Frage zu Netbook Kauf
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Frage zu Netbook Kauf (62 Beiträge, 996 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Frage zu Netbook Kauf
23.01.2010, 04:12:59
Ausreichend, erst vorige Woche habe ich ein paar Stunden mit dem säubern von so einem Aspire ONE Geschwür zugebracht, um zu sehen, wie unbrauchbar es selbst für absolute Nurbs ist (aber egal, war ein "Gewinn" aus einer Weihnachtstombola). Leider war es nicht das Erste, und sicher auch nicht das Letzte von den überflüssigen Teilen, die ich bearbeiten durfte. Nicht mal Linux ist eine Lösung für die fehlende Rechenleistung - und flüssiges Youtube HD ein Wunschtraum, und das läuft auf einem Pentium M 725 mit Radeon 9200 ;)

Ich könnte liebend gerne auf dieses möchtegern Klumpert verzichten, ist mit den lächerlichen Bildschirmen nicht mal als Spielzeug für Kinder geeignet, und die mit höherer Auflösung oder mit ION Chipsatz (solang man noch eines bekommt) sind teurer, als ein vergleichbar kleines Notebook mit Dualcore Prozessor - beginnend ab http://geizhals.at/a454375.html  

Da aber sogar jeder der single core SU3500 schon schneller als ein Atom 330 mit 2 von den aufgeblasenen Pentium Kernen ist (sogar der Pentium PRO konnte 1995 schon Out of Order), wird hier etwas gehypt das nur die Kassen bei Intel klingeln lässt, aber als Arbeitsgerät nichts taugt. Immer die paar Freaks ausgenommen, die sich früher auch mit einem >1000€ Transmeta Sony wichtig gefühlt haben, das nicht mal den Windows Rechner flüssig ausführen konnte, und mit seinem 1024x400er Bildschirm eher Augenkrebs verursacht hat, als zum Arbeiten tauglich war.

23.01.2010, 05:02 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Frage zu Netbook Kauf
25.01.2010, 03:37:34
Jupp, natürlich bestimmst Du womit alle Arbeiten können, und sämtliche Vorschriften zum Arbeitnehmerschutz werden sofort abgeschafft. Wir stellen den Leuten einfach wieder Monochrome 10" Schirme vor die Nase, und, weil aktuelle Windows Versionen damit nicht wirklich zurechtkommen, sollen sie wieder mit dem Philips Textsystem arbeiten. Das war ja schon echt klasse, und man musste sich nicht mit Schriftsatz und Grafik ärgern, sondern nur das richtige Typenrad in den eingebauten Drucker klemmen ;)

Ich kann auch für 205€ so ein überflüssiges Teil ohne OS kaufen http://geizhals.at/a467806.html,  und dann versuchen Free-DOS oder Linux als Shell darauf auszuführen, ich könnte meine Texte sogar im Tex oder Edit tippen, und könnte überhaupt auf das ganze Zeug verzichten, und meinen Psion wieder auspacken, oder schnell den DSi meiner Tochter etwas modden, Webseiten kann das Teil ja auf 296x192 Punkten wirklich hervorragend scharf abbilden, fehlt nur noch eine lauffähige Office Suite %-)

Netbooks mit brauchbarem Display kosten mal mindestens 300€, und welche den ION gibts ab 350€, also wo bleibt da der geringste Preisvorteil ? Einen vollwertigen Lappi bekomm ich ab 280€ > http://geizhals.at/a488315.html  

p.s.: leider nur für Geizhälse in Deutschland gibts bis zum 31.01 neben dem Compaq 615 auch einen 50€ Cashback für diverse Netbooks, sind aber alles Auslaufmodelle, wobei die Nachfolger eh um nichts schneller sind > http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000363183

Melden nicht möglich
.
Re: Frage zu Netbook Kauf
23.01.2010, 02:22:25
Fotos zu bearbeiten würde ich nicht versuchen, oder allenfalls an einem externen Monitor. Wobei dabei wirklich die Leistungsgrenze sehr schnell erreicht sein wird., wenn das Gerät nur eine Onboardgrafik hat. Diese wird jedenfalls für HD nicht aureichend sein.

Abgesehen davon wird die Leistung für Youtube & Co. oder für das Abspielen von Filmen reichen.

Office-Anwendungen und Browser können unter der geringen Höhe von in der Regel 600 Pixel etwas leiden. Wenn geht Office 2007 oder noch besser die Beta von 2010 (bis Oktober) verwenden und das Ribbon einklappen; das hilft schon etwas. Manche Internetseiten (z.B. ORF.at)sind aber halt so gebaut, dass sie nur eingeschränkt nutzbar sind. Hier hilft F11 ein wenig, aber die Ausbeute bleibt etwas mager.

Aber um unterwegs mal eben schnell Mails zu checken, Dokumente zu überarbeiten und für die meisten Websites reicht so ein Netbook.

Die Leistung...naja, dann orgelt der Rechner eben mit durchschnittlich mehr Auslastung dahin, als ein vollwertiger Rechner. Na und, reichen tut es allemal. Man kann sich aber durchaus etwas mehr RAM gönnen, als nur 1 GB.

Auf meinem Compaq Mini 110 laufen jedenfalls ohne Probleme Windows 7, Office 2010, Mindmanager, Eclipse, Visual Paradigm u.v.m. ohne mich zu frusten. Der Screen ist klein, aber knackscharf, hell und -das ist aber eher selten- ohne zu spiegeln. Daher kann ich mein Modell, ein Compaq Mini 110-1115EG, das man vielerorts als Gerät für unterwegs absolut empfehlen.

Allenfalls könnte man zu einem Modell 311 greifen, das ein um ein Zoll größeres Display und Nvidia ION LE Grafik verfügt, für die es sogar schon ein Workaround gibt, um sogar HD-Videos genießen zu können.

Melden nicht möglich
.
Re: Frage zu Netbook Kauf
25.01.2010, 11:47:38
Netbook = Minicomputer mit Minileistung für eher eingeschränkte Anwendungen.

Ich verwende selbst einen Acer Aspire One - also den bekannten AAO oder AA1, jedoch nur um ein kleines Spielzeug für Unterwegs zu haben.
Foto bearbeiten? Nein, dafür gibt es die Standkiste mit 26" Monitor
Gröbere Office Arbeiten? Nein, dafür gibt es die Standkiste mit 26" Monitor

Was mach eich mit dem Netbook: Unterwegs Internet schauen, evtl Fotos herzeigen, Emails, vielleicht einmal ein klein wenig Schreiben.

Ach ja und ich verwende in erster Linie Linux auf dem Ding (Ubuntu mit Sickboy-Kernel), daher keine Ressourcenfresser drauf

Und für mehr, als diese Anwendungen sind diese Dinger nicht gebaut.

Also beschränke dich auf Internet (normale Anwendung, kein Video usw), Email und es geht. Vielleicht mit einem DVB-T noch unterwegs Fernsehen, das läuft auch klaglos, mit VLC Videos ansehen klappt auch ganz gut, die Lautsprecher sind aber schwach. Skype geht auch.

Der AA1 110 mit dem installierten Linpus Linux zeigt auf, wofür diese Dinger gebaut sind. Das ist mit dem 150 nicht anders, detto die D250 usw

Die Grafik ist mit höherer Auflösung überfordert (es gibt Netbooks mit den selben Grafikchips aber höherer Auflösung => da ruckelt und zuckelt es oft (so ein Ding mit ca 12" Display und 1366x798 Auflösung und eben den selben Grafik Chip hat ein Freund - das Ding hängt bei jeder Art von Video des öfteren (aber: Windows 7)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung