Re: Rechner bootet nicht: 350W schon zu wenig für Mainboard & CPU?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Rechner bootet nicht: 350W schon zu wenig für Mainboard & CPU? (8 Beiträge, 183 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rechner bootet nicht: 350W schon zu wenig für Mainboard & CPU?
27.10.2009, 19:22:33
Ich habe grade zwei Rechner auf einem ASUS M4A785TD-V AM3 Board zusammengebaut. Während beim ersten alles problemlos funtioniert hat, hat der zweite Mucken gemacht. Hat nicht gebootet (kein Bild am Monitor), egal an welchem Netzteil (z. B. auch mit dem des ersten Rechners) und mit welcher Bauteilkonfiguration. Ich habe das Mainboard heute dann umgetauscht. Jetzt läuft der Rechner zumindest am 530W beQuiet Netzteil des ersten Rechners. An einem schwächeren (350W beQuiet), das ich eigentlich verwenden wollte, tut sich aber wieder nichts (wenn ich das zurückgegebene Mainboard nicht auch an beiden Netzteilen ohne Erfolg getestet hätte, hätte ich jetzt echt ein schlechtes Gewissen ;-) ).

Es leuchtet die Standby-LED am Mainboard, man kann es auch mit Taster einschalten und die Lüfter drehen. Aber es kommt kein Bild und es piept auch nichts. Ich habe einmal alle Spannungen am Stecker im laufenden Betrieb nachgemessen. Die sind alle in dem Bereich, in dem sie laut ATX-Standard sein sollten. Zugegeben, das Netzteil ist noch nach ATX 1.3 Standard, hat aber sowohl den 4-poligen CPU-Stecker als auch einen Adapter von 20 auf 24 Pins. Und 350W sollten für CPU (Athlon II X2), Mainboard mit integrierter Grafik und eine Festplatte doch noch reichen.

Gibt's noch was, das ich probieren könnte (ich würde sogar löten wenn's sein muss ;-) )? Ich möchte eigentlich nicht in noch ein neues Netzteil investieren, da das 350er vor nicht mal 3 Jahren 60 Euro gekostet hat und mMn zu schade zum wegwerfen ist.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung