Bilder aus dem dpreview Forum und Zeug
Geizhals » Forum » Foto & Video » Bilder aus dem dpreview Forum und Zeug (30 Beiträge, 493 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bilder aus dem dpreview Forum und Zeug
11.01.2010, 13:49:55

Gehört eindeutig in die Fraktion witzig/skurril - HDR mal "anders":
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1039&message=34137873
Hat aber irgendwie auch was ....
ok, das HDR taugt ma, aber der Pelikan: WTF?!

Sehr geiles Pano und wer schon Mal auf dem Dante's View Aussichtspunkt stand,
weiß es doppelt zu schätzen:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=34157297
Leider gnadenlos überschärft ...
sehr schön!

bin grad zufällig am ausarbeiten von ein paar panos und hab das leidige thema mit den rändern.
oben/unten gehts zu wie im wellenbrecher, freihand panos gehen einfach nicht.
Ich frag mich ob ich unten und oben nicht eine extra reihe schießen sollte, weiß aber nicht ob die verschiedenen programme das dann richtig zusammensetzen können, bzw in welcher reihenfolge ich schießen soll.
derzeit verwend ich autopano pro und autostitch. ersteres ist klasse, rendert wirklich gut, letzteres ist eher für kleine serien geeignet und rendert nicht so gut.

Eigentlich kann ich mit Planeten-/Himmelsfotografie ja absolut nix anfangen,
aber so macht das doch Lust auf mehr:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=34194886
Irgendwann baue ich die Kamera auch Mal Mitten in der Nacht auf und probiere
sowas Mal aus ...
die ersten beiden sind sehr geil. ich frag mich wie er soviele sterne drauf haben kann?
so viele seh ich selber nicht, kommen die erst durch die langzeitbelichtung so richtig schön zur geltung?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Bilder aus dem dpreview Forum und Zeug
11.01.2010, 14:11:06
ok, das HDR taugt ma, aber der Pelikan: WTF?!

Deswegen ja skurril! ;-) Irgendwie schaut der Vogel wie per EBV hinein montiert aus, aber wer tät ein ansich tolles Bild durch so einen Eingriff verschandeln? ?-)

bin grad zufällig am ausarbeiten von ein paar panos und hab das leidige thema mit den rändern.oben/unten gehts zu wie im wellenbrecher, freihand panos gehen einfach nicht.

Doch geht problemlos freihand, entsprechende Technik voraus gesetzt.
Erster Fehler sind Querformat Aufnahmen. Bei Panos immer Hochformat schiessen (egal wie die Landschaft aussieht) und dann halt 1-2 Bilder mehr machen (als im QF). So bleibt mehr Fleisch beim Beschnitt.

Zweiter Fehler ist die Drehbewegung. Nicht mit dem einen Bein am Platz picken bleiben und sich "künstlich" um die eigene Achse drehen, sondern mit beiden Beinen mitdrehen. Ist ein Tipp eines Pro's, der super seltsam klingt, aber als ich es ausprobiert hatte, war ich selbst verblüfft. Funktioniert tatsächlich.

Schau komplett freihändig gemacht:

Mit minimalen Verschnitt oben/unten ....
By the way: Wer findet den r'n'r in dem Bild? ?-)|-D

Ich frag mich ob ich unten und oben nicht eine extra reihe schießen sollte, weiß aber nicht ob die verschiedenen programme das dann richtig zusammensetzen können, bzw in welcher reihenfolge ich schießen soll.

Mehrreihige Panos (statt einem Einreihigen) neigen dazu eher Teil des Problems zu werden, den der Lösung! ;-) Tue dir das lieber nicht an, wenn die Einreihigen nicht schon perfekt klappen.

Sehr schwierig wird's nämlich wenn man Dinge im Vordergrund hat, die sich in Relation zum Hintergrund "mehr" bewegen (Stichwort: Nodal-Point).
Mehrreihige Panos sind definitiv dann schon die Königsdisziplin ...

11.01.2010, 14:26 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung