NAS SMB share unter XP "mounten" um via VPN darauf zuzugreifen.
Geizhals » Forum » Netzwerk » NAS SMB share unter XP "mounten" um via VPN darauf zuzugreifen. (7 Beiträge, 155 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
NAS SMB share unter XP "mounten" um via VPN darauf zuzugreifen.
31.03.2010, 09:15:49
Hallo,
also ich habe hier ein wunderschönes (jaja, die eigenen Sachen sind doch immer die besten…) NAS (Promise NS4300N) und würde nun sehr gerne auf ebendieses remote zugreifen können—jedoch auf "bequeme" Art und Weise. Ich kann es durchaus von außen via ftp/http (dlna) erreichen, also Dinge wie DDNS, forwarding, und Co. stellen nicht das Problem dar. Nur für eine komfortable und anwendungstransparente Einbindung will mir keine Idee kommen; ich habe daneben einen XP Rechner stehen zudem ich mich "hin-VPNen" kann—kann also dessen shares bequem verwenden/mounten/was-auch-immer. Hätte besagter Computer Win_NT 6.0+ so stünde mir die total praktische Nutzung symbolischer Verbindungen zur Verfügung, welche auch auf SMB shares verweisen können (auch wenn ich mir nicht 1000%ig sicher bin, wo denn nun diese bei externen Zugriff aufgelöst werden würden, also direkt durch den bereitstellenden PC oder indirekt, also ähnlich wie shell links (target.lnk & geeignete Desktop.ini Kombination), was mir dann eh auch nicht weiterhelfen würde, da mir die entsprechende Netzwerkresource remote ja nicht zur Verfügung stünde).

Alles klar? Vielleicht noch einmal zusammengefaßt: remote möchte ich einer beliebigen Anwendung sagen: "schau mal nach unter C:\MyNAS" und, naja, diese sieht dann dieses. oder noch etwas anders: ist es irgendwie möglich, Windows XP dazu zu überreden, einen SMB share so in einen Ordnern einzubetten, das dieser ähnlich (stark) wirkt wie ein reparse point?

Viele Grüße!

p.s: es muß sich hier keiner um eine genaue Anleitung kümmern, as I'd be grateful for the slightest inkling.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung