Festplatten-Image mit Boot-CD erstellen, welche Software?
Geizhals » Forum » Software » Festplatten-Image mit Boot-CD erstellen, welche Software? (23 Beiträge, 1473 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Festplatten-Image mit Boot-CD erstellen, welche Software?
03.02.2010, 19:45:50
Hallo!

Ich suche eine Software welche völlig problemlos wie das uralte Norton Ghost von einer Boot-CD (von mir aus auch Diskette) startet, alle Festplatten im System erkennt und die Optionen anbietet:

- Datenkopie von Festplatte auf Festplatte
- Datenkopie von Festplatteninhalt in eine/von einer Image-Datei.
- Es soll immer der gesamte Festplatteninhalt übertragen werden, nicht dass man Partitionen einzeln behandeln muss.
- Die Festplatten haben Betriebssysteme wie XP oder Win 2003 und sollen später auch wieder bootfähig sein (also inkl. allen Einstellungen im Dateisystem, MBR usw. mitkopieren).

Weiters soll es beim Überspielen von Festplatte auf Festplatte auch die Partiotionsgröße/Dateisystemgröße anpassen wenn die Zielfestplatte kleiner oder größer ist.

Ich hab mich mit Nachfolge-Produkte von Ghost beschäftigt, aber die ganzen Acronis-Sachen bieten Boot-CD's an allerdings nur mit Lizenzserver im Netzwerk was alles kompliziert macht (NW-treiber in Boot-CD usw...)

Das neue Ghost-15 scheint nichts mehr mit dem alten Ghost zu tun zu haben, Symantec hat auf der Homepage nur eine kurze Feature-Beschreibung aber nichtmal ein Handbuch kann man downloaden um zu lesen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hat jemand einen Tipp für mich für so eine einfache Anforderung????
Vielleicht auch Freeware?

Was ich nicht will: Etwas, was ich zuerst installieren muss auf dem zu sichernden System. Es soll wirklich von einem Boot-Medium arbeiten. Auch mit Linux/Commandline-Dinge will ich das nicht machen, auch wenn es dort Wundertools wie dd gibt, ich will eine grafische Oberfläche die mich bei jeden Schritt nervig fragt ob ich eh sicher bin was ich da mache.

LG, fleptin

EDIT: Ist gelöst, Spaceboy hat den Link zu einer genialen Freeware für genau diese Anforderung gepostet!

04.02.2010, 18:25 Uhr - Editiert von fleptin, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.02.2010, 11:48:45)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 04.02.2010, 12:44:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung