Brigde oder (Einsteiger-) DSLR?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Brigde oder (Einsteiger-) DSLR? (41 Beiträge, 555 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Brigde oder (Einsteiger-) DSLR?
29.12.2009, 16:04:10
Das mit der Aktion ist schon Pech, mir gings ähnlich, weil es bis 1 Woche, bevor ich mich dazu entschieden habe eine D90 zu kaufen, die D90 mit dem 18-105er um 600 Euro bei Quelle im Ausverkauf gegeben hat - aber da kann man nichts machen, so spielt das Leben.

Wie gut die Sigma oder Tamron zoom Linsen sind kann ich nicht wirklich sagen, es gibt hier http://www.dpreview.com/lensreviews/  und eben auch hier http://www.dpreview.com/lensreviews/  reviews (und vermutlich noch bei vielen anderen Quellen). Generell sind diese Linsen aber zumindest bei den fortgeschritteneren Fotografen weniger beliebt, wobei ich selbst auch 2 Freunde haben die schon etwas länger fotografieren und das Nikkor 18-200Vr haben, das aber auch schon wieder deutlich teurer ist also die Sigma oder Tamron Pendants.

Das hochauflösende Display ist schon klasse, die D90 hat ja auch eines, aber brauchen wirst du es nicht unbedingt. Man kann natürlich schon mehr darüber sagen wie gut ein Foto gelungen ist, aber noch immer nicht annähernd so gut wie auf einem Monitor - ist ja klar.

Die Frage ist eigentlich nur wie gut du mit Kompromissen zurecht kommst bzw. wieviel Geld du im Gegenzug bereit bist zu investieren.
Am besten ist du entscheidest aus dem Bauch heraus, alles andere funktioniert glaube ich nicht. Ich persönlich hatte bei der D5000 ein schlechtes Bauchgefühl, das ist rational einfach nicht zu erklären (weil diese Cam in Tests sehr gut abgeschnitten hat). Ich hab mich halt mit ca. 200 Euro mehr von diesem schlechten Gefühl freigekauft und eine D90 genommen.

Aja, sieh dir auch noch diese Kamera an http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/,  hat hier vor wenigen Tagen noch einigen Staub aufgewirbelt (http://forum.geizhals.at/t678145.html ) und spielt preislich in etwa in der Liga mit der 500D und der D5000.

29.12.2009, 16:05 Uhr - Editiert von Punkomat, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Brigde oder (Einsteiger-) DSLR?
30.12.2009, 10:47:33
Nachdem es doch um eine gewisse Summe geht: systematisch recherchieren und bewerten:

*) Preisrahmen setzen

*) voraussichtliche Anforderungen zusammenschreiben:
  soll die Camera schnell, leicht, gut zu bedienen, universell, hochauflösend, videotauglich, abwärtskompatibel (alte MF Objektive), lichtstark,..... sein

*) gängige Modelle im Preisrahmen herauspicken

*) tabellarisch gegeneinander auftragen:
  Features oben von links nach rechts, Modelle von oben nach unten +
  die Matrix füllen (Infos aus den Specs, Testberichten, Erfahrungsberichten und Diskussionen)

*) die Eigenschaften gewichten (zB Punktesystem: 1-3 Punkte je nach persönlicher Wichtigkeit, must-have-Kriterien überlegen)

*) für jede Cam die Punkte zusammenzählen

*) nicht zuletzt: in einem Blödmarkt die Marken auch anfassen (Haptik und Bedienung)

... dann ergibt sich relativ schnell eine überschaubare Menge von Favoriten.
persänlicher Erfahrungswert: pro 100€ die ich für sowas ausgebe recherchiere ich 2 Tage. Bin im Endeffekt exzellent gefahren damit = habe in den letzten 12 Jahren keinen Kauf (EDIT) nach diesem Verfahren bereut.

Wenn ich die Wahl habe, womit ich knipsen an dem Tag will, stell ich mir folgende Fragen:
- Schnappschüße oder einfach nix schleppen wollen ... wasserdichte Kompakte hab ich sowieso immer in der Tasche.

- wird Gedränge geben, hab ich eh noch 3 andere Sachen dabei (Camcorder), oder werd ich aus verschiedensten Gründen nicht die Zeit / Geduld haben, herumzuspielen (Belichtung, Fokus, Linsenwechseln), schneller Fokus (in meinem Fall ist da die FZ20 der K100D leicht überlegen), oder auch streßfreies Arbeiten mit Blitz ... Lumix Bridge

- soll's ein echtes Shooting werden, viel Zeit, Platz, Geduld für Gestaltung, Bilder die nur mit Wechselobjektiven gehen (1.4er, Vivitar Makro, Maksutov :-P, Effektlinsen wie Dreamagon oder Loreo) ... DSLR

Wenn ich mir meine liebsten Bilder anseh, so teilen sie sich relativ gleichmäßig auf alle meine Geräte (=auch Camcordersnapshots oder fallweise Lomo) auf. Manchmal ist es direkt eine Herausforderung, die Kompakte an die Grenze zu treiben.

30.12.2009, 13:52 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung