Re(3): HDD Partition futsch _rettung möglich?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HDD Partition futsch _rettung möglich? (17 Beiträge, 204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HDD Partition futsch _Rettung möglich?
fps
18.12.2009, 00:11:26
Die Bescherung: Wollte am Abend die üblichen Datensicherungen auf einer Festplatte (Partition) durchführen. Nun kam die böse Überraschung: Die Platte bzw. die entsprechende Partition ist weg und es wird eine Neupartitionierung verlangt!

Die KOnfiguration ist, dass auf der 250 GB Platte (Seagate IDE) zwei etwa gleich große Partitionen, G: und I:, angelegt sind/waren. Seit einiger Zeit vernahm ich ein ganz leises Schnarren, das sich wie (früher) hektische  Suchbewegungen des Arms einer Festplatte anhörte aber dann wieder verging. Ich konnte jedoch nie lokalisieren, woher diese Geräusche exakt kamen, weil sie nicht konstant waren. Im PC sind 5 HD eingebaut.

Nun meine Fragen:
1. Kann man die Partition evtl. und mit welchen Software-Werkzeugen wieder herstellen?
2. Was kann die Zerstörung der Partition verursacht haben? Auf dieser waren/sind alle Dateisicherungen von Programmen  bis zur Finanzbuchhaltung abgelegt. Zum "Glück"!;-)  Ich werde klarer Weise jetzt sofort alles auf einer externen Platte neu sichern.
3. Sollte ich die Platte u.U. gleich entsorgen und gegen eine neue austauschen? Auf ihr ist noch die alte Seagate 5-Jahres-Garantie drauf. Die wird mir allerdings wenig helfen, da augenscheinlich kein erkennbarer Fehler der Platte feststellbar ist - außer den zitierten leicht hörbaren ratternden Geräuschen vom Arm.

TIA.

ABSCHLUSSBERICHT !:-)
Nach mehr als einem Tag mit Versuchen mit unterschiedlichen Datenrettungsprogrammen kann ich sagen: In meinem Fall war keines der kostenlosen zufriedenstellend bzw. hatte richtig wieder hergestellt und auch die meisten anderen (Demoversion) nicht befriedigt.

Was blieb und eine völlige Wiederherstellung der Daten samt den v o l l e n  Namen erreichte, war das Programm «GetDataBack». Nicht "geschenkt" - 94 Euro allein für die NTFS. Für FAT müsste ein eigenes Programm gekauft werden.
Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
20. 12.2009 08:58 Uhr.

20.12.2009, 09:26 Uhr - Editiert von fps, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung