Fotos vom Portrait-Workshop
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fotos vom Portrait-Workshop (61 Beiträge, 938 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fotos vom Portrait-Workshop
03.03.2010, 10:59:26
Super Sache ... interessant, wie jeder Fotograf dieselbe Person anders "sieht"!

Ich habe mir jetzt "Rudi" im Vollbildmodus durchgesehen. Ein interessantes, aber fotografisch durchaus anspruchsvolles Model.

Stichwort: "Brille" ...  immer eine signifikante "Erschwernis". Herausforderung #1: "Reflexe in den Brillengläsern vermeiden" - ist praktisch ausnahmslos gelungen, den meisten sogar perfekt. B-)
Schwieriger ist Herausforderung #2: (Schlag-)Schatten des Brillengestells ... wohin damit? jedenfalls sollte nichts davon direkt durchs Auge laufen - aber leichter gesagt, als getan (eh klar!).

Meine Eindrücke zu den einzelnen Fotos - ohne Ansehen der/des Fotografen, und ohne es selbst ähnlich gut oder besser zu können (!) sind  Folgende:

1/15 - JA, wirkt gut auf mich. Brennweite super, Bildaufteilung in Ordnung, Licht ok - Catchlights in den Augen finde ich hier gut. Weil er zur Seite schaut, wirkt er auf mich "etwas abwesend, nicht voll präsent". Brillenschatten beim Auge links im Bild nicht ganz optimal gelöst ... minimal andere Kopfhaltung hätte geholfen. Brennweite für mich super, Detailauflösung, "Tiefe im Bild" - Gesicht zu Haare links ... und Farbwiedegabe fabelhaft (die Kamera macht doch auch was aus).

2/15 - obwohl er direkt in die kamera sieht, wirkt er auf mich nicht total präsent (im Gegensatz zu anderen Bildern, die noch kommen). Vielleicht auch wegen der Reflexe im Brillenglas. Auch Pose/Bildaufbau sind mir etwas zu vertikal, die diagonalen kompositionen (siehe einige Bilder weiter hinten) wirkt besser, das Knie vorne stört mich auch eher. Auch das Licht haut für mich hier nicht 100%ig hin ... und der Kontrast wirkt niedrig. Bildwirkung ist "flach", wenig Tiefe. Aber bitte: Kritik auf hohem Niveau und nur mein hoch-subjektiver Eindruck!

3/15 Licht an sich sehr schön & weich, Farbe gefällt mir gut. Aber leider nicht den perfekten Moment erwischt ... er schaut nicht her bzw. zu weit nach unten. Das passt leider überhaupt nicht zur prinzipiell sehr guten "Kraftmeier"-Pose mit den lichtmässig effektiv hervorgehobenen Fäusten am Revers. Wenn der Blick hier passen würde, wäre es ein echter Kracher.

4/15 ein irritierter Blick ... aber leider für mich etwas zu weit zur Seite hin. Deshalb kein Licht in den Augen mehr und vor allem eine etwas ungünstige Perspektive auf die helle, stark flächig wirkende Wange plus Übergang zum Hals = nicht so gut. Prinzipieller Bildaufbau finde ich dagegen in Ordnung. Kopf nicht ganz so weit zur Seite, sondern ein bissl mehr nach vorne ... dann wärs gut, denke ich.

5/15 JA! "a man in full" - Super catchlights, alle "Brillenprobleme" perfekt gelöst, gerade noch genug Zeichnung in den Schatten, entsättigte Farben, betonte Kraft mit den Unterarmen, Pose gut, Blick und Moment super erwischt. Bildaufteilung ... ein kleines bissl weit links steht er ... das ist aber die einzige kritische Anmerkung die mir hier einfällt. Kompliment! B-)

6/15 "Rudi ... ratlos" oder besser: nachdenklich! Finde ich aber durchaus auch gut. Hier finde ich, schaut er genau im richtigen Winkel zur Seite .. .Licht in beiden Augen. Schattenpartien saufen schon erheblich ab. Hauptlicht noch etwas weiter vorne platziert, hätte vielleicht noch etwas mehr gebracht. Bildaufteilung passt. Ah ja, Kleinigkeit noch: vorher Modell Brille nochmals neu aufsetzen lassen ... dann ist sie etwas weiter oben und schneidet das Auge nicht (fast) an!

7/15  JA! Da ist er voll PRÄSENT und ALERT, der Rudi! Moment exakt erwischt! Licht passt, Bildaufbau passt. Der diagonale Unterarm bringts voll! Satter Konrast, aber die Schattenpartien haben gerade noch Zeichnung -passt! Nur der Brillenrahmen  drückt oben leider etwas auf die Augen ... "beim nächsten Mal" noch genauer aufpassen, Model Kopf etwas heben lassen, dann ist es weg. Nachträglich würde ich noch die Blitz-Reflexe am linken Auge des Models wegstempeln - bis auf die zwei innerhalb der Iris. Insgesamt aber auf jeden Fall ein sehr gelungenes Portrait "mit Persönlöichkeit". Ebenfalls Kompliment an den Fotografen! B-)

8/15 gefällt mir nicht - Untersicht/Blick in die offene Mundhöhle sieht einfach nicht gut aus, sorry. Trotz der positiven Emotion und der "Natürlichkeit", die das Bild besitzt.

9/15 JEIN ... Hell/Dunkel auf die Spitze getrieben. Auch am dunklen Auge ist gerade noch ein bissl Licht, stimmt, aber insgesamt überzeugt mich das Bild nicht. Vielleicht, weil er lächelt ... zum split face würde evtl. eine neutrale "Poker-Miene" besser passen? Vielleicht weil er den Kopf schräg hält? Dadurch gehen Hals und Wange sehr flächig ineinander über. Flächenaufteilung im Bild dagegen perfekt, mit dem funkelnden Auge aber schon sowas von mm-genau an der richtigen Stelle!  B-)

10/15 da geht es mir so ähnlich wie bei #8. Das Model kommt nicht gut weg. ;-) Was macht er da mit der Hand? Hier ist mir auch die Farbsätttigung (rot) zu hoch.

11/15 GUTE Bildidee! Nur die Umsetzung haut für mich noch nicht ganz hin: wegen der fast geschlossenen Augen! Ein Moment früher oder später hätte es vermutlich genau gepasst. Insgesamt hätte ich mir das Bild auch einen Tick dunkler gewünscht ... mit stärkerem Kontrast, aus dem dann die serh schön modellierten Fäuste umso mehr hervorleuchten!

12/15 Rudi by REMBRANDT ... JA, doch! B-) Sehr wirkungsvoll inszeniert. Die Wucht & Kraft ... Unterarm ... Fäuste ... Gesicht. Licht&Schärfe perfekt am Auge. Diagonaler Bildaufbau nach rechts oben. Sehr fein! B-)

13/15 "fast" für mich ... Licht ist um ein Alzerl zu streifend ... deshlab massive Probleme mit dem Brillenschatten und vor allem mit dem herausgeleuchteten "Höcker" am Schnurrbartauslauf rechts vom Mund (im Bild) ... kleine Ursache, große negative Auswirkung. Und der Weißabgleich ist mir hier zu rot.

14/15 JA, JA, JA. Rudi ist präsent. Rudi ist perfekt ausgeleuchtet. Farbe stimmt. Keinerlei Brillenproblem. Schöne cathclights in den Augen, macht sie lebendig. Rudi wirkt natürlich, selbstbewusst, aber keine "Kraftmeierei". Allenfalls ein bissl viel schwarze Fläche rechts im Bild ... evtl. auf Quadrat schneiden? - damit das Gesicht keinesfalls "in der Ecke" wirkt. Aber reine Geschmackssache.
Jedenfalls Super Portrait, Kompliment! B-)

15/15 im Vergleich zu 12 noch stärker, weil er hier in die Kamera schaut. Pose, perspektive/Untersicht, Bildaufbau - perfekt zueinander passend. Und das Bild hat Tiefe! Brillenschatten geht gerade noch. störende Kleinigkeit:  die Striemen quer über die Fäuste. (aber das hätte ich selbst sicher auch erst nachträglich am Bild gesehen.).

Danke fürs Zeigen! :-)

Die galerie "Sascha" schaue ich mir bei Gelegenheit noch an und werde Feedback liefern, wenn ihr darauf jetzt überhaupt noch Wert legt. >:-D

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Fotos vom Portrait-Workshop
09.03.2010, 17:11:13
So, spät aber doch bin auch ich dazu gekommen mir die Bilder in Ruhe durch zu sehen (Serie Rudi) und großes Kompliment an die Teilnehmer, finde die Bilder der Portrait Serie durchgängig gelungen.

Dezente gelungene Lichtsetzung mit einem für Männer-Portraits interessantem Licht (die Brille hat die Sache nicht einfacher gemacht).

Ja, aber das war die geplante Latte, über die alle drübermussten. "Das geht ja nicht, die Gläser spiegeln so!" |-D
Techn. verbesserungsfähig scheint mir nur der Weißabgleich zu sein, da die Hautfarben oft unterschiedlich wirken (von grau Bild 05 bis rot Bild 08). Kann natürlich auch so gewünscht sein und zu Bild 08 ("Schrei") passt es auch sehr gut.

Nein, das habe ich schon mal irgendwo erwähnt: Verschiedene Fotografen haben mit allem gearbeitet, was nicht Farbprofil hieß. Besonders gut fand ich die Aussage "Ich arbeite ohnehin mit einem kalibrierten Schirm."

Bekommen habe ich alles, von keinem Profil bis Prophoto. Wir werden uns beim nächsten Mal auf AdobeRGB einigen, das fast alle Kameras und alle wesentlichen EBV-Programme können. Nur RAW Therapy scheint so gut wie gar nichts zu können (ich habe es nicht getastet und werde das auch nicht tun).

Zusätzlich musste ich auch feststellen, dass der eine oder die andere auch nicht über kalibrierte Augen, dafür ev. Neon/Energiesparlicht neben dem Bildschirm etc. etc. verfügt. ;)

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung