Externe Bedienung Canon 580EX II
Geizhals » Forum » Foto & Video » Externe Bedienung Canon 580EX II (47 Beiträge, 315 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Externe Bedienung Canon 580EX II
22.02.2010, 12:59:32
ist eher ein theroretisches Problem ... kein Canon-user will ein Canon Speedlite als dummen, manuellen Blitz einsetzen ... und user anderer Marken werden sich auch keinen 580EX II als dummen Blitz kaufen ... sondern um ähnliches Geld ein TTL-Blitzgerät ihres Kameraherstellers. :-)

Und das mit den gemischten Gruppen halte ich auch für eine seltene Sondersituation. Wäre allenfalls alle paar Lichtjahre einmal auf einem gemischten Foto-UT nützlich ...

Die wirklichen Kritikpunkte am Canon Blitzsystem sind andere:

a) die Problematik beim TO ... also abgesehen von der 7D fehlende wireless Mastersteuerung mittels Einbaublitz. Das wäre übrigens auch an Cams ohne Einbaublitz (z.B. 1er) mittels kombiniertem AF-Hilfslicht und Master-Blitzsteuerlamperl problemlos einzubauen ... würde nicht viel Platz brauchen!

b) das wireless E-TTL (II)-Protokoll selbst, das keine Sync auf den 2. Vorhang zulässt. Auch bei 7D und den aktuellen Blitzen 430EX II/580EX II nicht.

Das sind aktuell die beiden echten und schwerwiegenden Nachteile für "fortgeschrittene" user, die durchaus gerne auch einmal unterwegs mit einem oder 2 Systemblitzen entfesselt TTL-blitzen wollen.

Ich bin froh, dass ich mit der 7D wenigstens Punkt a) für mich selbst abhaken kann.

@Canon: das wireless E-TTL II Protokoll ... firmware upgrade an 7D bitte und wenn jetzt eh bald ein 680EX rauskommt, dann bitte dort auch gleich! :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung