Netzteildimensionierung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Netzteildimensionierung (20 Beiträge, 377 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Netzteildimensionierung
24.03.2010, 21:42:21
Ok, die 800 bis 1000Watt sind sicherlich nicht erforderlich, allerdings wundere ich mich hier immer, warum die Leute die Netzteile so knapp wie möglich auslegen wollen. Die Großen brauchen doch weniger Strom und sind leiser...
Deinen PC würd ich auf knapp 200 Watt im Idle und bis zu 450 Watt unter Volllast schätzen. Netzteile arbeiten effizient zwischen 20 und 80% Auslastung. Wenn die knappen 200 Watt den 20% entsprechen, geht also in Deinem PC ein Netzteil bis 1000Watt, größer wäre ineffizient.
Ab 50% Auslastung drehen viele Netzteile den Lüfter auf und werden laut - womit wir wieder bei den 1000 Watt wären, wenn´s leise bleiben soll.
Da Du aber die 450watt äußerst selten erreichen wirst, reicht auch weniger - ohne daß der Lüfter loslegt.
Große Netzteile (wie z.B. das Corsair HX750 oder HX850, welche ich Dir empfehlen würde), haben oft eine sehr gute Energieeffizienz von 90%, sowas findest Du bei den Kleinen nicht. Du sparst Dir im Jahr eine nicht unbedeutende Menge Strom bei so einem Teil, weil es mehr in Leistung und weniger in Wärme umsetzt. Die paar Euro Unterschied sind schnell wieder drin, das NT wird nicht wirklich belastet und hält länger. 7 Jahre gibt Corsair auf die HX-Netzteile Garantie, und das sicher nicht ohne Grund. Die lächerlichen 2 Jahre der BeQuiets dagegen und die vielen Berichte über knapp nach der Garantiezeit abgerauchten beQuiets würden mich da eher abschrecken - auch etwas, was ich hier nicht verstehe, daß die Leute diese Dinger wieder und wieder empfehlen...

Also mein Tipp: Klotzen statt Kleckern, is auf Dauer billiger...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Netzteildimensionierung
26.03.2010, 01:19:23
Nun, zum Thema Lautstärke kann ich Die die Datenblätter von Seasonic und Corsair empfehlen, und zur Effizienz vielleicht dies: http://www.corsair.com/products/hx850/hx850-efficiency-chart.gif  , vom 850W-Netzteil. Es zeigt (neben den spezifischen Werten dieses Netzteiles) recht schön einen typischen Verlauf der Effizienz über die abgerufenen Leistung.
Theoretisch brauchen kleinere Netzteile gemäß diesem Chart zwar auch nicht mehr Strom, in der Praxis sind hocheffiziente Netzteile mit Spitzenwerten jenseits der 88% aber nur bei den Dicken zu finden - brauchst ja nur mal den entsprechenden Filter bei Geizhals zu setzen und das Ergebnis anzusehen.

Grad hier beim Tippseln zeigt mein Strommessgerät zwischen 159 und 162 Watt an, bei meinem PC mit dem Corsair HX750 drin wär das laut Deiner Theorie unmöglich, da es laut Diagramm bei 20% Auslastung rund 88% Effizient hat, was Deiner Theorie zufolge bedeuten würde, daß rund 80 Watt in Wärme umgesetzt würden und nur 80 Watt im PC ankämen...
...damit wär der aber sicher nicht zufrieden. So um die 145 Watt Strombedarf erscheinen da schon wesentlich glaubhafter.

Zudem, wenn Deine Ansicht stimmen würde, müßte die Effizienzkurve vom Link oben einen ganz anderen Verlauf haben, von unter 50% bei 150 Watt bis zu 90% bei 850 Watt...

Ideal ist es für mich, wenn ein NT im Bereich zwischen 25 und 50% seiner Möglichkeiten arbeitet. Dann bleibt es vom Lüfter her noch leise und ist in einem guten Effizienzbereich. Ok, bei Billigteilen ist dies egal, weil da eine wirkungsvolle Lüftersteuerung fehlt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung