Re(11): Suche nach Digitalkamera und ~ Spiegelreflex, mit MF, optischem Zoom
Geizhals » Forum » Geizhals » Suche nach Digitalkamera und Digitaler Spiegelreflex mit MF (30 Beiträge, 471 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Suche nach Digitalkamera und ~ Spiegelreflex, mit MF, optischem Zoom
01.01.2010, 14:42:10
bei "Digitalkameras Spiegelreflex" ist immer "Manueller- und Autofokus" dabei

ja, weil es vom Objektiv abhängt, daß du vorne dran tust. Ist es ein AF, dann hast du eine AF-Cam, ist es ein MF, hast ne MF. Wobei sich auch AF-Objektive immer auf MF umschalten lassen (zumindest alle, die ich kenne). Ist aber nur in bestimmten Situationen zu empfehlen, da du ohne anständige Einstellscheibe (Schnittbildindikator) nur schwer rein nach optischen Gesichtspunkten scharf stellen kannst. Du hast aber eine Einstellhilfe, die auf dem AF basiert (irgendwo ein grünes Lämpchen, wenn die Cam meint, die hättest jetzt richtig fokusiert).

bei den normalen "Digitalkameras" fehlt diese Angabe - außer das gibt es so
nicht.

Bei einer "normalen" Digicam, ich sag mal: Compactcams, hast du vorne kein Wechselobjektiv und keinen Einstellring, den du drehen kannst. Du kannst dort daher gar nicht manuell fokusieren. Du bist auf den AF angewiesen.
wenn man einen Manuellen Fokus nutzt, achtet man mehr darauf, dass das Foto
auch scharf wird.

das stimmt so nicht. Du machst etwas händisch, das die Cam in Bruchteilen eines Sekunde in 99,8% der Fälle schneller und besser hinbekommt als du. Ich zB bin kurzsichtig und Dioptrieausgleich hin oder her: der AF ist 10000x besser und schneller als mein Auge.
Außerdem kann man mit der Tiefenschärfe spielen.

Tiefenschärfe hat gar nichts mit AF zu tun ;-)
Wenn du die Schärfenebene meinst, die kannst du ja dadurch bestimmen, WAS du als Fokuspunkt nimmst.
Und wenn du die Schärfentiefe meinst: die hängt vom Objektabstand, dem Objektib (Brennweite) und Blende ab. (und der Chipgröße)
suche ich eine Kamera für die beiden, die sehr viel manuelle Einstellungen
ermöglicht

warum? Wenn sie, wie du sagst, ohnehin "noch kein Gefühl / Gespür entwickelt" haben, dann werden manuelle Einstellungen die beiden restlos überfordern.
Die Cams, die du rausgesucht hast, sind, soweit ich das auf die Schnelle überschaut habe, alles Bridge-Kameras: das sind Mitteldinger zwischen Compact und DSLR: die schauen aus wie eine DSLR, sind aber leichter und billiger. Dafür gibt es fast nie Wechselobjektive, da ist eine Linse fix drauf. Sozusagen eine All-in-One-Lösung.
Eine recht gute.

Was du vergessen kannst, sind 5MP - 8-15MP sind heute Standard, wobei mehr nicht unbedingt besser ist.
Minolta 7000
das ist doch noch analoger Film, wenn ich mich recht erinnere, oder?

mfg
AVS
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung