"Bildmanipulation" ist böse ... fake ... Betrug ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » "Bildmanipulation" ist böse ... fake ... Betrug ... (113 Beiträge, 1910 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..................
Re(18): "Bildmanipulation" ist böse ... fake ... Betrug ...
01.01.2010, 20:19:51
was rauskommt, wenn man fakes produziert: etwas, was mit der Realität nur mehr im Entferntesten zu tun hat - wenn überhaupt.

So einfach ist das nicht, mein Lieber. Wenn du eine Sehenswürdigkeit fotografierst, die von jeder Menge Oberleitungen, Stromzuführungen und Ampel verdeckt ist, so gewährt erst die stundenlange Retouche (und in dem Fall dauert sie wirklich Stunden) Zutritt zur Wirklichkeit. Vielleicht einer Wirklichkeit, die in dieser Form nur vor hundert Jahren existierte, aber eine, die die Schönheit des Objektes erst sichtbar macht.
Das ist eine bestimmte Technik für einen bestimmten Zweck, der mit Wahrheit oder Realität genau gar nichts zu tun hat.

Das sind viele Techniken, der Rest - siehe oben. Im Gegensatz zu vielen Maltechniken geht es in solchen Fällen oft nur um die Freilegung von Schönheit, die erst hinter der Fassade sichtbar wird.

Wobei ich durchaus verschiedene Definitionen oder Empfindungen von Schönheit akzeptieren kann. Auch du kannst schwerlich einen Menschen verurteilen, der Blau für schöner als Grün hält, oder?
Das fängt ja schon bei den Motiven an, die eigentlich nur so aussehen, also ob: Maschinenöl und Schlagobers als Bier, Hühner werden lackiert, Fleisch mit CO eingefärbt, usw.

Nachdem ich in früheren Tagen mit Lebensmittelfotografie zu tun hatte, muss ich dir schon sagen, dass es dabei - zumindest früher - nicht um die Verfälschung von Lebensmitteln ging. Das Problem war vielmehr, dass Lebensmittel unter Wärme/Hitze während der Aufnahmen und der Wartedauer enorm an Ansehen verlieren.

Mattspray statt echtem Glasbeschlag und Glyzerin- anstelle von Wassertropfen am Bierglas halten einfach länger, echter Bierschaum (wobei ich noch nie gesehen habe, dass hier ein Profi Schlagobers einsetzt) fällt unter den früher oft verwendeten Studiolampen binnen weniger Sekunden zusammen. Dass Bier durch Motoröl ersetzt wurde, kann auch nur für blutige Amateure gelten; Motorenöl verhindert ein halbwegs wirklichkeitsnahes Perlen im Glas. Viel wichtiger ist, hinter dem Glas einen Goldenen Reflektor zu platzieren....

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung