520d touring
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » 520d touring (32 Beiträge, 699 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): 520d touring
24.02.2010, 19:47:45
mir bauchst eurotax nicht erklären. ich bin aus der branche.

vergleich dann mal die angebote der händler mit der eurotax-vk-liste. da wird dir schlecht was die da meist noch aufschlagen.

als beispiel:
golf 5 tdi 77kw 01/2004 trendline, 5türig, 60tkm:
ek 7000 vk 9000. im netz bei den vw-lern meist nicht unter 11.500 - 12.000.-
um nun auf den durchschnittlichen vk zu kommen müssten schon einige den wagen weit unterm wert verkaufen (bei der ermittlung vom eurotax-ek ist das natürlich ähnlich).

die eurotaxliste ist nur ein werkzeug um gebrauchtwagen billig ankaufen zu können. die ek-preise werden ohne berücksichtigung der zusatzausstattung gnadenlos nach unten korrigiert und am verkaufsplatz stehen die autos zu phantasiepreisen mit einer liste der zusatzausstattung - und die händler berufen sich auf angebot & nachfrage. gnadenhalber lassens dann vll noch an 500er nach.

sag mal zu einem händler, dass du max. eurotax-vk zahlen willst und du kriegst einen platzverweis.

zu guter letzt kommt auch der versicherungswirtschaft ein möglichst niedriger eurotax-ek zu gute, da die dann im schadensfall bei reparaturen geringere kosten haben. der wirtschaftliche totalschaden ist schneller erreicht. ein gleichwertiger wagen wird dann günstig lt. eurotax-ek beschafft oder eben der wert ausbezahlt. das ganze ist ein riesen geschäft und der kunde ist der blöde ohne es zu merken.

mich persönlich wundert es, dass sich der konsumentenschutz oder das kartellamt mit eurotax noch nicht beschäftigt hat.

den annähernd korrekten wert eines autos kann sowieso nur ein sv im rahmen einer besichtigung ermitteln.

dein bekannter soll dir also im optimalsten fall ein makelloses auto zum eurotax-ek "schenken"?? :-/

LG,
Yankee

24.02.2010, 20:29 Uhr - Editiert von Yankee, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung