Wie ist das mit der ADSL-Bandbreite
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Wie ist das mit der ADSL-Bandbreite (7 Beiträge, 241 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie ist das mit der ADSL-Bandbreite
16.10.2009, 18:32:23
Folgende Sachlage:

An einem Standort besteht ein Telekom-ADSL-Zugang.
Es ist ein alter (teurer) Business-Tarif, lautend auf "bis zu" 8 MBit Download und 768 Upload.
Effektiv möglich waren an diesem Standort dann 6 MBIT (Upload weiß ich nicht, wird aber vermutlich dann auch ca. 25% unter der Theorie liegen).

Soweit so gut, das ist alles OK.

Es soll aber jetzt am SELBEN STANDORT noch ein zweiter - davon komplett unabhängiger - Internetzugang installiert werden (Business Kombipaket ... hat max. 8 MBit Download ... Upload liegt wieder in der Gegend von ca. 0,6 bis 0,7 MBit).

Wie darf ich mir das nun vorstellen?
Wird der (ursprüngliche) Internetzugang dann langsamer wenn plötzlich ein zweiter Internetzugang da ist?
Oder könnte der zweite Zugang evtl. langsamer sein als der erste?
Oder sind die beiden komplett unabhängig voneinander? Und somit könnte jeder - theoretisch - gleichzeitig seine eigenen 6 MBit voll ausnutzen?

Technisch bin ich nicht so beschlagen, man entschuldige mir daher die evtl. naiven Fragen ;-)

Bevor sich jetzt jemand fragt warum 2 Zugänge: Ist ein Firmengebäude dass ich beziehen will, jedoch ist die Bedingung des "Erstmieters", dass ich mit meinem Internet seine vorhandene Kapazität nicht einschränken darf (da wir beide fallweise externe Datenbankzugriffe vornehmen, ist die volle 6 MBit-Rate schon wichtig, da es - wenn es noch langsamer wird - kaum mehr funktioniert).
Und bevor jemand fragt: Ist ein kleiner Ort, da gibt es bloß die Telekom. Wavenet (Funk) wäre dann noch eine Alternative, jedoch dürfte das bei Schnee/Regen nicht so toll sein, außerdem kostet das ca. mehr als doppelt soviel wie die Telekom (vor allem weil ich ja Festnetz der Telekom dann noch extra brauche).

PPS: Telekom-Hotline hilft mir nicht weiter ("man kann vorab nicht sagen was nachher an Bandbreite rauskommt")

16.10.2009, 18:39 Uhr - Editiert von house7, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Wie ist das mit der ADSL-Bandbreite  (Somnatic am 16.10.2009, 19:40:26)
.  Re: Wie ist das mit der ADSL-Bandbreite  (adhoc am 16.10.2009, 20:45:03)
.  Re: Wie ist das mit der ADSL-Bandbreite  (puerst am 18.10.2009, 19:49:48)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung