Wireless Hotspot für Gäste (Appartement)
Geizhals » Forum » Netzwerk » Wireless Hotspot für Gäste (Appartement) (34 Beiträge, 601 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wireless Hotspot für Gäste (Appartement)
31.01.2010, 00:04:26
Hallo,

mittlerweile haben wir einen Zeitpunkt erreicht, wo es auch als privater Vermieter immer wichtiger wird, dass die Gäste ins Internet kommen. Natürlich kann ich den Gästen unser WLan nicht ohne weiteres freigeben ...

Ich suche also nach einer Lösung mit der ich unsere Internetverbindung unseren Gästen freischalten kann. Interessante Punkte die so eine Lösung bieten darf (aber nicht muss ^^):
- Protokollierung, wer wann und wo online war. - Falls es mal rechtliche Probleme gibt.
- verschlüsselte Wlanverbindung
- alternativ offene Wlanverbindung mit Loginmöglichkeit
- Traffic Shaping?
- mögliche Einrichtung zwei getrennter Netzwerke (eines für uns Privat, eines für unsere Gäste), als ob man 2 V-Lans hat ;-)
- nach Möglichkeit kostenlos bzw. kostengünstig
- Lösungen ohne zusätzlichen Server sind willkommen - also Realisierung über die Routerfirmware
- 2. Internetanschluss möchten wir keinen einrichten

Meine Frage jetzt an euch, habt ihr eventuell zu Hause so eine Lösung im Einsatz bzw. kennt ihr solche Lösungen? Ich könnte natürlich auch unseren alten P3 PC als Radiusserver missbrauchen, aber die Einrichtung eines solchen ist nicht gerade einfach und damit ist es noch nicht getan - deshalb würde ich gerne darauf verzichten.

Ich habe gehört, dass es für den Linksys Router WRT54 eine Firmware gibt, die das kann. Kann die was? Leider haben wir nur einen alten Netgear WGR 614, weshalb ich die Firmware nicht testen kann.
http://sourceforge.net/projects/hotspot-zone/  

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen! :-)

31.01.2010, 00:29 Uhr - Editiert von hansi99, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Providerhaftung  (x33o am 01.02.2010, 16:22:10)
..  Re: Providerhaftung  (hansi99 am 01.02.2010, 18:29:53)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung