Re(5): Sockel 1366 i7 und ddr3 ram <---Passen diese Komponenten?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Sockel 1336 i7 und ddr3 ram &lt;---Passen diese Komponenten? (26 Beiträge, 284 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Sockel 1366 i7 und ddr3 ram <---Passen diese Komponenten?
05.11.2009, 21:12:56
So, also:
Wie gesagt, ASUS Rampage würde ich nur nehmen wenn du ein großes, geräumiges Gehäuse mit Sichtfenster hast, manche macht das ganz .. "geil" ;DD
Als Mainboard Alternative würd ich noch ein GigaByte in Augenschein nehmen.
Bin mit GigaByte Mainboards eigentlich immer gut gefahren, und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich, das ein oder andere mal geht auch ein GigaByte Mainboard ein, aber als das P6T (die Standard-Version) erschien, gabs da massig ausfälle, 4 von 6 Mainboards kamen wieder zurück - seit die ausgetauscht wurden, laufen auch die problemlos.
Ein sehr gutes GigaByte Board mit überaus umfangreicher Ausstattung:
http://geizhals.at/a377293.html
GigaByte GA-EX58-Extreme (auch mit WaKü)

Nun zum Arbeitsspeicher: Der Kingston HyperX würde nicht unbedingt bessere Performance liefern, allerdings wäre der Unterschied nicht merklich, vielleicht, aber nur vielleicht, biste bei Videobearbeitung und Rendering um vll. 5 Sekunden schneller mit dem Dominator ;)
Wenn du dir eine WaKü zulegst, dann nimm den von OCZ mit WaKü.

Zur Wasserkühlung.
Für eine ausgezeichnete Wasserkühlung, mit der du dein ganzes System (CPU, Grafikkarte, Northbridge, RAM) kühlen kannst, kostet schon gut und gerne 400 €.
Sie macht sich nur dann bezahlt, wenn du wert auf ein extrem leises und überaus leistungsstarkes System legst.
Mit einer - wohl gemerkt - anständigen Wasserkühlung kannst du deinen Core i7 auf ca. 3,6 - 4 GHz takten, und die Temperatur bleibt immernoch im
grünen Bereich (40 - 50 °C).
Auch wenn du eine Wasserkühlung hast, solltest du Rücksicht auf alle anderen, nicht gekühlten Chips nehmen. Also min. 2 Lüfter (vorzugsweise ein Noctua NF-S12B ULN; http://geizhals.at/a425465.html ) sollten zusätzlich vorhanden sein.

Noch ein paar Gegenfragen:
Hast du auf alles andere Rücksicht genommen ? (Netzteil usw.)
Grafikkarte - weißt du schon was du da nimmst ? Ich meine, eine GeForce 8400GS macht sich in so einem System nicht so gut ;)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung