Re(2): 1.5TB Festplatte unter VISTA geht nicht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 1.5TB Festplatte unter VISTA (19 Beiträge, 652 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
1.5TB Festplatte unter VISTA geht nicht
17.03.2010, 17:17:44
Hallo Leute, ich habe hier mal ein schmackhaftes Problem und ich schreib einfach mal so. Mit der Wut im Bauch und ohne wirklcih daran zu glauben dass mir jemand eine bruachbare Lösung präsentieren wird können. (Soll keine Beleidigung sein oder ein mangelnder Glaube an eure Fähigkeiten, aber ich sitze schon 2 Tage an dem Problem und nichts geht weiter.)

Habe VISTA64, gerade heute eben das letzte Update gesaugt. VISTA hab ich 2006 in der ersten Version gekauft also glaube ich mal da müsssten jetzt auch SP1 und SP2 drauf sein. Denn wenn ich auf UPDATE gehe, dann findet er keine weiteren Updates, mein BS ist also auf dem neuesten Stand.

Mein Motherboard: ASUS P5N32-E SLI mit dem nVIDIA 680er Chipsatz. Auch da der neueste Treiber.

Meine neue Festplatte: WD Caviar Green, 64MB Cache, 1,5TB (NEU hinzugekommen und um die gehts jetzt auch)

Und nun beginnt das Maleur: VISTA will und will einfach nicht den gesamten Speicher der neuen Festplatte erkennen. Im Bios (Version 1804), 1 Jahr alte Version, wird die Festplatte mit 1500GB erkannt. Unnter Vista, (Computer) wird die Platte auch mit 1397,26GB erkannt. Hat wohl was mit der Lüge von 1000Marketing gleich 1024reel Umrechnung zu tun, aber OK.

Wenn ich jetzt unter "System-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung" gehe um ein "neues Volume anzulegen" klappt das noch. Nun muss ich das ganze noch fornatieren. (Einstellungen: komplett, also 1397,26GB,NTFS Sektorgröße 4096, Schnellformatierung). Und dann kommt nach 30 Sekunden oder so die Fehelrmeldung: "Die Formatoierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt" Das wars, nichts weiter. Noch dazu steht da dass die PLatte im RAW Format fomrtiert ist. (Ist das nicht eine Datei für Photographie-Freaks?!)

Interessant ist dass ich maximal 1TB anlegen kann. Das heisst nicht ganz 1 TB sondern 1023GB. Da wird die Platte eindeutig erkannt, lässt sich formatieren und nutzen. Aber ab 1TB gehts nicht mehr.

Wenn ich ZB 2 Partitionen mache, dürfen es zusammen nicht mehr als 1023GB (fast 1TB) sein. ZB: 3 Partititionen mit je 300GB sind kein Problem. Mache ich dann eine 4. Partitition um ZB 200GB, kann sie wieder nicht formatiert werden. Selbe Fehlermeldung."Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt". Und wieder im RAW Format.

Habe Supportanfargen an WD und ASUS geschickt, da ich denke mit dem BS hat es nichts zu tun. Wird aber sicher Wochen dauern bis ich Antwort bekomme. So lange kann ich nicht warten da ich die Platte zurückschicken will, in der ersten Woche ist das ja ohne Angabe von Gründen mögich wenn man Online gekauft hat.

Ansonsten erübrigt es sich zu sagen dass ich sämtliche Foren durchforstet und alles möglich versucht habe. Erfolglos. Mir reichts langsam und ich würde die PLatte am liebsten zurückschicken. Was mich davon abhält sind die ganzen Umstände. Coputer wieder herauskarmen, auseinanderbauen, Verkabelungen innnen lösen da zu wenig Platz, Grafikkarte ausbauen da sonst die Festplatten nicht ausgebaut werden können und dann alles wieder retour. Wenn dem nicht so wäre wäre die Festplatte längst wieder bei der Post. Aber so veruch ichs nochmal. Ich brauche die Fetsplatte ja auch da ich den Computer zumindest noch 2 oder 3 Jahre nutzen möchte.

Ach ja: Platten sind ganz normal über SATAII angesteckt, nix IDE, nix RAID. Die neue PLatte hat sogar den ersten Steckplatz da auf diese mal das BS neu afgesetzt werden soll. Auf Steckplatz 2 ist die ICY Box, falls ich mal etwas externes anschließen möchte was ich nie gebraucht habe. Auf Steckplatz 3 ist nun die Alte WD 300GB auf dem das aktuelle (alte) Vista installiert ist. Aber ich denke mal mit dem SATAII Steckplätzen hat das nichts zu tun. (Habe 6).

Also, bitte, wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr verbunden. Geht mir jetzt nichtmal um die Platte, ich würde jetzt wirklich gerne wissen was der "Fehler" war. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Untertänigts,
Spoonman.  B-)
__________________________________________________________________________________
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten.
17.03.2010, 17:24 Uhr - Editiert von Spoonman, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: 1.5TB Festplatte unter VISTA geht nicht  (juwb am 17.03.2010, 17:31:01)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung