Backup NAS - Aber welches?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Backup NAS - Aber welches? (29 Beiträge, 512 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Backup NAS - Aber welches?
30.12.2009, 14:36:31
Die Daten sollen gut gesichert sein.
Raid 5 wurde mir da empfohlen.

Abseits des Mainstreams möchte ich auf diesen Punkt eingehen.

Ich würde heute KEINEM hilfesuchenden Freund RAID 5 empfehlen. Ich selbst verwende auch privat nur mehr RAID 6. Und bevor jetzt wieder ein paar "Overkill" schreien, möge man bitte bedenken:

Heute werden RAIDs ab 5 meist für größere Datenmehngen erstellt, dazu werden relativ große Einzelplatten eingesetzt. Hast du dir mal überlegt (oder auch getestet), was das bei Ausfall einer Platte bedeutet? Bei 250GB-Platten ging das noch relativ flott, bei 1TB oder 2TB pro Platte wird ein Restore - je nach Leistungsfähigkeit des Controllers zum 12-24 Stunden Hazard, wenn wir von meistverwendeten OnBoard- oder Billig/Günstig-Controllern ausgehen. Dann werden meist auch noch modellgleiche Platten einer Charge  eingesetzt, die öfter als der Durchschnittsuser wahrhaben will, an Serienmängel zugrunde gehen.

RAID 5 mit einer HotSpare-Platte: 1 HDD fällt aus -> Zustand ist critical (jede weitere Störung im System führt zu massivem Datenverlust). Während des Restore auf die (hoffentlich ohnehin standby laufende) Hotspare-Platte bleibt dieser Zustand erhalten, also viele Stunden lang. (Es hat aber vor Jahren auch schon Controller gegeben, die sich beim Ausfall einer Platte vollständig aufgehängt haben - kein Scherz.)

RAID 6 mit einer oder zwei Hotspare-Platten (hier zahlt sich eine zweite durchaus aus, bei RAID 5 nicht): 1. HDD fällt aus, das SWystem restored auf die erste Hotspare, die Sicherheit, die RAID 5 bietet, ist immer noch vorhanden. Sollte jetzt, wie das bei Chargenmängel nicht unüblich ist, binnen drei Stunden eine zweite Platte eingehen, springt die zweite Hotspare ein oder - wenn keine vorhanden ist - das System läuft critical weiter. Erst beim dritten Ausfall während der ersten fünf Stunden nach ersten Ausfall beginnt der Daten-GAU.

RAID 6 Controller sind - zumindest die, die ich kenne - allesamt leistungsfähig genug, Restores auch bei zwei TB-Platten binnen drei bis sechs Stunden (je nach Ordner und Dateistruktur) durchzuführen. Das reicht i.d.R. auch beim Ausfall von zwei Platten gut aus, es muss schließlich nur der erste Ausfall bereits überwunden sein, bevor die dritte Platte (aus der selben Produktions-Charge)kracht.

Achtung: RAIDs benötigen bei Level 6 bei gleicher Netto-Kapazität eine Platte mehr als RAIDs, die mit Lebvel 5 fahren.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung