Re(6): Gebietskrankenkasse - wie man sich g. Abschreibung wehrt - bitte weiterleiten
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Gebietskrankenkasse - wie man sich g. Abschreibung wehrt - bitte weiterleiten (12 Beiträge, 759 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gebietskrankenkasse - wie man sich g. Abschreibung wehrt - bitte weiterleiten
25.10.2009, 10:03:33
hab mich bei der Patientenanwaltschaft informiert was man tun kann, wenn die GKK gegen den eigenen Willen aus dem Krankenstand abschreibt - und abschreiben tut man gerne um kein Krankengeld mehr zahlen zu müssen, ob man wirklich schon arbeitsfähig ist stellt zuerst mal die Einzelmeinung des GKK-Arztes dar, auch wenn man anders lautende aktuelle Gutachten vorweisen kann.

Das System ist einfach: für jeden "hoheitlichen Akt" kann man einen Bescheid verlangen, gut, bis man den auch bekommt kanns schon mal dauern (ich warte seit knappen 2 Wochen, trotz Urgenz). Achtung: automatisch gibt es keinen Bescheid, sondern es wird nur lapidar das Enddatum des Krankenstandes am rosa Blatt vermerkt, auch dieses wird wieder "schnell eingezogen" wenn man sein Krankengeld bis dahin aufs Konto haben will.

Die Kasse will wohl keinen Bescheid rausrücken, ja warum denn nicht? Richtig - denn nur mit einem solchen kann man gegen die Abschreibung berufen bzw. klagen.

Im § 367 ASVG heißt es, dass u.a. bei Ablehnung einer Leistung aus der Krankenversicherung ein Bescheid zu erlassen ist, wenn der Anspruchwerber ausdrücklich einen Bescheid verlangt. (eingeschriebener Brief!)
das selbe Spiel wenn Medikament oder eine Kur nicht bewilligt wird.

gegen den Bescheid kann man dann am Arbeits- und Sozialgericht klagen, das kostet nichts und man braucht keinen Anwalt.

diese Information sollte jedem gelernten Österreicher zugänglich sein
>:-)>:-)>:-)>:-)>:-)>:-)>:-) dass ist mein Dank an die Kasse für das was ich mit denen schon mitmachen müßte. Es kann nicht sein dass man jahrelang eine Pflichtversicherung einzahlt und dann im Schadenfalls schnell abgeputzt wird weil die sich ihre Regeln selbst machen !!!

Bitte weiterleiten so großräumig es geht.

schau das kleine Pfefferkorn nicht für minder an - probier es nur und spür wie scharf es beißen kann
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung