Kaufberatung für Laien
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufberatung für Laien (66 Beiträge, 871 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Kaufberatung für Laien
11.03.2010, 11:52:18
ad1) Die einzigen, vielleicht zu teuren Objektive, die mir auf die Schnelle einfallen, ist das 16-80 von Zeiss und das 70-300 G; beide sind jedoch für ihren Einsatzzweck über alle Zweifel erhaben und möglicherweise sogar den Preis wert.
die restlichen (höherwertigen) Objektive wie z.B. 24-70 f2,8, 70-200 f2,8 oder 16-35 f 2,8, (welche ebenfalls keinen Zweifel aufkommen lassen) sind auch nicht wesentlich teurer als die Canon und Nikon Pendants; außerdem hat man immer noch die Möglichkeit, auf "alte" Minolta Objektive, von denen es (auch für heutige Verhältnisse noch) ganz hervorragende gibt, auszuweichen - und das für relativ kleines Geld.
ad2) gebe dir recht - ist Geschmacksache - da sind wir jetzt aber schon weit von "durch die Bank mangelhaft" entfernt.
ad3) Hier gehe ich nach dem Preis - du hast aber recht, von den Spezifikationen her müsste man sie mit deinen genannten Modellen vergleichen - Alpha 450 - 460 Euroiroinononnenen, die 500D 560 Euroiroinononnenen, die 550D 670 Euroiroinononnenen - so viel dazu, daß Sony teuer ist...
ad4) komplett unverfälschte RAWs spuckt doch kein Hersteller aus...
ad5) hat jetzt mit der Sony Fotosparte nicht wirklich was zu tun
ad6) ich wüßte jetzt nicht, was alte, billige Blitze, die manuell zu verstellen sind, besser könnten als aktuelle Sony Blitze, die alles Nötige (auch ohne Mittenkontakt) beherrschen - und die sind übrigens auch nicht teurer als die Canon und Nikon Pendants, außerdem gibts von Minolta auch noch "alte", voll kompatible Blitze, die alles Wesentliche können
ad7) möglicherweise bin ich hier falsch informiert - aber Liveview ist (für mich) nicht das wichtigste Kriterium bei einer DSLR - haben halt ein anderes System - so what?
8)nervt mich diese Canon/Nikon Basherei - alles andere wie CaNikon ist sowie nicht zu gebrauchen - obs jetzt Olympus oder Pentax betrifft; Sony ist hier sowieso das Letzte.

11.03.2010, 11:53 Uhr - Editiert von Perserin, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............
Re(12): Kaufberatung für Laien
11.03.2010, 13:06:40
Sony ist in fast allen Foren das Letzte... und das aus teilweise guten
Grund.Dafür gibt es einfach zu viele negative Beispiele, wie der Konzern mit
Garantie/Gewährleistung umgeht, wie der Konzern grundsätzlich seine Kunden
behandelt (die Rootkitsache belegt ganz deutlich, wie der KONZERN denkt und da
gehört die SLR Sparte einfach dazu)Noch was zum Thema Preis: klar ist die Sony
billiger.. hat ja auch nur den kleinen, schlecht auflösenden Monitor drinnen
(wenn man einmal einen VGA Monitor hatte, dann will man nix anderes mehr) und
nicht mal Videomodus (darüber kann man jetzt streiten, ob das sinnvoll ist an
einer DSLR oder nicht aber ich würd mir keine mehr ohne kaufen)Das 70-200 von
Sony kostet 1700€, das von Canon 1150€Wenn das mal keine Differenz ist...

Einen Garantiefall und damit näheren Kontakt zum Sonysupport hatte ich Gott sei dank noch nie - funktioniert ja auch alles B-) - kann ich also nicht wirklich beurteilen; kann mir aber auch schwerlich vorstellen, daß andere Hersteller mit ihrer Kulanz nur so um sich schmeissen...
Bzgl. dem Monitor: dann nehmen wir halt die Alpha 550 - ist zwar preislich in den gleichen Regionen wie die Konkurrenz, hat beim dpreview Test gegenüber der 500D und D5000 die meisten Punkte erhalten und trotzdem nur ein "recommended" - die anderen beiden trotz weniger Punkte ein "highly recommended" - woran das wohl liegt %-) - über einen Videomodus mache ich mir keine ernsthaften Gedanken - bin mir aber sicher, daß es Sony mindestens genausogut kann wie die Anderen - werden wir aber erst bei den künftigen Modellen sehen

Bzgl. 70-200:

http://geizhals.at/a44474.html  (mußt schon das Stabilisierte nehmen, Sony ist ja auch stabilisiert)
http://geizhals.at/a64799.html
http://geizhals.at/a204883.html

24-70:
http://geizhals.at/a44400.html   - gibts nicht mal stabilisiert
http://geizhals.at/a274811.html  - auch nicht stabilisiert
http://geizhals.at/a311428.html  - automatisch stabilisiert und eine ganze Liga über dem Canon (und etwas besser als das Nikon)

aber egal - ich will mich hier nicht darüber streiten, ob Sony, Canon, Nikon oder sonstwer besser ist - Tatsache ist, daß jedes System (auch Sony) Vorteile und auch Nachteil gegenüber anderen Systemen hat - das perfekte System gibts (noch) nicht - mir gefällt nur nicht, wenn ein System (egal welches) pauschal schlecht gemacht/geredet wird - auch Sony verfügt über Top Produkte.

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Kaufberatung für Laien
11.03.2010, 13:25:57

über einen Videomodus mache ich mir keine ernsthaften Gedanken - bin
mir aber sicher, daß es Sony mindestens genausogut kann wie die Anderen

Das glaub ich schon, daß Sony das kann aber sie tuns nicht! Jedenfalls nicht in den aktuellen und die 550er ist definitiv als "aktuell" einzustufen

Bzgl. 70-200: (mußt
schon das Stabilisierte nehmen, Sony ist ja auch stabilisiert)

Eben nicht!
Das Sony ist nicht stabilisiert. Das ist nur zufällig stabilisert, wenn es an einem Body mit Sensorstabi dran hängt. Eine Alpha 100 oder 200 daheim hat, darf man sich einen ganzen Body dazukaufen, um den Bildstabi zu bekommen; dann kommst auf weit über 2k€
Von einem stabilisierten Sucherbild wollen wir hier mal gar nicht reden.

Dasselbe gilt für das 24-70er.
Die übrigens beides alte Linsen sind - da wird mittelfristig sicher eine Stabiversion rauskommen. Und das Problem mit dem nicht stabilisierten Sucherbild bleibt bestehen.

Tatsache ist, daß jedes System (auch Sony) Vorteile und
auch Nachteil gegenüber anderen Systemen hat - das perfekte System gibts
(noch) nicht - mir gefällt nur nicht, wenn ein System (egal welches) pauschal
schlecht gemacht/geredet wird - auch Sony verfügt über Top Produkte.  

Grundsätzlich geb ich dir mit dem Statement recht aber grad bei Sony überweigen die Nachteile meiner Meinung nach so stark, daß ich nicht mal auf die Idee käme, das irgendjemand zu empfehlen. Klar neige ich als Canonist eher zu Canon aber ich hab grundsätzlich kein Problem, jemand eine Pentax oder Nikon oder Oly zu empfehlen, wenn es besser zur Problemstellung paßt

Melden nicht möglich
................
Re(16): Kaufberatung für Laien
11.03.2010, 15:06:34
Danke ... mit dem dpreview-Zitat ist das Thema im Wesentlichen erledigt. Volltreffer! :-)

Die A900 ist ein Häusl. Warum man sich das Ding kaufen kann, wnen man stattdessen auch die Nikon D3x bekommen kann, wenn es schon der Sony Sensor sein muss, ist mir unerklärlich. Oder besser: es wird auch nicht gekauft. :-)

Und die Zeiss Festbrennweiten sind (alle) sehr gut, aber nicht exzellent. Ein Canon 24/1.4 II, 35/1.4, 85/1.2 II und 135 L sind jedem beliebigen Zeiss midnestens ebenbürtig. Mit AF noch dazu. Und um teilweise sogar weniger Geld. |-D

Sony Objektive für Crop kommen mitsamt mit "Zeiss"-Logo drauf nicht einmal ganz auf den Level eines Canon 10-22, 17-55, 60/2.8 Macro. Von den beiden Canon 100er Makros und den Teles  gar nicht zu reden.

Nur das 24-70 und das (Non-Zeiss) 70-300 sind anscheinend etwas besser als das Nikon und Canon Pendant.

Null Grund, eine Sony zu kaufen: für Consumer gibts derzeit nur abgespeckte Einsteiger-Bodies und um akzeptables Geld keine richtig guten Linsen, für Vollformat gibts keine echt konkurrenzfähige Kamera, der A700 Nachfolger ind er Mittelklasse ist noch immer nicht in Sicht von einer hammermässigen APS-C ILC schon gar keine Rede ... also wenn die wirklich eine Macht im Fotomarkt oberhalb der Digiknipsen werden wollen ... haben sie noch gaaaanz viel zu tun.  %-)

PS: Natürlich kann man auch mit SOny gear gute Fotos machen. Aber warum man sich das freiwillig antun, wenn man von Canon oder Nikon was Besseres kaufen könnte, verstehe ich - beim derzeitigen Angebot - echt nicht ganz. Aber warten wir einmal ab, was noch kommen wird.

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
11.03.2010, 15:09 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Kaufberatung für Laien
11.03.2010, 16:46:00
Was von der Objektivität von dpreview zu halten ist, weiß ich seit dem Test
der Alpha 550 - du weißt, was ich meine

da sind wir uns einig.

Dass die D3x in Punkto Bildqualität der A900 überlegen und beim Preis unterlegen ist, steht glaube ich ausser Zweifel. ;-)

So toll wie du schreibst, ist das 10-22 auch wieder nicht, da ist sogar das
billige Sigma 10-20 besser ,

klar nein. Die besten Exemplare des Sigma sind an Canon (!) in etwa dem 10-22 gleichwertig - mit leicht anders verteilten relativen Vor- und Nachteilen.  Sigma an Nikon scheint generell besser zu funktionieren. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass dann der Zoomring in dir geliche Richtung dreht wie die Objektive des Kameraherstellers. Alleine das nervt schon tierisch bei den Drittherstellern,d ass die sich nicht die Mühe machen, an ihren Versionen für Canon nicht nur das richtige Bajonett einzubauen, sondern auch die Drehrichtung des Zoomrings (und des Fokusrings? weiß gerade nicht mehr genau) an Canon-Gepfligenheiten anzupassen. :-)

Aber zurück zu Sony: dass man damit gut fotografieren kann, wird ja auch hier im Forum beweisen. Nur, wenn man noch nichts hat/hätte, also echter DSLR Neueinsteiger ist, vesrehe ich nciht, warum man sich derzeit eine Sony Alpha kaufen wollte. Acuh der Stabi ist kein richtig grosses Thema mehr, weil heute praktisch alle neuen, bzw. für Hobbyisten primär interessanten Linsen bei C & N stabilisiert sind. Klipp-Klapp-Display gibts zumindest bei Nikon auch. Und alles andere ist "Vorteil" C & N.

Was mir vor allem fehlt bei Sony, ist der Raum zum "equipmentmässig Wachsen" ... vom Einstieg mit Body und Kit oder Doppelkit oder einem "besseren" Objektiv ... und dann gibts nur mehr die durchaus guten aber bei Sony besonders teuren Profi-Linsen und dazwischen einfach (erst?) ganz wenige "höherwertige Prosumer-Objektive für Fortgeschrittene bei denen Geld auch noch eine Rolle spielt" ...  :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Kaufberatung für Laien
11.03.2010, 14:15:43

...Eben nicht!Das Sony ist nicht stabilisiert. Das ist nur zufällig stabilisert, wenn
es an einem Body mit Sensorstabi dran hängt. Eine Alpha 100 oder 200 daheim
hat, darf man sich einen ganzen Body dazukaufen, um den Bildstabi zu bekommen;
dann kommst auf weit über 2k€Von einem stabilisierten Sucherbild wollen wir
hier mal gar nicht reden.Dasselbe gilt für das 24-70er.Die übrigens beides
alte Linsen sind - da wird mittelfristig sicher eine Stabiversion rauskommen.
Und das Problem mit dem nicht stabilisierten Sucherbild bleibt
bestehen.

Das Sony ist nicht zufällig stabilisiert - das ist ja dafür gemacht, daß man es an einen Body mit Sensorstabilisator schnallt - und ich hab eine Alpha 200 - auch die hat, wie auch die 100er einen Stabi eingebaut - ich brauch also keinen zusätzlichen Body kaufen.
CaNikon haben sich halt für die andere Variante entschieden, jetzt müssens halt in jedes Objektiv einen Stabi einbauen, und wenns das nicht tun, ist heutzutage (zumindest im Telebereich) das Objektiv recht schwer verkäuflich.
Bzgl. stabilisiertes Sucherbild: Ist im Telebereich zweifellos ein Vorteil, jedoch bei Brennweiten bis 200mm nicht wirklich ein Problem, bei einem 24-70 und darunter schon gar nicht - und - das wirst mir jetzt nicht glauben - ich hab auch schon mit meinem Sigma bei 300mm den Punkt genau getroffen.

Aber wie gesagt: alles Geschmacksache; und ich empfehle einem Neuling bedenkenlos Sony, genauso wie alle anderen Hersteller, weil ich davon überzeugt bin, daß man (zumindest im Einsteigersegment) mit keinem System einen Fehler macht.

Melden nicht möglich
................
Re(16): Kaufberatung für Laien
12.03.2010, 15:07:54
Und die von mir beschriebenen Anwendungsfälle decken jedenfalls gut 90-95% des typischen Live View Einsatzgebietens ab.

Schon deshalb, weil sich Nikonianer wie Cononisten jahrelang das Fehlen eines vernüftigen Liveviews schönreden mussten. Und wenn du dir überlegst, dass ebendiese erst sehr kurz überhaupt die Möglichkeit haben, eine DSLR mit schwenkbarem Liveview zu kaufen ... ergibt sich das Mengenverhältnis ganz logisch. Warte mal, bis Liveview auch bei den drei Großen Canon, Nikon, Sony) selbstverständlich ist und die Leute Gelegenheit hatte, den Umgang damit zu lernen bzw. zu erfahren. ;)
Allerdings - sofern du nicht grad mit hochlichtstarken Optiken in einem Bereich arbeitest, wo ein Gesicht formatfüllend abgebildet wird, arbeitest - ist der DOF wahrscheinlich bereits so groß, daß höchste AF-Präzision nicht unbedingt die höchste Priorität hat.

Du kannst doch gerne in meinen Galerien (siehe Sig) selbst nachsehen, die Bilddaten sind bei allen Bildern (Ausnahme Bereich "Workshop") angegeben. Ich empfehle dir die Galerie "Menschen, Gesichter, Portraits", auch die noch kommende Galerie "Events" ist ein gutes Beispiel. Du wirst wahrscheinlich staunen, wie viele Bilder der weiter oben beschriebenen Art tatsächlich mit 2,0 bis 4,0 gemacht wurden - und mit welcher Brennweite (Cropfaktor 2,0). B-)

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung