Aktien - jetzt Geld investieren und den letzten Run mitnehmen?
Geizhals » Forum » Finanzen » Aktien - jetzt Geld investieren und den letzten Run mitnehmen? (83 Beiträge, 623 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Alternativen?
19.10.2009, 16:01:57
die Gründe, warum ich im Frühjahr 100% in Aktien investiert habe, waren ja nur in zweiter Linie die enorm niedrigen Kurse für erstklassige Werte, sondern vor allem der Mangel an Alternativen. Im Sommer 2008 konnte ich noch einjähriges Festgeld für 4% anlegen und Immo-Anleihen haben 6% gebracht. Heuer? 1% für Festgeld und Treasuries für knapp über 0% - abartig. Da bleiben nur Aktien.

Jetzt sitzt man auf historisch einmaligen Gewinnen von 100,200 oder gar 300% (Barclays, Unicredit, CA Immo, Immoeast ...) und was jetzt? nix, es gibt noch immer keine Anlagealternativen und die Kurse haben noch immer ein Potential von 100% und mehr um nur ihre Verluste wieder wettzumachen. Selbst die marktbreiten Indizes wie DOW und DAX müssen noch 50% rauf um Neuland zu testen. Und das noch ohne Berücksichtigung der Inflation. Vor 2011 wird sich da auch kaum was ändern. Die letzte Haussephase ging auch über fast 4 Jahre, jetzt haben wir erst über 1/2 Jahr steigende Kurse.

Gold etc. sind dagegen jetzt in der Nähe ihrer Höchstkurse. Wenn ich da was hätte, würde ich jetzt alles verkaufen. Was übrigens auch ein guter Kontraindikator für die Aktienkurse ist: solange noch immer so viel Angst im Markt ist, solange steigen die Kurse weiter. Die Zittrigen haben spätestens im März 2009 alles verkauft, oder was als der drohende Staatsbankrott könnte noch kommen?

Wegen der Spekulationssteuer darf ich ohnehin nichts verkaufen. Insofern ist die Diskussion frühestens ab März 2010 interessant. Deutsche Bank sehe ich übrigens in 2010 auf weit über 100€. Da waren sie erstens schon mal und damals hatten sie mehr Konkurrenz am Markt. Ich sehe zwar in Barclays mehr Potential, weil die Lehman gekauft haben und die Deutsche in den USA an die Wand spielen werden, aber dafür geht die Deutsche in den Osten - was wiederum die Unicredit stützt - 5€ in 2010.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Aktien - jetzt Geld investieren und den letzten Run mitnehmen?
19.10.2009, 22:29:35
Hi,

ich denke es sind jedenfalls noch 2-6 Wochen warten bei der Deutschen Bank  drinnen - soweit ich es sehe kommen die Ideen vom Crash aus der Volkswirtschaftslehre und man wird derzeit bei den Unternehmen, die die Krise arg erwischt hat fuendig, wenn man neu investieren will. Oracle gefaellt mir auch, TKA auch, NTT DOCOMO. Nokia auf die Watchlist. Wenn es mit dem Orient besser geht wird es auch dem Dollar besser gehen. Meiner Meinung beginnen die USA gerade anzusaugen, man kann also bald wieder in USD kaufen, die Schnaeppchen sind schon fast alle weg. Zumindest wuerde ich in einer zweiten Waehrung kaufen. Das Ansaugen wird nicht gleich gut gehen. Man darf nicht vergessen, dass die Staaten die Zinsen erhoehen wollen, es wird also ein paar Investmentstories geben wo man sich lobt und sagt wie gut man die Unternehmen die die Welt am nachhaltigsten zerstoeren gerettet hat und die Kunden bezahlt darueber hinwegzusehen. Bis dahin haben die USA genug Geld angesaugt und werden Ihre Berichte ueber die Kriege als tollen Erfolg darstellen, weil sich kein Kiddy mehr traut muh zu sagen. Erst in ca. 1 Jahr werden die Umweltkosten wieder schlagend und ich habe noch gar nicht recherchiert welche Bereiche der Welt noch gut erhalten sind, da wird dann das Wachstum stark werden und nicht recherchiert welche Philosophie den Menschen am besten einredet, dass das die Beste aller Welten ist, die Solartechnik? Da kann man auch schon anlegen, man muss ja ueberdecken was passiert, damit alles positiv und zuversichtlich wird.

Schoene Woche noch,

Erwin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung