Olympus E-P2
Geizhals » Forum » Foto & Video » Olympus E-P2 (76 Beiträge, 580 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Olympus E-P2
05.11.2009, 11:42:17
  Die Lumix GF1 ist das

Designmässig sehe ich es absolut gleich. Ich hasse alles, was "retro" ist ... ich bin schliesslich alt genug, dass ich das noch "im Original" gesehen habe ... VW Käfer, Mini, analoge Pen, analoge SLR ... :-)

Für mich wäre allerdings erst ein "best of" der beiden Cams plus weitere Verbesserungen interessant:
* Bildqualität: E-P1
* Body-Stabi: E-P1
* Gehäuse, optisches Design: GF-1
* Gehäuse, Bedienelemente: E-P1 ... 3 Radln (bzw. 1 Walze, 1 Radl, 1 Pseudo-Daumenradl]! noch lieber: Canon G-11 :-)
* Einbaublitz: GF1 ... aber noch VIEL lieber, eine entsprechend verkleinerte Variante des Modells mit der Bounce- Mechanik, die Panasonic ja schon zweimal verbaut hat: an der DMC-LC1 und an der L1: http://a.img-dpreview.com/reviews/PanasonicDMCL1/Images/flash02.jpg,  http://a.img-dpreview.com/reviews/PanasonicDMCL1/Images/flash01.jpg  - so einfach wäre es, echte zusätzliche Funktionalität zu bringen!]
* LCD: ein aktuelles VGA-Display von Canon oder Nikon :-)
* EVF: für den Oly VF2 finde ich keine Specs - k.A. was der kann - auf jeden Fall viel zu klobig. Der Pana LVF1 hat gleichermassen schlechte Specs wie Kritiken - da wird aber vermutlich erst die 2. Generation OLEDs wirklich brauchbar ... also ca. 2011 :-) - und: der EVF MUSS eingebaut sein, kein so riesiger Aufsteck-Kobel. %-)
* AF-Speed: bisher GF-1, vielleicht ist die E-P2 jetzt ja auch dort?
* Objektiv/FB: Pana 20mm/1.7 :-)
* Objektiv/Zoom: Pana 14-150mm
* User Interface: Mix aus Leica und Canon (G11 / EOS 7D) - ideal fände ich nur 4 große Kontext-spezifische Tasten neben dem LCD (wie Leica) plus 2-vertikale Radln, davon ein echtes Daumenrad (wie Canon), das aber zusätzlich noch drucksensitiv sein sollte (um auch gleich als AF-Punkt-Controller zu fungieren) plus flache, logische Menü-Struktur (wie Canon) :-)

Bis dahin wirds aber wohl noch etwas dauern. :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re: viel zu gross
11.12.2009, 11:22:50
hehe ... an die E-P1 musst halt wirklich eine pancake-FB schnallen, wenn es klein sein soll. Dann ist sie etwas grösswer als die Sigma DPs, aber ein aus meiner Sicht um mehr als den Grössenunterschied besseres & flexibleres  Gerät - schon allein wegen der Tatsache, das man damit nicht NUR auf eine einzige Festbrennweite beschränkt ist. :-)

Vor allem in der Tiefe ("Dicke" = Auftrag-Faktor in der Jackentasche!) sind die Pen super und schlagen mit 31mm so ziemlich alles, inklusive Komaktknipsen ... und klar, das Objektiv kommt noch dran ... wie an jeder DSLR auch. Die Sigma DP sind dagegen mit 50mm ordentlich "fett".

Canon 1000D -> Abmessungen (BxHxT): 126x98x62mm • Gewicht: 450g
Oly E-620   -> Abmessungen (BxHxT): 130x94x60mm • Gewicht: 475g
Oly E-450   -> Abmessungen (BxHxT): 130x91x53mm • Gewicht: 380g
Canon G11   -> Abmessungen (BxHxT): 112x76x48mm • Gewicht: 355g
Sigma DP1/2 -> Abmessungen (BxHxT): 113x60x50mm • Gewicht: 250g
Leica M9    -> Abmessungen (BxHxT): 139x80x37mm • Gewicht: 585g
Pana GF-1   -> Abmessungen (BxHxT): 119x71x36mm • Gewicht: 285g
E-P1/P2     -> Abmessungen (BxHxT): 121x70x35mm • Gewicht: 335g
Leica X1    -> Abmessungen (BxHxT): 124x60x32mm • Gewicht: 286g
Canon S90   -> Abmessungen (BxHxT): 100x58x31mm • Gewicht: 175g

[ich bin noch nicht ganz sicher, ob die Abmessungen bei allen ein allenfalls vorhandenes Objektiv (eingefahren, aber doch etwas vorstehend) inkludieren. X1 zum Beispiel. Müsste man noch genau recherchieren.]

Sobald ein Zoom dran kommt, wird der Grössenvorteil der Pen natürlich kleiner, ist aber immer noch signifikant. Es führt derzeit leider noch immer kein Weg daran vorbei: wer "DSLR-Bildqualität mit Zoom-Möglichkeit bzw. Wechselobjektiven" haben will, muß ein Packl dabei haben, das DSLR+Zoom-Ausmasse hat. :´( |-D

PS.: was ich in natura extrem viel grösser empfinde, als es die Abbildungen und die gefinkelte Formgebung suggerieren, ist die Leica M9. Das ist ein ordentlicher Brocken - auch wenn es in der Tiefe nur 2mm mehr sind als an der Pen! Die Linsen sind dagegen im Vergleich zu anderen KB-Objektiven (vor allem Canon) tatsächlich sehr kompakt. :-)

"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall
11.12.2009, 12:10 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung