Re: Tips für mehr Bedienerfreundlichkeit in Windows und Browsern gesucht
Geizhals » Forum » Software » Tips für mehr Bedienerfreundlichkeit in Windows und Browsern gesucht (3 Beiträge, 82 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tips für mehr Bedienerfreundlichkeit in Windows und Browsern gesucht
22.10.2009, 10:14:24
Hallo,

1. Thema Windows allgemein

Mich ärgert es wenn ich arbeite, dass automatische Meldungen (Updates, Hintergrundmeldungen, sonstige Dialoge zu parallel laufenden Vorgängen)
sich in den Vordergrund stellen und am schreiben hindern.
Beispiel: ich  Tippe gerade in einem Internetformular Daten ein und mir springt ein Windows Update Dialog ins Gesicht, oder eine Aktualisierung einer anderen Software, die im Hintergrund läuft.
Kann man erreichen, dass das aktive Fenster in dem gerade geschrieben wird höchste Priorität hat und Meldungen anders und weniger aufdringlich auf sich aufmerksam machen, so dass ich beim schreiben nicht unterbrochen werde? Problem ist auch, dass ich an sehr vielen unterschiedlichen Rechnern arbeite und gern eine Idee hätte, die mit wenig Aufwand je Rechner verbunden ist. Kann man das ggf. per GPO beeinflussen?

2. Thema Internet Browser

Ich nutze den IE und weil der so penetrant geworden ist mit Dialogen nach Aktualisierungen inzwischen auch Mozilla. Der wiederum nervt wenn er ein Sicherheitszertifikat nicht kennt wobei mir an dieser Stelle wieder der IE besser gefällt, da ich einmal auf nen Link zulassen Klicke.
Mozilla entschuldigt sich auch regelmäßig, dass es meine Seiten nicht wiederherstellen konnte, auch das geht mir auf den Keks.
In Sachen Nervige Dialoge war ja der alte IE 6 noch der beste, da der gar nicht genervt hat. Wenn ich den öffne, auch nach einer Aktualisierung, möchte ich sofort in die Adresszeile, ohne Fenster wegklicken zu müssen, die mich gar nicht interessieren. Suche usw. konfiguriere ich später bei Bedarf. Beim Tippen soll mich nichts stören, was sich in den Vordergrund drängelt.

Gibt es Ideen für meine Wünsche, oder muss man sich heutzutage zunehmend darauf einstellen immer mehr von unwichtigen Dingen gestört zu werden?
Vielleicht sollte man MS mal den Tip geben einen IE für Business (ohne Nervige Dialoge und Schnickes) und einen für Home mit dem ganzen Zeugs.

mfg

Ramses

--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung