Chilipaste selbermachen
Geizhals » Forum » Haushalt » Chilipaste selbermachen (14 Beiträge, 2027 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Chilipaste selbermachen
29.12.2009, 12:24:36
Zuerst einmal ein pauschales Dankeschön für die vielen Tipps und Links. Da es ein Erstversuch ist, habe ich ein einfaches Rezept gemacht, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

100 g zerriebene getrockete Chilischoten (fertig im Sackerl gekauft)
250 ml Reisessig
300 ml Wasser
40 dag Zucker
1 EL Salz

1. Chili mit dem Großteil des Essigs und dem halben Wasser vermengen und 1 Tag ziehen lassen, damit die Feuchtigkeit aufgenommen wird.

2. Nach dieser Ruhezeit den Rest des Essigs und Wassers zugeben, in einem Kochtopf aufkochen und Temperatur reduzieren.

3. Zucker und Salz beigeben, bis es sich nach kurzer Zeit aufgelöst hat. Dann noch im Topf dahinziehen lassen bis es sich bis zur gewünschten Konsistenz eingedickt hat (leicht pastös, etwa wie Ketchup). Bei mir sind von der gesamtmasse 520 Gramm übriggeblieben.

4. Dann mit dem Stabmixer so lange bearbeiten, bis alles eine Masse ist (die Chilikerne bleiben ganz, weil sie zu klein zum Hacken sind).

5. Um ein bisschen herumprobieren zu können, habe ich die Chilisauce je zur Hälfte in Gläser gefüllt und bei einem der Gläser 30 ml Olivenöl dazugegeben. Eventuell werde ich später noch mehr Öl zugeben, bis es sich gut zum Fleisch bestreichen oder "rauftröpfeln" eignet (wie beim Chinesen am Tisch).

Erstes Fazit: Schaut optisch gut aus und ist sehr scharf +*)

Zweites Fazit: Sollte sich diese Grundsauce bewähren, dann werde ich später Verfeinerungen bzw. geschmackliche Varianten mit weiteren Zutaten ausprobieren.

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung