Ricoh GXR - neu & "ganz anders"!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ricoh GXR - neu & "ganz anders"! (110 Beiträge, 662 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Ricoh GXR - neu & "ganz anders"!
10.11.2009, 13:45:53
darum habe ich auch geschrieben: "fast, aber nicht ganz" ... Schade!

Wenn man ein modulares System mit variabler SensorGRÖSSE haben will, kommt eh nur der Ricoh-Ansatz in Frage. Weil das Objektiv ja den passenden Bildkreis liefern muss und gleichzeitig möglichst gut und kompakt sein soll. Die physische Dimensionierung des Basis-Moduls dagegen orientiert sich ja notgedrungen sowieso immer am GRÖSST-möglichen Sensor für das System.

Ich denke mehr an eine fixe Sensorgrösse, aber wechselbares Sensor-/Elektronikmodul. Sprich, jedes Mal wenn ein neuer Sensor/Prozessor mit mehr Megapixel und/oder mehr Empfindlichkeit und/oder dynamic range kommt, kann man das Basismodul und die Objektive (!) behalten und muß nur den Sensor/Prozessor kaufen. Der dürfte dann aber für mich auch nur MAX. 40% des Preises einer vergleichbaren "nicht-modularen" Kamera ausmachen. Also, Sensor-Swap sagen wir an einer 7D dürfte max. 40% dessen kosten, was eine 7D II kostet. Sprich, Sensor+Elektronik-Modul um ca. € 500. Das klingt aber für die Hersteller nicht nach einem Geschäft ... ;-)

Selbst dann ist es fraglich, wieviel die Modularität bei nüchterner Betrachtung wirklich bringt.

Die technische Entwicklung ist ja auch bei wesentlichen Komponenten des "Basis-Moduls" derzeit im 2 Jahres Rhythmus soviel anders/besser, dass man das Basisteil auch nicht mehr verwenden will. ;-)

* EVF - ja, ist durch die Konzeption als modulares Anbauteil abgefangen
* LCD - gut, wenigstens grösser als 3" geht sich physisch an einer kompakten cam nicht mehr aus ...
* Akku-Technologie

Mit einem wechselbaren Sensor-Elektronikmodul würde man allenfalls die Laufzeit des Basis-Moduls einer Cam von ca. 2 auf sagen wir 4, max. 5 Jahre verlängern.

Also z.B. Kauf EOS 40D ... dann statt 50D nur den Sensor rein (wenn man ihn wollte - 40% des preises der 50D)... aber schon bei 7D ... nur Sensor oder gleich auch neues Grundmodul (statt wieder 40% des 7D Preises)? Für das gebrauchte Grundmodul würde man wohl praktisch nichts mehr bekommen.

Oder weiter rückblickend : Kauf EOS 20D ... spätestens bei der 40D will man auch das neue Basismodul mit dem grösseren LCD etc. :-)

Im Ricoh GRX Modell bekommt man aber vor allem für gebrauchte Objektiv-/Sensormodule NIX mehr (im Gegensatz zu gebrauchten Objektiven!)... klingt also nach einem schlechten Geschäft für die Kunden. ;-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Ricoh GXR - neu & "ganz anders"!
10.11.2009, 15:12:27
Ich persönlich wollte nie eine S5.

Weil wo ich bin, ist prinzipiell immer zu wenig Licht! >:-D !:-)

Und wenn ich einen Sack voll Nikon Objektive gehabt hätte ... dann hätte es evtl. anders ausgesehen. :-)

Foveon ... eine der vielen Sackgassen des Sensorbaus! Theoretisch gute Idee, aber in der Praxis nicht derhoben. Da hätte sich Kodak hineinknien können, dann wäre vielleicht wirklich was rausgekommen ... und die Firma nicht am absterbenden Ast. :-)

viel wichtiger wäre mir z.B.:
* genormte einheitliche Akku-Bauformen und -grössen, samt einheitlichem Chip-Interface mit ca. 5-7 Typen/Grössen

* genormtes, einheitliches, herstellerunabhängiges Objektivbajonett in genau 5 Grössen. Datenübertragung/Bus, offene Systemarchitektur bei allen gleich! :-)

Eifnach definiert über den passenden Bildkreis für ...
"Mikro" - 1/1.7 Sensoren oder so
"Mini" - 2/3" oder so
FT (Viertelformat) - bekannt
APS-C (Halbformat) - egal ob 1.5 oder 1.6 ... besser 1.5
KB (Vollformat) - bekannt
[... alles darüber betrifft mich und 99,9% der Weltbevölkerung nicht direkt ... ]

DAS wäre eine INNOVATION ... und würde eine Produktlawine auslösen, die die Fotowelt noch nie gesehen hat! Jedes genormte Objektiv an jedem genormtem Body verwendbar!  8-O |-D

Dafür würde ich sogar die totale (ökonomische) Entwertung meines derzeitigen Objektivparks akzeptieren. :-) Schluck! 8-O

Ich weigere mich zu akzeptieren, dass die Gurkenkrümmung normiert ist (oder war) ich aber bei allem, was mir wichtig ist, proprietäres Zeug kaufen muß. 8-O  

10.11.2009, 15:58 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Ricoh GXR - neu & "ganz anders"!
10.11.2009, 17:44:38
Also deine Abneigung gegenüber neuen Sachen und Entwicklungen soll mal einer verstehen, und mir kommts in letzter Zeit seitdem du die neue DSLR hast auch immer öfter vor als würdest jetzt noch mehr gegen andere Marken wettern...

Was sollen diese Kommentare bewirken?

Für mich schon wieder eine "fast, aber so leider nicht" Geschichte - SCHADE!  

Hast ned bei Canon auch immer gjammert, das kommt ned, und das is zteuer, das is viel zu teuer, das kost ja in der Produktion nix, und sowieso und überhaupt, und dann hast dir erst wieder eine gekauft?

Nur als potentieller Kunde finde ich es halt schade, weil ich glaube, dass es SO nix wird.

Und wenn der Sensor veraltet wird, haut man ihn mitsamt Objektiv weg. Weil einen Gebrauchtpreis wird es dafür 8im GEgensatz zu Wechsel-Objektiven) wohl nicht geben ...  

Wie heißts so schön: Glauben kannst in der Kirche.
Mal abwarten was der Markt bringt, dann sieht man es eh. Ich wusste aber nicht dass du der DSLR Korrespondent der NY Times bist um in der Lage zu sein solche Aussagen zu tätigen...

Eifnach definiert über den passenden Bildkreis für ...
"Mikro" - 1/1.7 Sensoren oder so
"Mini" - 2/3" oder so
FT (Viertelformat) - bekannt
APS-C (Halbformat) - egal ob 1.5 oder 1.6 ... besser 1.5
KB (Vollformat) - bekannt
[... alles darüber betrifft mich und 99,9% der Weltbevölkerung nicht direkt ... ]

was bringt das?
Das ist eine mehr oder weniger unnötige Bestandsaufnahme oder ein Wunschdenken. Vor 20 Jahren hat sich keiner denken können dass es 1GB große Speicher gibt die so groß sind wie ein Schlüsselanhänger, und du behauptest heute dass 99.9% der Weltbevölkerung nix brauchen was besser als Vollformat ist?

viel wichtiger wäre mir z.B.:
* genormte einheitliche Akku-Bauformen und -grössen, samt einheitlichem Chip-Interface mit ca. 5-7 Typen/Grössen

* genormtes, einheitliches, herstellerunabhängiges Objektivbajonett in genau 5 Grössen. Datenübertragung/Bus, offene Systemarchitektur bei allen gleich!
GENAU!
und gleich ein einheitliches bewertungssystem bei allen foto challenges weltweit, ja was, gleich bei allen wahlen, und du darfst die spreadsheets dazu machen! |-D
Ich halte weder von der Bajonettidee was,noch von der Akku Idee, 5-7 Typen für die ganze Welt: LOL!

Wie wenn man an einem Moped unterschiedliche Ritzel einsetzen würde ... so, dass es einmal in der Ebene vmax erzielt und das andere Mal auch mit schwerem Sozius noch gut den Berg raufkommt ...  

Das gibts schon seit Jahren und heißt GANGSCHALTUNG! >:-)

10.11.2009, 17:45 Uhr - Editiert von danielcart, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Ricoh GXR - neu & "ganz anders"!
10.11.2009, 18:19:52
ich glaube, Du solltest einfach einmal zur Kenntnis nehmen, dass ich Information etwas rasanter verarbeite als die druchschnittliche Dumpfbacke und deshalb oft auch schon eine persönliche Meinung oder alternative Ideen entwickeln konnte, während andere noch die Pressemitteilung mit dem Zeigefinger am Bildschirm laut vor sich hin buchstabieren. >:-D |-D

Und ich lehne keineswegs neue Konzepte, Technologien oder Produkte generell und pauschal ab! Ganz im Gegenteil, ich leide an einer Welt, die in allen Aspekten und Belangen derart verbesserungswürdig und -fähig ist, wie nur wenig andere!  !:-) Ich begrüsse Neues, Innovatives sehr - aber eben nur dann, wenn es mehr ist als nur "neu" oder "anders" ... bei mir muß es zudem auch noch BESSER sein. Nur dann zählt es. :-)

Ich "wettere" nicht gegen (Non-Canon) Kamera-Marken oder Hersteller. Ich betreibe kein undifferenziertes "bashing". Im gegenteil, ich liefere meine persönliche Meinung auf Basis faktischer Information, praktisch immer mit Begründung und oft mit durchaus tiefschürfender Analyse.  B-)

Und wenn Du anderer Meinung bist als ich, fein. Aber vorher bitte versuche vorher, wenigstens zu erfassen und verstehen, was ich schrieb. Statt einfach dem Beißreflex freien Lauf zu lassen. >:-D

z.B.
und du behauptest heute dass 99.9% der Weltbevölkerung nix brauchen was besser als Vollformat ist?

nein, ich schrieb, alles "darüber", also Sinne von Bildsensoren grösser als KB-Format betrifft mich und 99,9% der Weltbevölkerung nicht direkt. Und nach meinem Dafürhalten kann bei nicht consumer-relevanten Nischenprodukten, die nur von Anwendern mit spezifischen Vorkenntnissen eingesetzt werden, auf durchgängige Normierung durchaus verzichtet werden. Es wäre bei Produkt-Kategorien wo es darum geht, ganz spezifische Lösungen für ganz spezifische Anwender zu entwickeln, jau auch ein eher kontraproduktiver Hemmschuh.

Und bei den Akkus denke ich ebenfalls nur an die consumer-relevanten Typen von Rund- und Knopfzellen. :-)

So schwer ist das nicht zu verstehen, wenn man wollte, oder?! :-P

Melden nicht möglich
...
Re(3): Ricoh GXR - neu & "ganz anders"!
10.11.2009, 18:28:26
dass ich Information etwas rasanter verarbeite als die druchschnittliche
Dumpfbacke und deshalb oft auch schon eine persönliche Meinung oder
alternative Ideen entwickeln konnte, während andere noch die Pressemitteilung
mit dem Zeigefinger am Bildschirm laut vor sich hin buchstabieren.  
zum glück kann ned jeder sein so wie du >:-)
bei mir muß es zudem auch noch BESSER sein. Nur dann zählt es.  
nur blöd dass du ned viel zu sagen hast, betreffend irgendwelche produkten die auf den markt kommen.
du musst dir das teil ned kaufen, aber du jammerst hier rum dass es ein blödes system ist...

Ich "wettere" nicht gegen (Non-Canon) Kamera-Marken oder Hersteller. Ich
betreibe kein undifferenziertes "bashing". Im gegenteil, ich liefere meine
persönliche Meinung auf Basis faktischer Information, praktisch immer mit
Begründung und oft mit durchaus tiefschürfender Analyse.  
aaaajoooo

und du würdest kürzer schreiben, wenn du es nur könntest >:-D
wenigstens zu erfassen und verstehen, was ich schrieb.
das hab ich durch aus, keine Sorge >:-)
  Beißreflex
jööö, kleinen tete a tet mitn berni ghabt?
nein, ich schrieb, alles "darüber", also Sinne von Bildsensoren grösser als
KB-Format betrifft mich und 99,9% der Weltbevölkerung nicht direkt
das hab ich ebenso gemeint
  Und nach meinem Dafürhalten kann bei nicht consumer-relevanten
Nischenprodukten, die nur von Anwendern mit spezifischen Vorkenntnissen
eingesetzt werden, auf durchgängige Normierung durchaus verzichtet werden. Es
wäre bei Produkt-Kategorien wo es darum geht, ganz spezifische Lösungen für
ganz spezifische Anwender zu entwickeln, jau auch ein eher kontraproduktiver
Hemmschuh.
aber allem anschein nach verstehst du meinen punkt ned.
es entwickelt sich alles diesbezüglich weiter, und wenn wir in 10 jahren bei allen kompakten einen Vollformat drin haben wirst du noch immer auf andere kleine Formate pochen?
Und bei den Akkus denke ich ebenfalls nur an die consumer-relevanten Typen von
Rund- und Knopfzellen.
du denkst vielleicht dran, aber nicht weit genug, leider...
So schwer ist das nicht zu verstehen, wenn man wollte, oder?!
ich versteh dich schon ganz gut, keine sorge >:-D

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung