Knappe Sache
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Knappe Sache (29 Beiträge, 815 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Knappe Sache
25.10.2009, 10:59:36
Hallo!

Mir ist heute etwas für mich ganz unverständliches passiert:
In einer Straße, die ohne Fahrbahnmarkierung ist und gerade so groß ist, dass zwei Autos knapp aneinander vorbeikommen (Gehsteig abgeschrägt und damit befahrbar), wollte ich heute Vormittag links zu einer Hauseinfahrt einfahren, um dann umzukehren und in die andere Richtung auf dieser besagten Straße in Richtung Ortszentrum zu fahren.
Kurzum: beim Linksabbiegen habe ich den Blinker gesetzt, mich entsprechend schon mittig dieser Straße eingeordnet und dabei nicht bemerkt, dass ein rotes Fahrzeug mir entgegenkommt.
Ich kanns mir nicht erklären, aber ich hab den partout nicht gesehen. So habe ich schon etwa 40 cm nach links in diese Hauseinfahrt reingesetzt und dann - als ich plötzlich das entgegenkommende Fahrzeug bemerkt habe, abrupt abgebremst. Dieser Fahrer ist dann auf den befahrbaren Gehsteig ausgewichen und schließlich neben mir gestanden.
Zwischen unseren Fahrzeugen war gut ein halber Meter Platz - berührt haben wir uns also noch lange nicht. Aber wenn der Fahrer nicht auf den Gehsteig ausgewichen wäre, hätten wir uns wohl touchiert (er wäre mir vorne rein).

Etwas geschockt über diesen Vorfall bin ich dann weitergefahren, nachdem ich dem Fahrer gedeutet habe, dass es mir leid tut.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich dieses rote Auto übersehen konnte. Gut, weiter vorne standen links und rechts geparkte Fahrzeuge - vermutlich hab ich gemeint, dass der irgendwie steht oder so....aber mir ist nicht bewusst, überhaupt ein rotes Fahrzeug gesehen zu haben.
Die Straße hat einen geraden Verlauf.

Meine Frage: muss ich jetzt noch schnell zur Polizei fahren und den Vorfall melden oder ist mangels Sach- und Personenschaden sowas nicht meldepflichtig? (Wovon ich eigentlich ausgehe.)

Wie ist sowas eigentlich verwaltungsstrafrechtlich zu beurteilen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung