neuer lcd-fernseher - viele fragen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » neuer lcd-fernseher - viele fragen (7 Beiträge, 352 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neuer lcd-fernseher - viele fragen
15.01.2010, 02:55:25
hallo

und danke schon mal vorab für die beantwortung meiner fragen und die anregungen.

zum geburtstag gönn ich mir einen neuen fernseher, nichts besonderes aber ein lcd von LG (32 lh-2000, wen's interessiert).

weiters besitze ich noch einen dvd-hdd recorder von panasonic.
und so eine digibox von upc, die ich allerdings im moment nicht angeschlossen habe, da ich die zusätzlichen kanäle praktisch nie schau (viell 1-2x/jahr), und ich kein freund von dieser box bin.

1.verkabelung
wie verkabel ich am besten diese geräte?
zunächst besitzt der fernseher das: 1 DVB-T & analoger Hyperband-Tuner
meine dvd rek. hat keine digitalen kabeltuner.
also würde ICH wie folgt vorgehen: antennekabel aus buchse in dvd rekorder. koax.kabel (is das eigentlich dasselbe wie ein antennenkabel?) von rekorder in den fernseher.
rekorder und fernsher sollten noch zusätzlich miteinander verbunden werden (will ja auch noch dvds schauen). wie am besten (beste bildqualität)? hdmi hat mein dvd rekorder nicht. im moment hab ichs mit so einem cinch kabel(rot,weiß,gelb) verbunden. der rekorder besitzt noch folgende ausgänge: scart, RBG-component, s-video, optical audio-out.
welche verbindungsart würde denn die beste bildqualität liefern?
audio is nicht so wichtig, da eh nur tv-boxen verwendet werden.

2.digi-box von upc
gehe ich recht in der annahme, dass ich diese box nun endgültig "entsorgen" kann, da mein fernseher einen dvb-t und "versteckten" dvb-c tuner (finnland-trick falls euch das was sagt) eingebaut hat? geht dvb-c überhaupt mit upc?
oder wird das durch die verkabelung (zuerst antenne an rekorder und dann an tv) gestört bzw. unmöglich gemacht?
wenn ja wie lassen sich diese 3 geräte geschickt verkabeln?
habe auch schon in einem forum über den fernseher gelesen, dass man zuerst den lcd-tv direkt mit der antenne angeschlossen kanäle suchen lassen soll
und erst danach den rekorder anschließen soll, da sich der tv dann die digitalen merkt. ganz schlau bin ich aber daraus nicht geworden...

3.bildqualität der aufnahme
bei meiner vorgeschlagenen verkabelung, ist es dann so, dass wenn ich mir aufgenommene sendungen ansehe, die qualität WESENTLICH schlechter ist als wenn ich es mir direkt am fernseher annschaue. da ja der dvd-hdd rekorder nur ein analoges signal kriegt?!? oder ist der qulitätsverlust eher gering, da ja der panasonic ein wirklich gutes gerät ist und ich damit bei meinem röhrenfernseher und auch sonst sehr zufrieden bin.

4.qualität der kabel
habe aus meinem umfeld und auch aus foren doch schon relativ oft gehört, dass hochwertige kabel besser sind. im moment habe ich halt die 2 standard weißen kabel von upc und ein standard cinch (rot-weiß-gelb).
würde so ein kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B0002W68X4/sr=1-5/qid=1263514724/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263514724&sr=1-5
oder das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B0002W68X4/sr=1-5/qid=1263514724/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263514724&sr=1-5
einen entscheidenden unterschied machen?
und wenn ja dann bräuchte ich doch gleich zwei? richtig? von antennenbuchse zu rekorder und eins von rekorder zu tv? sind doch dieselben, oder?

puh, das ist jetzt aber viel geworden. tja, ich wollte nur so genau wie möglich sein, aber danke schon im voraus...

lg
michi

15.01.2010, 03:47 Uhr - Editiert von meikneid, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: neuer lcd-fernseher - viele fragen  (John_Doe am 15.01.2010, 09:57:42)
.  Re: neuer lcd-fernseher - viele fragen  (GriLLe am 15.01.2010, 21:38:05)
...  Re(3): neuer lcd-fernseher - viele fragen  (GriLLe am 17.01.2010, 21:28:25)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung