s100fs Makro - Raynox, Acromat?
Geizhals » Forum » Foto & Video » s100fs Makro - Raynox, Acromat? (11 Beiträge, 195 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: s100fs Makro - Raynox, Acromat?
31.10.2009, 18:18:21
Hallo,

ein Achromat korrigiert die chromatischen Fehler bei 2 Lichtwellenlängen und ist zu diesem Zweck aus zwei verkitteten Linsen aus Kron- und aus Flintglas zusammengesetzt. Nicht so gut wie ein Apochromat aber immerhin.
Eine einfache Nahlinse besteht nur aus einem Glas. Der Mist, den man da angedreht bekommt ist meist eine chinesische Plankonvexlinse, die oft auch noch falschherum in der Fassung sitzt. Rausbauen und umgedreht reinbauen verringert oft wenigstens die Fehler durch die sphärische Abberation.
Bei einer S100FS, die ja schon kein Spielzeug mehr ist taugt das Ergebnis einzig und allein zum Abgewöhnen der Makroambitionen.
Mit einem Achromaten von Marumi z.b. oder Canon macht sie hingegen respektable Bilder.
Die Raynox ist prinzipiell gut aber eher was für Cams mit kleineren Chips und kleineren Objektiven (Durchmesser). Für die S100Fs ist der Durchmesser zu klein (Vignettierung) und die Brennweite zu kurz.
Ein Marumi Achromat von 5 Dioptrien bringt einen Arbeitsabstand von 20cm ab Frontlinse, einer mit 3 bringt 33cm. Das ist bei scheuen Tierchen besser.
Dafür ist die Vergrößerung mit 5 Dioptrien höher.
Wenn du ein 67mm Teil nimmst, vignettiert das erst bei ganz kurzen Brennweiten und du kannst bis zur längsten die Vergrößerung variieren.
Die Dinger gibt es bei enjoyyourcamera usw...
Empfehlenswert. Einfache Nahlinsen gibt es da auch. Nicht empfehlenswert.
Lieber Geld spenden, dann freut sich jemand und du mußt dich nicht ärgern.
Ich habe meiner Frau für die S100Fs eine 5er Marumi geholt und muss schauen, dass sie mich mit der DSLR und dem Makroobjektiv in manchen Situationen nicht abhängt. (Schärfentiefe durch kleinen 2/3" Sensor...)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung