Die neue SuSE unglaublich schnell!
Geizhals » Forum » Linux-Support » Die neue SuSE unglaublich schnell! (35 Beiträge, 1237 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
OK, hier ein paar Messungen
04.01.2010, 20:47:16
Hi,

danke für all die gut gemeinten Ratschläge - leider waren sie fruchtlos (bin seit 15 Jahren Linux Benutzer, kenne mich schon einigermaßen aus - dass mir z.B. ein Prozess die CPU wegfressen würde konnte ich schon selber ausschliessen :-) ).

Hier ein paar voll krass unwissenschaftliche Messungen, nur um zu schauen, ob mich mein Gefühl in die Irre geführt hat. Wie es aussieht, hat es das nicht.

Das schnell-schnell Experiment hat folgendes gezeigt. Beide Messreihen in gleicher Reihenfolge ausgeführt, mit dem frischen Boot angefangen:


                         UBUNTU              SUSE
BOOT (bis LOGIN)          23s                18.6s
Login (bis KDE da ist)    12.5s               5.1s (!!!!)
Firefox start (3.5.5)      6.5s               3.9s
OOWriter start             9.9s               5.9s

Klar startet mein Ubuntu noch jede Menge Dämone mit, die unter SUSE noch nicht eingerichtet sind, und die sicher die CPU und den RAM beeinflussen, aber das soll ja noch nicht ausreichend sein, um die beobachteten Effekte zu erklären. TOP zeigte nämlich vor dem Messen jeweils ca. 0% an, und swap war unbenutzt!

Als nächstes biege ich mein /home unter SUSE auf mein "normales" /home um, das ich auch unter UBUNTU benutze, richte alle Dämone ein, die ich unter UBUNTU habe, und wiederhole irgendwann mal die Messungen. Mal schauen, ob dabei ein Unterschied herauskommt. Wenn nicht, ist UBUNTU für mich Geschichte. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Ernüchterung.... :-)
05.01.2010, 09:20:39
Also, der Upgrade von 9.04 auf 9.10 ging nicht wirklich in die Hose, es ist aber trotzdem auch nicht unbedingt als gelungen zu betrachten. Jede Menge Kleinigkeiten, die früher funktioniert haben, gehen jetzt nicht mehr so *richtig* rund. :-(

Manche Programme lassen sich erst aus dem 2. oder 3. Versuch starten, synaptic geht z.B. nur noch von der Kommandozeile aus, usw.

Dafür ist nach dem vollzogenen Umstieg (noch ein paar Dämone, mein altes $HOME) auch SUSE träger geworden. Immer noch schneller oder zumindest gleich schnell wie Ubuntu 9.04, aber nicht mehr so eindeutig wie in der vorherigen Messung. Eigentlich ist es jetzt ziemlich genau so schnell wie UBUNTU 9.10... :-)

                               UBUNTU 9.04              UBUNTU 9.10 / SUSE 11.2

Login (bis KDE da):                12.5s                12.3s / 10.1s
Firefox 3.5.6                      6.5s                  6.1s / 6.4s
OO Writer                          9.9s                  6.5s / 6.2s

Dafür sind manche Pakete echt schlechter geworden: childsplay liegt in einer ur alten Version vor (das spielen meine Kids gerne), und digikam ist 0.10.0 (KUBUNTU: 1.0.0).

Naja. Hätte ich es gewusst, hätte ich mir die Arbeit erspart (diese Nacht bis 05:10 :-), und das ist erst der Anfang).

Mal schauen wie SUSE sich macht, so manches ist eindeutig besser geworden (YAST gefällt mir). Wenn sich das Ganze als "um sonst" erweist, kehre ich halt wieder zu UBUNTU zurück.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung