Heimkino, aber was?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Heimkino, aber was? (26 Beiträge, 518 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heimkino, aber was?
27.01.2010, 15:31:43
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Wohnung gekauft und bin nun am Planen wie ich mein Wohnzimmer ausstatten soll. Ich kenne mich in Sachen Heimkino nicht sonderlich aus, also sind natürlich die Profis hier gefragt :)

Grundsätzlich geplant ist:

Neue Holzdecke um auch gleich Kabel unterzubringen.
- gibts da spezielle Kabel die ich verwenden muss wenn ich an die Versorgung der Boxen denke? Ich hab da mal was von dreiadrig gehört? Ist das Blödsinn?

Ein Beamer an die Decke.
- ich habe lange über einen Großen Plasma oder LCD nachgedacht. Da ich aber eher sporadisch Fernsehe (ist schon wieder WM?) und eher Filme schaue, möchte ich die so groß wie möglich genießen. Was meint ihr grundsätzlich zum Vergleich Beamer vs. Plasma/LCD ?

Der Beamer muss dann verschiedene Anforderungen erfüllen:
- ich möchte es möglich machen einen Blu-Ray-Player, Kabelfernsehen, eine Nintendo Wii sowie meinen Rechner anzuschließen. Ist das Überhaupt möglich? Und kann ich dann komfortabel switchen?

Ein Soundsystem muss natürlich auch her:
- der Receiver benötigt natürlich entsprechende Anschlussmöglichkeiten für Blu-Ray, Kabelfernsehen, Wii und Rechner. Einen satten 5.1 Sound (oder 6.1?) sollte auch drinnen sein. Was gibts hier zu empfehlen?

Ein wichtiger anhaltspunkt ist ja immer der Preis. Ich dachte an ca. 3k für Beamer, Blu-Ray und Soundsystem.

Lässt sich da was machen?

Bin sehr dankbar für eure Antworten!

Mike
------------------------

27.01.2010, 15:34 Uhr - Editiert von mad mike, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Heimkino, aber was?
27.01.2010, 16:12:46
Naja, allzuviel "professionelle" Erfahrung habe ich keine aber ich fang mal von unten an:

Switchen zwischen Blu-Ray, Kabelfernsehen (welches Telekabel analog / digital / HD?), Wii und PC machst am Besten mit einem AV-Receiver mit vielen Eingängen und mehr als 2 Ausgängen (für den Eingang in den PC und für aktive Boxen wie einem Subwoofer). Bezüglich Wii, Blu-Ray und PC sollte der halt auch HDMI können, und zwar gleich dreimal (DVI=HDMI ohne Audio). Da der Preis auch nicht unwichtig ist, die Sortierung gleich nach Preis:
http://geizhals.at/?cat=hifirec&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=327_HDMI~320_A%2FV+%28Audio%2FVideo%29~321_5.1~352_3x+In%2F1x+Out

Beim Beamer würde ich einmal darauf achten, wie lange die Lampe hält, wie Du zu einer Ersatzlampe kommst (ist auch nicht immer so einfach) und vor allem wieviel die kostet. Billig wird das nämlich nicht.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen - ich hab selbst noch einen Röhren-TV. :-)

ch hab da mal was von dreiadrig gehört?
Wozu dreiadrig? Und was für ein Kabel?
Eventuell zusätzliche Schirmung?

Ist das Blödsinn?
Naja, gerade bei der Kabelwahl und sogar der Richtung (Polung) der Lautsprecherkabel (ja, es gibt LS-Kabel die zeigen die Richtung mit einem Pfeil an und haben ein "+" drauf) scheiden sich die Geister, ob das jetzt unter technisch bewiesenen Tatsachen oder Vodoo fällt. Weil theretisch würde es auch ein 08/15 1mm²-Stromkabel aus dem Baumarkt auch tun.
Ich hab mir aber trotzdem 1,5mm² beim MediaMarkt (weil grad abverkauft weil keiner grün wollte) zugelegt. Zum Subwoofer gehen 2,5mm² Lautsprecherkabel von Conrad (war dort am Billigsten).

Die Kabelwahl zum Beamer sollte sehr gut überlegt sein, weil gerade das sehr lang sein werden wird. Da kann ich Dir den Netzwerkshop in Wien in der Schüttelstraße nahe der Rotundenbrücke empfehlen. Der hat alle Kabel sehr günstig.

Gut, das wars dann schon mit meinen Halbweisheiten... ;-)
Viel Spaß beim Tüfteln und Planen! :-)

Lg
Da Horstl

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung