunehmendes alleiniges Arbeitsgerät), läuft ja eh fast immer nur ein Programm, und Videos wird man ja auch nicht unbedingt drauf schneiden bzw. wirds weder schneller, noch braucht 64 Bit Software weniger Strom, die Laufzeit wird eher kürzer.

p.s.: wenn Du es heuer nicht mehr der Steuer wegnehmen musst, würd ich die paar Monate zu den neuen 32nm Notebooks abwarten, SSDs werden ja auch immer billiger, und die Produktion der DDR3 RAM Chips für günstige 4GB Module läuft grad erst an. Ansonsten ist das T400s schon ein halbwegs schickes Teil, aber doch etwas grösser als die gewünschten 13,3" Geräte wie das X301 - in der günstigen Klasse recht neu: http://geizhals.at/a470805.html  (leider nur glänzend). Bei 15.4" gibts halt ein paar mit HighColor LED Display zu entsprechend heftigen Preisen.

14.10.2009, 20:08 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung