Phenom II X2 550BE @ X4 Freischalten -> Frage
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Phenom II X2 550BE @ X4 Freischalten -> Frage (43 Beiträge, 605 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Phenom II X2 550BE @ X4 Freischalten -> Frage
11.01.2010, 22:48:31
Ist auf beiden Boards die SB710, aber die Möglichkeit SATA Ports auf IDE umzustellen haben die Dinger "leider" nicht mehr. Die Angabe zu AHCI ist überhaupt sehr komisch, weil scheinbar das AHCI BIOS nur 4 Laufwerke erkennt (das RAID Bios dafür alle 6 - das Zeug haben sie wohl 1:1 von Promise zugekauft - ein RAID 1, testweise von einem kleinen Promise umgesteckt, läuft weiter), und Port 5+6 erst vom Treiber erkannt werden (ob das stimmt, oder eine Ente vom ASUS Handbuch ist?). Jetzt müsste ich fast nochmal schauen, an welchen Ports meine optischen Laufwerke hängen, aber da sie beim Start vom AHCI BIOS gelistet werden & bootfähig sind, wird es wohl ein richtiger sein.

Ist auch nicht wirklich schlimm, als IDE läuft das Zeug eh, aber warum der MS Treiber das optische Laufwerk blockiert ist mir ein Rätsel.

Auf diversen Intel Boards hatte ich das bisher nicht, lassen sich problemlos mit dem msahci installieren, und dann kann der Intel Treiber nachträglich eingespielt werden (üblicherweise gibts bei jedem System beim Hochfahren einmal kurz den Reset am Laufwerk, aber nicht alle 30-40 Sekunden), und auch auf der etwas verkorksten nV 8200er Platine läuft der msahci mit dem identischen Laufwerk, aber halt unter 64 Bit.

Fazit, meine alte Meinung das AMD für Bastler ist, hat wieder ein wenig Futter bekommen, dabei war ich ansonsten vom den AM3 Systemen positiv angetan. XP musste halt dem Treiberbug der Chipsatzgrafik weichen, dafür hab ich jetzt das AHCI Problemchen :-/

EDIT: hab jetzt ca. 2 Stunden erfolglos mit dem einen Rechner herumgespielt, auch mit Windows7 Systemreparatur und Treiber hinzufügen, was aber nach ca. 1 Stunde mit der Meldung Systemreparatur nicht möglich abbricht. Leider kann man den AMD Treiber im IDE Modus nicht mehr deinstallieren, und im AHCI Modus startet der Kübel nimmer >-( Hätte gerne gewusst, ob das Neusortieren der Laufwerke geholfen hat. Immerhin gibts mit dem MS Treiber scheinbar wirklich schon länger Probleme http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/677-amd-sb7x0--probleme-mit-dem-microsoft-ahci-treiber-von-vista  - und es gibt auch mehr Leute die Probleme mit dem AMD Treiber und extremen Startzeiten haben. So einen Käse hätte ich eigentlich nicht mehr erwartet - scheinbar muss man jetzt wieder vor jedem Treiberupdate ein Backup machen - schwitz, der Wiederherstellungszeitpunkt sollte noch da sein ;)

13.01.2010, 04:35 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Phenom II X2 550BE @ X4 Freischalten -> Frage
13.01.2010, 09:56:32
die SB710, aber die Möglichkeit SATA Ports auf IDE umzustellen haben die Dinger "leider" nicht mehr.

Welches Mainboardmodell? Der Aufhänger der SB700 und ff war genau dieses geniale kleine Feature, einen einzelnen Port auf "native IDE" schalten zu können, während alle anderen auf AHCI bleiben, um den AHCI Treiber auch nachträglich noch installieren zu können. Da hat man aus dem Fehler der SB600 gelernt, wo das noch eine Rumschei**erei war, wie du sie grad erleidest.
Drum würd mich interessieren, welcher Mainboardhersteller ist so deppat und lässt das bei einer SB700 einfach weg?

RAID Bios dafür alle 6 - das Zeug haben sie wohl 1:1 von Promise zugekauft

Gut beobachtet - die RAID-Verwaltungs SW ist genau dieselbe ("WebPAM") wie bei Promise. Das seh ich durchaus positiv, wenn ein Hersteller nicht das Rad neu erfinden will, sondern einfach eine vorhandene, bewährte Konstruktion hernimmt.

nicht wirklich schlimm, als IDE läuft das Zeug eh,

Bitte, dann ist dir also schon klar, du spielst dich da stundenlang um des Rumspielens Willen? Wie bereits gesagt, ich kann beim AHCI Mode keinen zwingenden Vorteil ausmachen, der die Fleißaufgabe lohnt, stundenlang rumzuschei**en. Funktioniert er, is gut. Macht er Probleme, weg damit.

Auf diversen Intel Boards hatte ich das bisher nicht,

Ich schon!
Und zwar auf mehreren Notebooks. Durchaus teure Business-IBM. Hat sich der Intel AHCI Treiber irgendwie zerlegt und das Booten verhindert.
Ich rein ins BIOS, auf native IDE geschaltet, Problem gelöst. Weil, siehe oben - IMHO lohnts nicht, auch nur 5 Minuten damit rumzuspielen, sollte das die Fehlerquelle gewesen sein.

Fazit, meine alte Meinung das AMD für Bastler ist,

Entschuldige mal - "nur für Bastler" ist alles, was kein schlüsselfertiger Komplett-PC ist.
Entweder ich will einen Rechner selber bauen, oder nicht. Falls ja, dann kann ich mich nicht aufregen, dass das nicht wie ein Playmobil Bausatz funktioniert. Ich kann mir höchstens gratulieren, warum ich dem Händler nicht einfach 50,- fürs Assembling gezahlt habe, weil dann wär jetzt mein Problem sein Problem. Ja, wenn man das vorher gewusst hätte ... dort waren wir (Selberbauer) alle schonmal. ;-)
--  

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Phenom II X2 550BE @ X4 Freischalten -> Frage
13.01.2010, 16:02:18
Welches Mainboardmodell?
ASRock und ASUS, aber ich denke es liegt schon an einer Einschränkung des AMD Chipsatzes liegt. Brrr, an den 690G auf dem ASUS Brettl mag ich mich gar nimmer erinnern, das war ein richtiges Bananenprodukt - nur ist es auch beim Kunden nicht reif geworden, sondern von grün gleich auf braun umgesprungen ;) Blöd auch, daß die tolle Windows Systemreparatur nicht so tut wie sie soll. Da seit Vista der AHCI Treiber Bestandteil vom Windows ist, hätte ich so einen Käse nicht mehr erwartet. Aber wie man auch an dem GDI+/DirectX 2D Problem sieht, ist momentan wieder der große "Schluderich", ausgebrochen - wer hätte gedacht, daß ein Problem aus der Windows 3.11 Zeit wiederkommt ;) Und genau daran erinnert mich auch die AHCI Sache, war das doch damals mit dem Ultra ATA genau so eine Spielerei ;)

Problem mit dem Fertigrechnern ist einfach, daß man eigentlich immer eine Generation hinterherhinkt, oder das sie heute sowieso eher aus Billigkomponenten zusammengeschraubt sind, und ich eigentlich nicht ständig vom oft fragwürdigen Service der Hersteller abhängig sein will (bei ein paar 100 PCs läuft das, aber die üblichen Kleinbaustellen, mit 3 PCs in einem Büro??). Schlimm waren auch die ganzen Bundesbeschaffungen, wo die Dinger immer das Resultat aus irgendwelchen Ausschreibungen waren, die dann komischerweise von den immer selben Firmen gewonnen wurden, und wo dann von 50 Rechnern, 30 beim ersten Einschalten einen Defekt hatten. Da weiß ich lieber was drinnen ist, und es ist bei den jetzt ca. 20 Rechnern, die ich im Jahr so brauche, auch kein großer Aufwand. Hätte halt gerne wieder ein paar AMDs dazugestellt, aber wenn mein Bastelsystem schon nicht so tut, wie ich will, lass ich es lieber wieder.

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Phenom II X2 550BE @ X4 Freischalten -> Frage
14.01.2010, 00:45:13
Nach Modell habe ich gefragt
Da kannst eh bei allen reinschauen, gibts wirklich nimmer > aber es sind http://geizhals.at/a450814.html  und http://geizhals.at/a449770.html  beide SB710. Leider läuft es nicht mal, wenn ich die Platte per Adapter an den IDE Port hänge, aber die letzte bekannte Konfig war schon zu starten.

Ich würd mich schon als Bastler bezeichnen, weil ich einfach keine 100er Serien von gleichen Rechner evaluiere und baue, und auch wenns mal 5 sind, ist das noch "gebastelt". Vorteil: man kann doch immer relativ aktuelle Hardware einkaufen, Nachteil: man kann auch mal ein Bananenprodukt erwischen B-)

Das ASUS 690G war ein spezieller Ausreißer, nach dem ersten BIOS Update war die Firewire mac Adresse gelöscht, nach dem nächsten mochte es plötzlich die RAMs nimmer usw., und die ursprünglichen Fehler waren auch nicht behoben, eher noch Frische dazu. Die Bastelstücke neuer Hardware kommen eh vorallem in der eigenen Umgebung zum Einsatz, und es gehört zu meiner Arbeitsweise, ein Problem so lang zu bebrüten, bis eine Lösung gefunden ist.

Es ist halt schade, wenn ein ansich gutes Produkt (war ja bei der gesamten 65nm Serie nicht so) durch solche Kleinigkeiten in der Bastelecke stehen bleibt. Bin auch immer noch begeistert, wie Problemlos ein 64Bit 2008er Server auf einem Athlon II 250 läuft, inkl. ECC DDR2 RAMs und je einer PCIe X4/X8 Karte in den Grafikkarten Slots (LAN, RAID), und, dank Sideport Speicher, mit Onboard Grafik, die den Arbeitsspeicher nicht belastet. So "preiswert" war noch kein Server - auch wenns von AMD gar keine Treiber dafür gibt ;)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung