welches zoom objektiv?
Geizhals » Forum » Foto & Video » welches zoom objektiv? (62 Beiträge, 578 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: welches zoom objektiv?
05.11.2009, 12:45:26
an Canon Crop?

Für mich ganz eindeutig: das 17-55.  Ja, oben hätte ich es auch sehr gerne noch etwas länger. Aber der Rest ist erstklassig. Mein Universal-Zoom, das ich dank f/2.8 überall einsetzen kann.

Die beiden EF würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ein Wechsel zu APS-H oder auf FF konkret angedacht ist.

An Crop ist 24mm unten zu wenig. Auch wenn man ein 10-24 UWW hat, will man z.B. indoor nicht dauernd wechseln. ;-)  

Das 24-70 ist im überlappenden brenweitenbereich optisch nicht besser als das 17-55, an APS-C unten (viel) zu kurz und sauschwer. Mechanisch aber deutlich stabiler. [EDIT: es hat *kein* Inner-Zoom Konzept, sondern verändert die Länge beim Zoomen. Danke für den Hinweis @farbklecks!]
Ich wäre mir Kauf auch deshalb vorsichtig, weil ich (nach wie vor :-) )glaube, dass da bald einmal ein IS-nachfolger kommen wird. ;-)

24-105: unten genauso zu kurz und wegen f/4 oft nur mit Blitz, Stativ oder sonst eben bei Schönwetter voll zu gebrauchen. An APS-C nur begrenzt Freistellmöglichkeit für Portraits. Dafür handlich & kompakt. Die EF-Variante für Reisen & outdoor. :-)

Das neue 15-85 ist leider auch keine empfehlenswerte Lösung. Es ist leider nur der - momentan völlig überteuerte - nur leicht verbesserte Nachfolger des 17-85 geworden.  Ich verstehe absolut nicht, warum Canon - wenn schon eine 800 Euro Linse - dann keinen echten Kracher 15-85/f 4 IS mit optischer Leistung wie das 17-55 herausgebracht hat. :´(

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
05.11.2009, 14:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung