Re(4): Neuer Gaming-PC steht an - Phenom II oder Core i7 Lynnfield?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer Gaming-PC steht an - Phenom II oder Core i7 Lynnfield? (51 Beiträge, 846 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Neuer Gaming-PC steht an - Phenom II oder Core i7 Lynnfield?
24.10.2009, 19:59:53
Im Notebook hab ich eine von den 160er Intels statt einer 7200er Seagate eingebaut, ein paar Programme, wie Office, starten schon deutlich schneller, andere, die beim Start eine Menge mit der CPU herumwürgen, sind genau so "müde" als zuvor. Sosehr der Überhammer ist es nicht, daß es wirklich den x-fachen Preis rechtfertigt, Laufzeit ist schon besser, was ja im Notebook wichtig ist, wenn mans auch als solches nutzen möchte.

Im htpc hab ich eine 128er Samsung nur für OS und Programme drinnen. Der Effekt ist ungefähr vergleichbar, Word 2007 startet wie vor 15 Jahren Word4 (also bei deaktiviertem Schnellstart in ~5 Sekunden), aber nach ein paar Tagen hat man sich an den ersten Aha-Effekt mit dem Office gewöhnt. Die letzte 7200er Platte ist auch aus dem System, jetzt hört man halt von den Gehäuselüftern wieder mehr |-D

Wenn man sonst nichts am System ändern will, gönnt man sichs halt, aber bei einem Neubau würde ich das Geld eher in ein stabiles Grundgerüst (hochwertiges Netzteil & Gehäuse) und die Grafikkarte stecken (damit sie zumindest in 2 Jahren noch mit der Mittelklasse mithalten kann), und warten bis SSDs wirklich mit ausreichend Kapazität, Stabilität und zu akzeptablen Preisen verfügbar sind. Glaub in der nächsten c´t haben sie einen Vergleichstest zwischen günstigen RAID Lösungen und SSD angekündigt, ein 1TB RAID 01 aus 4x500er Platten könnte teilweise genau so schnell und die Datensicherheit höher als bei einer SSD sein, und würde trotzdem weniger als jede brauchbare 64GB SSD kosten.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung