Matratzen Kauf Wer kennt folgende Modelle oder hat empfehlungen!
Geizhals » Forum » Haushalt » Matratzen Kauf Wer kennt folgende Modelle oder hat empfehlungen! (20 Beiträge, 923 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Matratzen Kauf Wer kennt folgende Modelle oder hat empfehlungen!
18.11.2009, 23:00:45
Ich selber habe (bei deutlich höherem Gewicht) seit 11 Jahren Latex-Matratzen (12 oder 14 cm) von IKEA und sie sind imemr noch in Bestzustand. Vor ein paar Montaten kauften sich Bekannte auf mein Anraten hin quasi das "aktuelle Modell", Preis lag glaub ich bei 349 Euro pro Stück (16 cm hoch, das genaue Modell suche ich bei http://www.ikea.at  gerne noch raus). Die sind absolut zufrieden (er hat knapp 100, sie ca. 65 kg), vorhar hatten sie hochpreisige Federkernmatratzen aus dem "etablierten Möbelhandel".

Meine persönliche Meinung: Hoher/niedriger Preis ist in erste Linie durch marken und Vertriebsweg bestimmt. Bei Lutz/Leiner/Kika und Co wird halt so getan, als ob Hülsta das Minimum sei und 800 Euro pro Stück was völlig Normales. Mit dem alten Verkäufer-Schmäh "wenn sie HIER sparen, tun Sie isch aber nichts Gutes... wollen Sie denn das?".

Vom Material her finde ich Latex sehr gut. Manche lehnen Federkern wegen des Metalls ab, wichtiger scheint mir aber, dass man dann spezielle Lattenrose verwenden sollte, nämlich mit möglichst engen Lattenzwischenräumen.

Kaltschaum und ähnliches ist meiner Ansicht nach eher unbequemer als Latex und vergleichsweise ein Billigmaterial, ohne dass sich das im Verbraucherpreis bemerkbar macht.

Ach ja: Der Bezug sollte unbedingt Reißverschluss haben und abwaschbar sein, das haben nicht alle Matratzen, sorgt aber über die Jahre für Frische und Hygiene.

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung