Prag - Tipps zur City und zum Parken!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Prag - Tipps zur City und zum Parken! (82 Beiträge, 2230 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Prag - Tipps zur City und zum Parken!
22.01.2010, 13:07:14
Hallo,

ich habe von 2008 bis 2009 knapp ein Jahr in Prag gelebt/ gearbeitet.

Die Stadt an sich ist recht belebt, und die Einwohner meist freundlich und hilfsbereit.

Das mit dem Auto würde ich eher schnell vergessen - auch ältere Autos sind schneller weg als man schauen kann, von meiner Firma wurden fast monatlich Firmenautos gestohlen - und das in einer großteils überwachten Tiefgarage in der Innenstadt.

Ich rate zur An-Rückreise mit der Bahn, das öffentliche Verkehrnetz ist sehr gut ausgebaut und man kommt schnell mit U-Bahn oder Tram voran, Tageskarten für die Öffis sind vergleichsweise( zu Wien) günstig.

Aufgepasst auch auf Wertgegenstände, Brieftasche etc.- immer dort tragen wo niemand hinkommt, Trick-/ Taschendiebstähle sind gerade in der Innenstadt und auch in der vollen Metro(U-Bahn) an der Tagesordnung.

Geldwechseln empfiehlt sich nicht da die Wechselbüros radikale Abzocke betreiben und völlig überhöhte Gebühren verrechnen, am besten vom Bankomaten Geld abheben.

Was man in Prag sehen muss: Empfehlenswert ist die schöne Prager Altstadt, besonders der Stadtteil "Josefov". Auch die Prager Burg empfiehlt sich für einen Ausflug, wie auch einige Museen.

Wenzelsplatz ist zum vergessen, da gibt es nicht viel zu sehen außer Massen von Kommerztouristen, teures Bier und überteuerte Würstelstände die nur ekelhaft fette Debreziner und Klobasse anbieten - Finger weg wenn man keine Magenverstimmung oder schlimmeres erleben möchte.

Essen und Trinken im Prager Stadtzentrum ist meist sogar noch teurer als in der Wiener City, also schicke Cafes/ Restaurants eher meiden (außer man leistet es sich halt). Mein Tip dazu ist es knapp außerhalb vom historischen Stadtzentrum Essen zu gehen, denn ein paar Minuten vom Wenzelsplatz entfernt ist Essen& Trinken gleich bis zu 50 Prozent günstiger - und qualitativ den Wiener Wirtshäuser ähnlich.

Rund um die Grenzviertel zur Altstadt gibt es zahlreiche Pizzeria od. Gaststätten mit böhmischer Küche wo man um 5 bis 7 Euro auch ein Menü mit einem Bier/ Getränk bekommt. Ein paar Beispiele zu den Getränkepreisen:
Altstadt: Bier bis 3 od. 4 Euro, Cafe 3-4 Euro. Neben der Altstadt: Bier 1 Euro, Cafe 1-2 Euro. Ebenso gibt es auch (wenn meist gut versteckt oder schwer zu finden) viele SB-Restaurants wo man schon um 4 Euro ein Menü mit Getränk bekommt, wobei das Angebot an Hauptspeisen meist nur aus Schnitzel, Schweinsbraten oder Huhn besteht, und überwiegend als Beilage gibt es Kartoffel in allen Variationen ( Knödel, Böhmische Knödel, Bratkartoffel, Rösti, Pommes......).

Unbedingt zu empfehlen sind die zahlreichen Konditoreien und Bäckereien (Pekvarna) wo man sehr günstig Kaffee und leckere Mehlspeisen bekommt, und überall gibt es tonnenweise Kobliha (Krapfen) um ein paar Cent, ist dort der Standard zum Kaffee.

Als typisch klassisch "böhmisches" Gasthaus in der City kann ich das "Kolkovna" empfehlen wo (noch) moderate Preise herrschen und welches von Einheimischen ebenso wie von Touristen geschätzt wird. (Adresse: V Celnici 4/ Namesti Republiky, Praha 1, Metro-Station Namesti Republiky).

Noch viel Spass in Prag,

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung