Frage zu Laptop und Akku
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Frage zu Laptop und Akku (39 Beiträge, 665 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Frage zu Laptop und Akku
03.04.2010, 04:12:51
Also daß, was jetzt als Studio und Inspiron beim Mediamarkt / Saturn und als Vostros beim Metro herumkullert, ist alles zu 100% in Plastikgehäuse grhüllt, scheinbar hat hier jemand noch nie ein Consumer Dell in Händen gehalten. Wunderwuzzis, die um 400€ ein Vollmetallbook anbieten, gibts nämlich einfach nicht. Und in der Preisklasse >1500€ erwarte ich mir auch ein robustes Notebook, und zwar auch eines, bei dem das mitgelieferte Netzteil ausreichend dimensioniert ist, und das auch in einer vorgegebenen Zeit geliefet werden kann, und da fangen die Probleme mit DELL erst richtig an.

Das Acer geht soweit in Ordnung, auch der grottenschlechte Service zieht sich, in der Preisklasse, Quer durch alle Hersteller, und ASUS sind eher noch schneller hin + teurer. Irgendwie gibts um das Geld eh nur Plastikbomber mit Spiegeldisplay? Alternative wäre ev. ein http://geizhals.at/a520265.html  (wobei die Ausstattung mit dualcore Celeron und nur b/g WLAN ist grottenschlecht, und es läßt sich nicht mehr sofort abschreiben) - davon müssts doch noch mehr als Abverkauf geben, weils jetzt einen core i Nachfolger gibt?

p.s.: Ich würde den Akku einfach drinnen lassen, die Raumtemperatur ist zwar nicht optimal, aber das Gschichtl mit im Kühlschrank Lagern stimmt auch nimmer. Wenn die Zellen voll geladen sind, altern sie zwar schneller, wenn sie nicht geladen sind, sinds dafür sofort hin... Irgendwie hab ich den Eindruck gewonnen, daß die Akkus sowieso nach 2-3 Jahren sterben, ganz egal welchen Voodoo man darum betreibt, und so hat man wenigstens gleich eine mini USV im Gerät. Bei den 1 - 1 1/2 Stunden Laufzeit, die der Akku üblicherweise schafft, ist es eh als Notebook kaum zu verwenden.

03.04.2010, 04:33 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Frage zu Laptop und Akku
04.04.2010, 21:16:31
Da die chemische Lebensdauer einer LiIon Zelle nur 3-4 Jahre beträgt (und genau diese Aussage bekommt man auch von allen Batterieherstellern: nach 3 Jahren Lagerung ist das Ding hin und darf auch nicht mehr verkauft werden - außer ohne Garantie bei eBay), geb ich auf 5 Jahre alte Akkus genau 0.

Mag sein, daß er noch 80% Ladekapazität anzeigt (hat ein 5 Jahre alter geschenkter ACER immer drin Akku auch getan). Der Spaß hält jedoch nur kurz, 2mal Durchladen, und er hält maximal 20-30% der ursprünglichen Kapazität. LiPos sind schon besser, aber trotzdem nicht unendlich haltbar, und bei der Ladung extrem heickel, weil man kaum jede Zelle einzeln steuern muß. LiFePo gibts noch kaum in consumer Geräten, werden wohl auch bei der Entsorgung nicht ohne sein.

Jedenfalls ist es kein Zufall, daß sich Eisenspäne in den Akkus fanden, sondern durchaus die Absicht der Hersteller, damit die Teile nicht ewig halten. Die Lebensdauer könnte man mit teureren Material & sorgfältiger Herstellung im Reinraum schon verbessern (was anderes macht Tesla auch nicht), aber wer kühlt schon sein Notebook beim Laden & Enladen oder in der Sonne liegen, nützt maximal 40-50% der Kapazität, und lädt niemals über 90% usw...

p.s.: unser T5810 zeigt am immer drinn Akku nach 7 Monaten auch noch 96% Kapazität, da sind wohl etwas bessere Zellen & eine halbwegs gscheite Ladeschaltung eingebaut. Mein hp Akku im 6930p hat nach 2 Jahren noch ca. 85%, ist aber öfters bis <10% runtergelaufen und hängt sonst übers Dock auch 24h am Netz, der im 6910er hp hat 3 Jahre gut bei ~80% mitgehalten, und war jetzt binnen 2-3 Monaten auf 15% oder <5 Minuten Laufzeit und das obwohl er fast immer bei Ladung im k hlen Kasten lagern durfte maximal Offline Eins tze im halben Jahr Der letzte ASUS Akku irgendein core duo ASUS vom MediaMarkt warum Leute sowas kaufen war nach Monaten bei oder ca Minuten Laufzeit aber dann war eh schon das Notebook selber hin soviel zu echter Qualit t img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/>

Melden nicht möglich
......
Re(6): Frage zu Laptop und Akku
02.04.2010, 17:03:03
das samsung-notebook welches ich von 2004 bis 2008 hatte, hat am ende auch noch gut 5 stunden durchgehalten - genau wie am anfang!
bei meinem jetzigen ist das nicht anders - nur dass der akku von anfang an schwächer dimensioniert war, also weniger lange durchhält!

Was ist denn bitte sooo falsch daran, einen
voll geladenen Akku aus dem Notebook zu entfernen, wenn er ohnehin nicht
gebraucht wird

es ist "bitte sooo falsch daran", dass der akku - sollte er längere zeit nicht verwendet werden, bei 60-80% ladezustand in den schrank gelegt werden soll. es macht diesbezüglich einen unterschied, ob er angeschlossen ist, oder nicht!

ausserdem ist dein "nicht gebraucht" geplagt von der annahme, der akku würde nicht auch funktionen übernehmen, wenn sich das gerät im netzbetrieb befindet.
zB sind die netzteile moderner notebooks bei weitem nicht alle so stark dimensioniert, dass sie kurzzeitige volllasten des notebooks ohne weiteres ausgleichen können - da ist der akku als "puffer" eine gute sache... aber davon bekommst du halt nix mit!

Entschuldige, dass ich kein Elektrotechnik-Kompendium studiert habe, um nen simplen Akku richtig zu behandeln

und hier krankt die ganze debatte schon an deiner annahme, ein lithium-akku wäre etwas simples ...
wenn der einfach so geladen werden würde, wie ein "simpler" ni-cd akku, würde er dir irgendwann um die ohren fliegen .. und du schaust aus, als ob man dich mit 0,5l napalm verschönert hat!

aber du musst nicht entschuldigen, dass du dich nicht informiert hast, oder das zeug nicht auf der (hoch)schule pauken musstest - aber "volksdümmliche irrtümer verbreiten" ist dann nicht das wünschenswerte unterfangen der wahl!

s c h ö n e   s c h e i s s e,    d a u e r n d   d a s s e l b e

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung