Alte PCI-Grafikkarte auf neuem Mainboard?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Alte PCI-Grafikkarte auf neuem Mainboard? (6 Beiträge, 222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Alte PCI-Grafikkarte auf neuem Mainboard?
30.10.2009, 06:45:43
Hab' endlich mein neues Mainboard (Asus P5Q Turbo) eingbaut, aber die Kiste funktioniert nicht...

Genauer gesagt krieg' ich kein Signal zum Monitor.

Hab's zuerst mit einer Matrox-Grafikkarte (glaub' 4MB, jedenfalls uralt und PCI) probiert, die auch davor eingebaut war.
Den Pieps-Signalen vom Mainbard nach funkioniert auch alles, nach dem normalen Pieps-Signal schaltet sich der Monitor ein, sagt aber "kein Signal" und dreht wieder ab, bei beiden PCI-Slots.
Interessanter Weise kann ich dann, wenn ich noch ein paar Sekunden warte, den Rechner nur durch langes Drücken des Einschaltknopfs abdrehen und nicht gleich durch kurzes Drücken.

Dann hab' ich's mit einer S3-Grafikkarte (noch älter, 2MB) probiert, die davor auch funktioniert hat.
Da krieg' ich dann den "No VGA detected" Pieps-Fehler und der Rechner schaltet sofort ab, wenn ich den Einschalt-Knopf drücke.
Lustiger Weise schaltet sich auch hier der Monitor ein, bleibt auch eingeschaltet, aber ohne Bild.

Ohne RAM krieg' ich den entsprechenden RAM-Pieps-Fehler, also daran sollt's auch nicht liegen.
Hab' ausser den CD-Laufwerken am PATA nix mehr angeschlossen und weiss nicht mehr weiter...

Die Tatsache, dass sich der Rechner mit der Matrox-Karte nur durch langes Drücken des Einschaltknopfes abdrehen lässt, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass alles funktioniert und er im Bootvorgang "schon weiter" ist; ich hab' eine Windows-Installations-CD sowie eine Windows-PE-CD in den Laufwerken... nur ohne Monitor ist's halt schwer zu beurteilen ;-)

Hab' schon versucht auf der Asus-Homepage herauszufinden, ob man das Board mit einer (alten) PCI-Grafikkarte betreiben kann oder ob's unbedingt eine PCIe-Karte braucht. Leider steht dazu nix...

Hat irgendwer von euch eine Idee?
(Abgesehen von "kauf' Dir eine PCIe-Karte und probier's aus".)

Bitte auch keine Kommentare zum Sinn oder Unsinn der Verwendung einer so alten Grafikkarte; der Rechner wird ausschliesslich Remote verwendet und auch keine Bild- oder Videoverarbeitung gemacht.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung