Erstes Fazit zu Modern Warfare 2
Geizhals » Forum » Games » Erstes Fazit zu Modern Warfare 2 (91 Beiträge, 1783 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erstes Fazit zu Modern Warfare 2
11.11.2009, 08:25:43
Guten Morgen,

nachdem ich dem Charme der Call of Duty Serie erlegen bin, war die Anschaffung von Modern Warfare 2 trotz aller Kritiken der letzten Zeit ein Pflichtkauf, geworden ist es in meinem Fall die USK18 Version.

Der Singleplayer ist noch nicht ganz durch (gestern nicht viel Zeit gehabt), der Serien-"RunninGag" (Spoiler!) ist auch wieder in einer gewissen Art und Weise vertreten. Von der Handlung selber könnte man einen hollywood-reifen Film drehen, meiner Meinung nach grenzgenial inszeniert.

Über die heiß diskutierte Terroristen-Mission gibts folgendes zu berichten: man kann sie, zumindest in der USK18 Version, beim Starten einer CoD Karriere überspringen - frei nach dem Motto "brauch ich nicht", geht allerdings ein Teil der Geschichte verloren.

Die Soundkulisse ist meiner Meinung nach wieder eine Spur feiner geworden als im Vorgänger, die Grafik wartet mit einigen neuen, netten Effekten auf (Wintermission sag ich nur), basiert aber nach wie vor auf der CoD-typischen, veralteten Grafik-Engine - Crysis is damit keines.

Kurz ein Wort zum MP: Nachdem man in IWnet eingeloggt wurde (dauerte bei mir etwa 2-3 Minuten, 2x probiert), ists eine komplette Umgewöhnung - bis vorgestern hin und wieder eine Runde CoD4 im MP gespielt (Casual eben), gabs weder "Favoriten" für Server noch einiges anderes, seit 5 CoD-Spielen altgewohntes. Die Spielsuche selbst ist anfangs ein wenig umständlich, vor allem die Beschränkung auf (derzeit) 18 Spieler ist ein wenig anders (zum Vergleich: CoD4 50 Spieler Server), dafür sind die Maps (die ich bisher gesehen habe) sehr nett designed, das neue Reward-System grenzgenial (Titel, Emblems usw), die Anzahl der Schießprügel würde ich, ohne Mods, auf etwa doppelt soviele wie in CoD4 ansetzen - nur mit einer Vielzahl mehr an Modifikationen möglich.

Wegen dem Thema Lag im MP: ich besitze daheim einen Chello TopFit Anschluß, das Thema Lag oder Spielbeeinflussung war gestern in der etwa einen Stunde Multiplayer nicht wirklich vertreten, ich war dabei nicht einmal als Host unterwegs, lediglich als Gast auf anderen "Servern". Wünschenswert währen dedizierte Server aber allemale, zumindest ist das Zeitlimit von 10 Minuten (auf allen Maps/Hostern die ich probiert hatte!!) ein wenig knapp bemessen.
=============================

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Resumee Multiplayer
12.11.2009, 11:10:06
Nachdem ich mir gestern Abend eine längere Multiplayer-Session (inklusive Steam Update) geliefert habe, gibts folgendes persönliches Resumee:

Genial! (lässt sich schwer anders beschreiben)

.) Spielersuche im Modus "Bodenkrieg" (glaub das heisst so, hock im Büro) mit 18 Spielern ist genau richtig auf die Maps abgestimmt, dabei kommt Team Deathmatch sowie Eroberung (3 Punkte einnehmen und halten) zum Zug

.) Maps sind wunderbar gestaltet, Schlachten über mehrere Horizontale Ebenen sind möglich

.) "Leveln" geht ein wenig langsamer als in CoD4 von Statten, aber genau im richtigen Tempo (persönliches Empfinden, nach knapp 4 Stunden gerade mal Stufe 22)

.) die Anzahl der Perks in Kombination mit der Ausrüstung der Schießprügel muß von Map zu Map mit Bedacht gewählt werden (kleiner Tip: Silencer lohnt sich, speziell auf der SCAR-H)

.) stumpfes Reinrennen bringt so gut wie gar nichts, außer EP für den Gegner -> ergo beinahe ausschließlich taktische Spiele erlebt

.) Das Spielerlebnis ist durch die fehlende Latenz-Anzeige im herkömlichen ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber funktionell. Nach dem Steam-Update (im laufenden Spiel, nervig!) hat die Spielersuche noch um ein Eck schneller funktioniert -> positive Verbesserung.

Alles in allem macht der MP auch ohne dedizierte Server einen für mich sehr erwachsen wirkenden Eindruck - natürlich ist das der erste Eindruck, da VAC als Anti-Cheat Tool gilt und es mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die ersten Cheater einschleichen werden, andererseits ist bei dem Mehrpreis des Spiels ein permanenter Bann sicherlich ein Beweggrund zur dauerhaften Ehrlichkeit im Spiel.

PS: Falls wer Lust auf eine Runde bekommen sollte, der möge mich mit meinem Nickname "Suko" suchen :)
=============================

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung